WICHTIG: Geht Kabelmodem - Swistch - Speedbox + PC?

bbnetwork

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mir nach Anleitung hier im Forum aus dem Speedport W501 eine Fritzbox gebaut und diese hinter einem Kabelmodem als Wlan-Zugangspunkt nutzen zu können.
Gleichzeitig möchte ich jedoch auch noch driekt, via Lan-Kabel vom PC aus auf das Modem kommen.
Deshalb meine Frage: Kann ich direkt hinter dem Kabelmodem einen Switsch einbauen, den ich dann A) mir dem gefreezten Speedport und B) mit dem PC verbinde und haben dann PC und Port Internetzugriff?
 
Wenn du nur per http://192.168.100.1 auf das Userinterface des Kabelmodems kommen willst, dann geht das auch ohne Switch. Der PC kann dabei am Router angeschlossen bleiben.

P.S. Dafür hättest du nicht gleich crossposten müssen bei deinem ersten Post.
 
Warum nicht alles and Den Speedport hängen? SOmit hast du auch einen Nutzen von der HW firewall.
 
Du kommst nur per http://192.168.100.1 aufs Kabelmodem, wenn Dein internes Netz in einem anderen Bereich liegt! Nur dann wirds durch den Router nach außen weitergeleitet. Deshalb halte ich einen Switch für obsolet, zumal die mir bekannten Kabelmodem ohnehin nur ein LAN-Gerät verwalten können. Vergiß nicht, nach Änderung/Anschluß eines Routers das Kabelmodem kurz stromlos zu machen....
Bei einem Telecolumbus-Kunden musste ich sogar die Mac-Adresse des bei Ersteinrichtung angeschlossenen PCs im Router klonen, um die Fritzbox zum Laufen zu bekommen.....
Gruß
Michael
 
hallo und erstmal danke für die antworten. leider haben mich die Ausführungen bezüglich des Kabelmodem-Login etwas verunsichert.
Ich will das sowohl das Speedport, mit welchem ich ein WLAN für mein Handy betreiben will, als auch der PC, welcher kein Wlan hat, gleichzeitig online sein können!
Darum meine Idee, einen Switch an das Kabelmodem zu hängen und diesen dann mit poeedport und PC zu verbinden. War und ist eben nur die Frage, ob das geht und wenn ja, was dabei beachtet werden muss!
Also bitte nochmal etwas genauer erklären. Danke.
 
Ich kann nur wiederholen, was ich im Beitrag #2 geschrieben habe.
Dein Vorhaben läuft bei mir ohne Probleme. Es muss nichts beachtet werden. Nachtrag: außer vielleicht das Kabelmodem, siehe unten.
Den Speedport kenn ich nicht. Hat der nur WLAN-Verbindungen? Kann man den PC nicht per Kabel an den Speedport anstecken?

Nachtrag:
Wenn ich Superpapa in dem unter #2 erwähnten Link richtig verstehe, können die Kabelmodems in der Regel nur EINEN (1) PC verwalten.
Bei meinem Kabelmodem ist das definitiv nicht so. Man kann mehrere PCs/Router/Clienten über einen Switch dran hängen. Jeder bekommt eine externe (WAN) Adresse und alle können parallel im Internet surfen.
Ob dein Vorhaben durchführbar ist hängt also von deinem Kabelmodem ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mehrere PCs/Router/Clienten über einen Switch dran hängen. Jeder bekommt eine externe (WAN) Adresse und alle können Parallel im Internet surfen.
Bei deinem Kabelprovider mag das noch so sein. Bei Kabel Deutschland war das früher auch so. Jetzt bekommt nur noch der erste PC eine öffentliche IP-Adresse, alle weiteren erhalten eine private aus dem KD-Netz.
Ob das Vorhaben durchführbar ist, hängt also vom Kabelprovider ab.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.