[Info] WICHTIG: Abschaltung mpppoe (Multisession-PPPoE) bei der Telekom 2015

voipd

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

wir haben am 15.7.2015 einen Brief von der Telekom bekommen, dass ab August 2015 mpppoe abgeschaltet wird. :mad: :mad: :mad:
Wir haben eine Fritzbox (fuer Voip) und einen Linux-Router im Einsatz. FritzBox mit PPPoE-Passthruth (macht nur VoIP) und der Linux-Router waehlt sich nochmals ein. (Ja, es werden 2 DSL Kennungen gebraucht).
Das ist gewollt und soll so sein.

Der Brief wird noch anonymisiert hier eingestellt.

Hier der Info-Link aus dem Brief: www.telekom.de/faq-mpppoe-speedport
Dort gilt es folgendes PDF: "MULTIsession-PPPOE (MPPPOE ) - SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM ROUTER-BETRIEB"

Aus meiner Sicht haben sie es auf die Leute abgesehen, die sich noch direkt vom PC aus per PPPoE einwaehlen (Vor XP Zeiten und DSL-Modem) und diejenigen die mittlerweile einen Router haben, aber sich trotzdem noch vom PC aus einwaehlen.

BTW: Es wird noch eine Rufnummer angegeben. 0800 33 00500 776000 (Wirklich) Mo-Fr 8-20 / Sa 9-20
Heute am Donnerstag 23.7.2015 19:30 kam die Ansagen "...Rufnummer nicht bekannt..." :verdaech:

Kann mir jemand helfen, dass die uns so lassen wie es ist, solange wir nicht auf VoIP muessen?

voipd.

Anhänge

• MPPPoE.pdf
    954 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Du magst Deine Gründe für die Nutzung haben aber das Protokoll dürfte kaum mehr genutzt werden und ist wirklich heutzutage obsolet, ist also nur Wartungsaufwand.

Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen PPPoE und mPPPoE?

Das ist der gleiche Unterschied wie zwischen 1 oder 2 IP Frames auf der Ethernetstrecke.

Das liegt wohl weniger am Protokoll als am ... (und genau das wuerde mich interessieren)

@thtomate12: Du verstehst es nicht, oder? ;) Wie geschrieben beides. Du weisst was mPPPoE ist? Das hat eigentlich nichts mit VoIP zu tun. Du kannst dich eben x mal per DSL ueber eine DSL Leitung einwaehlen und hast entsprechend x IP´s und getrennte Netze. Ich wollte eigentlich hier nicht unseren Use-Case diskutieren. :D

voipd.

Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen auch die ganzen anderen Anbieter loswerden, die man über T-DSL nutzen konnte und bald wird PPPoE mit beliebigen Zugangsdaten gehen, dann irgendwann soll PPPoE weg.

Das mit den anderen Anbietern hatte ich schon vermutet. Re-Sale DSL und die anderen "freien" DSL Accounts sich dann wohl weg.

Hast du da genauere Infos?

voipd.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.