WG Lösung für 10 Rufnummern und 10 Endgeräte gesucht.

Aus eigener Erfahrung (Fritzbox 7570 an DSL 16000): ich führe ein VoIP-Gespräch. Das Gespräch klingt einwandfrei. Nun starte ich einen Download. Die VoIP-Verbindungsqualität wird hörbar schlechter (rauher mit kleinen Aussetzern).
Dieser Qualitätsverlust lässt sich perfekt durch Priorisierung der Telefonie in der FritzBox eliminieren.

@Wolfgang: In der FritzBox kann man individuell einstellen, auf welche Rufnummer(n) jedes einzelne Telefon reagieren soll.
Ebenso sind interne Rufweiterleitungen möglich. Bei 1&1 geht das, ich denke bei Sipgate (u.a.) auch.

VG Cnecky
 
Das liegt ganz einfach daran, das die Router-CPU überlastet ist
Und schon wieder stellst du Mutmaßungen als Tatsachen dar. Die 7570 ist zwar nicht so leistungsfähig wie eine 7390, aber mit der schwachbrüstigsten CPU ist sie auch nicht gerade ausgestattet. Der Download erfolgte über Ethernet, und es waren genau ein LAN-Client und eine VoIP-Verbindung aktiv. Man kann davon ausgehen, dass die Fritzbox während des Tests mehr oder weniger Däumchen gedreht hat.

Deshalb ja auch meine Empfehlung, bei der gegebenen Anforderung eben keine AIO-Lösung zu verwenden :cool:
Ich gehe davon aus, dass zwei separate Geräte das QoS noch schlechter hinbekommen als ein All-in-One-Gerät, das gleichzeitig die Kontrolle über alle Komponenten und Datenströme hat.

@HabNeFritzbox: Das Codec ist fest auf "Festnetz-Qualität" eingestellt. Diese Einstellung sollte bei DSL 16000 mit Fullsync eigentlich kein Problem darstellen. Tut sie auch nicht, allerdings nur so lange, wie nur telefoniert und der Internetzugang nicht anderweitig ausgelastet wird.

Grüßle

Der Mikrogigant
 

Statistik des Forums

Themen
246,477
Beiträge
2,252,730
Mitglieder
374,253
Neuestes Mitglied
Sd26
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.