Ich wundere mich etwas, dass einige 75xx-Modelle schon eher ausscheiden als einige 74xx-Modelle. (7430).
Und woher weiß man nun, dass bspw. die 7580 letztlich wirklich noch vor der 7490 ausscheiden bzw. das Support-Ende erreichen wird? Schließlich hat AVM in der Vergangenheit einige Modelle auch schon relativ kurzfristig auf die Liste gesetzt, tw. sogar erst nachträglich. D.h. also, dass es durchaus passieren könnte, dass die 7580 nicht eher "in Rente" geht als bspw. 7430, 7490 oder 7560. Man hat bei der 7580 den Termin halt "nur" mit relativ viel Vorlauf bekanntgegeben (warum auch immer) aber selbst der EOM-Termin liegt bei der 7580 noch in der Zukunft.
BTW:
... dass die 7580 nur noch bis 02.01.2021 Support bekommt.
Das ist nicht richtig, Support bekommt die 7580 sogar noch bis zum 30.11.2022, also noch mehr als 2 Jahre...
Selbst die alte 7412 wurde/wird lange supported.
Da sieht man aber auch, das aktiver Support und "Maintenance" nicht bedeuten muss, dass es auch noch neue Feature-Releases gibt. Die 7412 ist bei FRITZ!OS 6.8x stehen geblieben (im Gegensatz zur 7580, für die es bereits 7.19er Laborversionen gibt). Und das obwohl die 7412 bis heute nicht auf er EOM/EOS-Liste von AVM steht und somit noch nicht einmal das "Maintenance-Ende" erreicht hat.
Wenn man das bspw. mal mit der 7272 vergleicht, welche schon eine Weile auf der EOM/EOS-Liste steht und im Gegensatz zur 7412 schon lange offiziell das Support-Ende erreicht hat, macht es in der Praxis bisher keinen Unterschied, sowohl die 7412 als auch die 7272 haben weiterhin (bzgl. 7412 "nur") Wartungsupdates erhalten.
---
Edit:
Ansonsten verweise ich dazu einfach mal auf folgende Themen:
Bisher wurde das immer nur in verschiedenen einzelnen Themen besprochen, Aber ich finde es wird endlich mal Zeit, das in einem Sammelthema zu besprechen. Es geht z.Z. um folgende Produkte: DVB-C Repeater 3272 3370 3390 6840 LTE 7272 7360v2 7412 Die Liste ist eventuell unvollständig (z.B. 7362SL).
www.ip-phone-forum.de
Es gibt zwar eine neue Beta 7.03 für die Fritz!Box 7580, aber auf der AVM Homepage erscheint sie nicht mehr bei den aktuellen Boxen. dafür wird sie auf de Seite https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/ gelistet. Schade, bin nach anfänglichen...
www.ip-phone-forum.de
Hallo zusammen, ich habe gerade erfahren, dass die FB 7580 bei AVM bereits zum Ende dieses Jahres abgekündigt wurde. Das kann ich nicht verstehen, ist sie doch hardwaremässig fast identisch zur 7590. Ist denn schon bekannt, ob sie wenigstens noch das 7.20er Update erhalten wird? Eine...
www.ip-phone-forum.de
Hi folks, weiß jemand hier aus der Runde, ob AVM noch Updates für die FB 7580 geplant hat? Ich hatte bei den Updates für die 7490 interessante Features gesehen, u.a. CardDav und Erweiterung der IP Telefonie mit dem vermitteln von Gesprächen. Diese beiden Features hätte ich auch gern. :cool...
www.ip-phone-forum.de
Müssen ja für altbekannte Informationen nicht ständig neue Themen eröffnet werden...