[Gelöst] Werte übergeben... Asterisk

brenner23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich mach es ma kurz...

1. nummer wählen (AGI - Script Schreibt sich was auf werte irgenwas... wahl.agi )
2. Gespräch führen
3. Gespräch ende
4. nun kommt die HangUp Regel und geht nun in die ( HangUp.agi )
5. ende

Problem ich möchte die werte die ich erzeugt habe ( z.B. menu eingabe oder aktelle Ereignisse die in Werte gefasst sind ) in die HangUp.agi über die Extensions.conf (Brücke) schieben ...
Kurz gesagt ... Wahl.agi Daten zb. -->> Extemnsion rule h.1.xxx -->> HangUp.agi

Hintergund:
Ich habe eine Wahlwiederholungs liste in meiner anlage und die soll die Letzte nummer nehmen und auswerten in der HangUp.agi .
wenn man allein ist und keiner telefoniert geht es aber wenn 2 oder mehr Telefonieren dann legt der erste auf und danach ich , danach bekomme ich die listennummer vom vorgänger und nicht meine ... darum will ich eine info von der agi zu Rule dann zu agi schieben ....

so ich hoffe ich habe es einigermaßen erkläre könnnen...

es geht mir nur um die Funktion!!!

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall muss DEin erstes AGI eine Asterisk-Variable setzen. Die ist dann an den Channel gebunden.
Dem zweiten AGI kann sie dann entweder direkt als Aufrufparameter übergeben werden, oder aber das zweite AGI wertet den Channel-Stack der Variablen selbst aus.
Wichtig dabei ist nur, dass das tweite - im Hangup laufende AGI - funktionell davon abhängig ist, dass der Channel noch nicht final beendet ist. Will man das entzerren, kann man auch ein normales Shell-Skript nutzen (also kein AGI), das man allenfalls mit System() in den Hintergrund schickt (wobei man dann natürlich alle relevanten Variablen explizit übergeben muss).

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.