Werde ich abgehört?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TAEneuling

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da hier im Forum bestimmt genug Spezialisten sind, hätte ich eine halbwegs knifflige Frage:

Ich habe den starken Verdacht, daß mein Telefon außerhalb des Hauses zeitweise abgehört wird.

Ich habe einen analogen Anschluß, hinter dem ÜP einen DSL-Splitter, und dahinter eben ein Telefon und ein Fax/Tel-Combigerät. Inzwischen messe ich mit einem digitalen Multimeter die Spannung der Adern a + b während des Telefonierens (zwischen ÜP und Splitter), um dieser Sache Herr zu werden. Üblicherweise habe ich im aufgelegten Zustand 48V, im Gespräch 8,7V.

Zeitweise treten folgende Erscheinungen auf:

Während des Telefonierens fragt mich mein Telefonpartner manchmal, ob ich einen Mithörverstärker anhabe, weil er Hall oder Echo hört.

Die Sprechverbindung ist öfters sehr schwach, weil ich meinen Gesprächspartner schlecht höre.

Ich kann ein Gespräch nicht beenden, weil das Telefon an der letzten Nummer „festhält“ und kein Freizeichen gibt.

Nach dem Auflegen werde ich zurückgerufen, obwohl der Gesprächspartner schon aufgelegt hat.

Die Spannung am Meßgerät bricht zusammen, während ich ein Krachen höre, als ob jemand seine „Auflegegabel“ mehrfach drückt.

Diese Dinge passieren, obwohl ich schon verschiedene Telefone ausprobiert habe, sind also nicht von einem Gerät abhängig.

Es wurde vor einiger Zeit auf der Straße die gemeinsame Klemmstelle aufgegraben, und ich habe mit meinem Halbwissen den Verdacht, daß da meine beiden Adern in ein Nachbarhaus geklemmt sein könnten. Kann es sich hier um eine Parallelschaltung handeln?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Was meinst du mit ÜP?

Wenn deine Adern auf einen Nachbar mit aufgelegt wären, könntest du ja manchmal auch ihn abhören....
Ausserdem taucht in deiner Abrechnung sicherlich auch ein vom Nachbarn geführtes Gespräch mit auf.
Ich denke eher du hast eine unsaubere Leitung. Gib das an deinen Anbieter weiter, der soll sich darum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit ÜP meint er bestimmt den Hausübergabepunkt.

Für mich hört sich das auch eher nach einem Kabelproblem an, das Dein Anbieter behen sollte. Parallelschaltungen erzeugen eigentlich kein Echo, sondern führen nur zu leiserem Ton. Außerdem würde beim Auflegen eines parallel geschalteten Telefons die Spannung nicht zusammenbrechen. Ich glaube eher an einen nassen Kurzschluss. Gibts auf der DSL Seite auch Probleme? Ist immerhin die gleiche Leitung bis zum Splitter, und da deutlich hochfrequenter zumeist auch anfälliger als die Sprache.

Rentier
 
[Edit wichard: Fullquote des eigenen Beitrags entsorgt.]

Da mein Anliegen vielleicht mißverstanden wird, hier eine Erweiterung:
Mit der Technikabteilung des Telefonanbieters habe ich schon zu genüge telefoniert, an denen liegt es nicht. ÜP bedeutet Übergabepunkt (ist eigentlich unter Technikern bekannt), d.h. erste Telefondose der Telekom. Was einen gewissen Nachbarn angeht, so verbreitet der Informationen, die ich meines Wissens nach nur im Telefonat habe verlauten lassen. Bei einem parallelen Abnehmen des Nachbarn wäre auch nicht meine Telefonrechnung belastet bzw. würde ich ihn nicht zwangsläufig hören müssen, wenn er sein Mikro überbrückt hat...

Ich bitte darum, nur wirklich fachliches Wissen zu posten. Vermutungen und Halbwissen habe ich selbst viel zu viel, Fachwissen dagegen zu wenig.
 
Mal im Ernst, meinst du du findest hier jemanden der in deine Leitung kriecht und nach einem Fehler sucht?
Wenn du die Vermutung hast, das jemand unrechtmäßig mithört, dann gehe zur Polizei und stelle eine Anzeige wegen Verletzung der Fernmeldegeheimnisses.
Ansonsten wirst du hier nicht allzuviel erwarten können. :meinemei:
 
Ich bitte darum, nur wirklich fachliches Wissen zu posten. Vermutungen und Halbwissen habe ich selbst viel zu viel, Fachwissen dagegen zu wenig.

Es wurde vor einiger Zeit auf der Straße die gemeinsame Klemmstelle aufgegraben, und ich habe mit meinem Halbwissen den Verdacht, daß da meine beiden Adern in ein Nachbarhaus geklemmt sein könnten. Kann es sich hier um eine Parallelschaltung handeln?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Wie soll dir jemand dabei hier helfen. Mein Rat erstatte Anzeige wegen Verletzung gegen das Fernmeldegeheimnis.
 
Bei einem parallelen Abnehmen des Nachbarn wäre auch nicht meine Telefonrechnung belastet bzw. würde ich ihn nicht zwangsläufig hören müssen, wenn er sein Mikro überbrückt hat...

Achso jetzt weiss ich was du meinst...
Dein Nachbar hat bei der Telekom einen Abhörantrag ausgefüllt und spioniert dich gezielt aus!:verdaech:

Dann schliesse ich mich meinem Vorredner an....
 
@TAEneuling

Herzlich willkommen im Forum.
Brauchst nicht deinen Beitrag zu zitieren. Ganz im Gegenteil, wird hier gar nicht gerne gesehen.

TAEneuling schrieb:
ÜP bedeutet Übergabepunkt (ist eigentlich unter Technikern bekannt
Diese kleine Spitze darfst du dir gerne schenken, zumal sie so ohne weitere Informationen zu deinem Anbieter nicht unbedingt richtig ist. Unter Technikern versteht man unter einem HÜP den Übergang von NE3 auf NE4 im Kabelnetz. Wenn es sich um den Eintrittspunkt des Telefonnetzes ins Haus handelt, spricht man nicht von ÜP, sondern APL.
 
Mal abgesehen davon, welches Wissen, Halbwissen oder Teilwissen hier bei manchen Leuten im Forum vorhanden ist... man kann ja wohl nicht erwarten, daß aufgrund einer Beschreibung dieser Art die Hypothese des Mithörens irgendwie bestätigt oder erhärtet werden kann :roll:

Das klingt für mich nach den Störungen auf einer analogen Leitung, die entweder ein paar Beinahe-Kurzschlüsse bis unsaubere Klemmstellen oder Rost auf den Anschlüssen hat, oder Du hast vielleicht ein Problem mit Deinem Telefon... hast Du mal ein anderes Telefon angeschlossen?

In diesem Sinne würde ich folgendes vorschlagen:

- Schließe ein anderes, analoges Telefon möglichst nahe an Deiner ersten TAE-Dose an. Teste.

- Besteht das Problem weiterhin, laß vom Anbieter die Leitung prüfen (Störungsstelle). Die können feststellen, ob auf halben Weg ein Kurzschluss ist bzw. ob der Widerstand der Leitung nicht der Erwartung entspricht.

- Besteht das Problem weiterhin, kannst Du Dich bei der Polizei melden und beraten lassen, wie hier ggf. weiter vorzugehen ist.

Apropos: warum sollte Dich jemand denn abhören?

--gandalf.

PS: Bitte keine dieser unsinnigen Vollzitate mehr verwenden - schon gar nicht von Deinem eigenen Beitrag oder dem darüber!
 
Guude,
[.....]Ich habe einen analogen Anschluß, hinter dem ÜP einen DSL-Splitter, und dahinter eben ein Telefon und ein Fax/Tel-Combigerät.[....]
mit "dahinter" meinst du was genau.....?
Das Tel. ist direkt am Splitter dran, oder an einem dsl-Router...?
:noidea:...ehrlichgesagt kann ich auf den ersten Blick keinen Zusammenhang mit unserem Forum erkennen :):noidea:

Auf den zweiten Blick sollten wir uns aber dem Problem, wie auch schon gesagt, eher technisch nähern....(weil, wenn abgehört wird, dann wohl eher nicht so ;))


PS: Trotz allem, auch von mir, ein Willkommen im Forum....
 
Ich bin mit meiner Frage in dieses Forum gegangen, um von Fachkundigen eine Antwort auf meine genau beschriebene technische Frage zu bekommen. Stattdessen bekomme ich fast ausschließlich verspottende "Kommentare" zurück. Ist das hier ein ernst zu nehmendes Forum oder ein Kindergarten, in dem Schüler ihre überflüssige Zeit mit Pöbeleien verschwenden?

Falls der zweite Fall zutrifft, so werde ich mir ein "Erwachsenenforum" suchen müssen. Wer einigermaßen reif ist, trampelt nicht sinnlos auf Leuten herum, die eine ernstgemeinte Frage haben.
 
Manche lassen die gute Kinderstube vermissen...
...leider!​

[OT]sorry, konnte mir es einfach nicht verkneifen[/OT]


Gruß Frank
 
Nun, dies ist in der Tat ein technisches Forum, aber um mich zu wiederholen: glaubst Du wirklich, daß
eine Antwort auf meine genau beschriebene technische Frage
so möglich ist, denn erstens ist Deine Frage technisch überhaupt nicht genau beschrieben, und zweitens gibt es eine Reihe von Störungsquellen, die Du noch nicht wirklich ausgeschlossen hast, die mit "Abhören" gar nichts zu tun haben. Insbesondere sehe ich noch keine Antwort auf die Frage, ob mit einem anderen Telefon direkt an der ersten TAE-Dose die gleichen Effekte auftreten.

--gandalf.
 
Mal davon abesehen das er auf Fragen und Vorschläge zur Fehlersuche von anderen Forumteilnehmern kaum eingeht und lieber alle im Forum verdächtigt sich über Ihn lustig zu machen.

Die Frage ist nun langsam reden wir über ein technisches Problem oder hat er nur ein Problem mit dem Nachbarn bzw. dem Anbieter????
Dann sollte man den Thread lieber nach Spaßzeugs verschieben.
 
Können wir nun wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen?
Warten wir doch bitte ab, wie weit TAEneuling die Details preis gibt und die offenen Fragen beantwortet.

Bitte zurück zum Thema. Danke!
 
Danke für die letzte Antwort (die Seitenhiebe will ich hier nicht weiter beachten):
Kürzlich war ein Techniker des Telefonanbieters hier und hat meine a-b Adern durchgemessen, die sind in Ordnung. Da die Fehler aber anscheinend nur vormittags (!!!) auftreten und dann nicht durchgehend, ist das nicht aussagekräftig.

Zu meinen Eingaben: Ich habe mich nicht selbst zitiert (weiß gar nicht, wie das geht).

Die Polizei will ich zu diesem Zeitpunkt nicht einbeziehen, da ich aus vergangenen Vorfällen weiß, wie sie reagieren würde (wir sind hier auf einem kleinen Dorf). Zusatzinformation: Unsere Briefpost, und nur besondere, kommt geöffnet hier an!

Warum Leute andere abhören wollen, hat meistens den Grund abartiger Neugier verbunden mit primitivem Kontrollbedürfnis. Das hat es in der ehemaligen DDR oft gegeben und ist nun wirklich kein Geheimnis.

Mit der ÜP-Erklärung wollte ich niemanden ankarren, aber mir als ehemaligem RadioFernsehTechniker sind einige Begriffe ganz einfach bekannt, und ich denke auch eingebürgert in den Sprachgebrauch.

Ich habe im Internet herausgelesen, daß es offenbar ganz einfach ist (mit verschiedenen Methoden), ein analoges Telefon abzuhören. Deswegen hatte ich um Rat in diesem Forum gehofft. Ich habe leider, leider begründeten Verdacht, daß gewisse Leute in meiner Umgebung einen Zweitapparat, der nur zum Lauschen da sein könnte, parallel geschaltet haben. Mit der Firma, die einmal die gemeinsame Telefonleitung geflickt hat, sind die übrigens bestens bekannt....

Aus allem gesagten und den seit einigen Monaten auftretenden "Fehlererscheinungen" begründet sich meine Befürchtung.

Ich hoffe dennoch auf Auskunft von Euch.
 
Ich hoffe du bist kein Geheimnissträger

Das währe fatal.
Wenn nicht ,gibt es noch eine Erklärung
Diese möchte ich hier aber nicht kund tun .
Das würde den Rahmen sprengen .

ich sage nur Ruhe bewahren und sich mit Freunden und Fachleuten darüber
austauschen .

greets

1a1
 
Pardon TAEneuling,
Du hast nun zwar weit und breit erklärt, dass Dich jemand abhören könnte, bist aber immer noch nicht auf die Abarbeitung obiger Fragen und Hinweise eingegangen. So wird das nichts. Da ist schon eine gewisse Zuarbeitung Deinerseits erforderlich. :?
Vorher wird von unserer Seite aus keiner was zur Lösung Deines Problems beitragen können.
 
Hallo Admin,

ich habe alle Fragen deutlichst dargestellt. Bitte nehmen Sie meine Angelegenheit und meine Anmeldung wieder heraus. War ein großer Fehler von mir, hier hereinzuschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.