Werbefritzen aussperren mit fritzbox funktioniert "zu gut"

Rockfirm Bear

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

folgendes soll gemacht werden:

- meine Hauptnummer soll für Werbefritzen gesperrt werden
--> Dazu sollen Anrufer mit unterdrückter Nummer auf einen in die FB integrierten AB umgeleitet werden.
- Es existieren noch weitere Nummern für verschiedene Familienmitglieder, die nicht betroffen werden sollen.
- Ich richtete eine weitere Nummer ohne Sperren für diejenigen ein, die weiterhin unbedingt mit unterdrückter Nummer anrufen möchten.

Das funktoniert - aber "zu gut". Das heißt, auch Anrufe mit mitgesendeter Nummer werden umgeleitet.
Ich habe schon den Tipp mit "#MSN" und "alle anrufe von" versucht und die FB neu gestartet. Die SuFu lieferte keine anderen verwertbaren Tipps.
In der Anrufliste wird der Anruf korrekt mit Nummer angezeigt.

Die ISDN-Anlage hinter der FB (Anschluss ist NGN) sollte da nichts beeinflussen, oder?

Bei 1&1 gibt es keine gleichwertige Möglichkeit außer eine komplette Umleitung.

Vorerst bleibt die Sperre mal drin und ich habe die neue MSN verteilt.

Wie kann ich mir da weiter helfen?

entferne mal für 5 Minuten alle Kabel von der Fritzbox.
Stell einen Screenshot Deiner Rufumleitung als Anhang ins Forum.

Screenshots

Siehe Anhänge.

Die Ergebnisse des Strom-Entzugs gibt's nachher. Die Sig aktualisiere ich gleich.

Anhänge

• uebersicht.png
    uebersicht.png
    9.2 KB · Aufrufe: 101
  • bearbeiten.png
    bearbeiten.png
    7.3 KB · Aufrufe: 88
Endlich kam ich zum Testen!

Alle Kabel für mehr als 15 Minuten abgezogen -> Nichts gebracht.

Kann es mit dem angeschlossen 16 GB Sandisk USB-Stick zu Tun haben?

Ich bin jetzt bis zum 6.6. im Urlaub. Trotzdem Danke für Eure Antworten.

Hi Leute,

bin aus dem Urlaub zurück.

Die Box ist nur mit AVM Firmware gepatched worden.

Hat keiner eine Idee?

PS: Die Sperre hatte ich während des Urlaubs herausgenommen.

Danke.

Zeig doch mal die Konfigration deines internen ABs! Sollte ungefähr so aussehen:

Anhänge

• spam.JPG
    spam.JPG
    102.9 KB · Aufrufe: 44
Lösungsversuch

Die Einstellungen waren wie in der "ab_einstellungen.PNG" (Bild 1) zu sehen.

Ich habe versucht, die Einstellung wie in ab_einstellungen_nachher.PNG zu ändern (Haken rechts).

Aber dann kam eine Meldung wie in ab_einstellungen_meldung.PNG zu sehen. Auf alle Anrufe möchte ich ihn nicht reagieren lassen.

Habe den AB mal gelöscht.

Anhänge

• ab einstellungen.PNG
    ab einstellungen.PNG
    17.3 KB · Aufrufe: 14
  • ab einstellungen nachher.PNG
    ab einstellungen nachher.PNG
    15.5 KB · Aufrufe: 12
  • ab einstellungen meldung.PNG
    ab einstellungen meldung.PNG
    9.4 KB · Aufrufe: 14
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den ersten AB fest einer Nummer zuordnen muss, den 2. AB aber nicht, den kann man dann mit Rufumleitung von bestimmten Rufnummern als Werbeblocker verwenden. Den ersten AB habe ich dann einfach deaktiviert.

Ich habe versucht, die Einstellung wie in ab_einstellungen_nachher.PNG zu ändern (Haken rechts).

Klar, wenn der Haken da war, reagiert der AB natürlich auf jeden Anruf auf diese Nummer. Mein SPAM-AB ist auch der 2. AB wie bei rehhafnabu, nur war das gar nicht gezielt geplant, sondern hat sich so ergeben.
Also richte 2 AB ein und nutze den 2. für den Spam...

Lösung

Eine Fake-Nummer, die ich aber nicht registriert hab (im Screenshot 9 999 999).

Testergebnisse folgen.

Anhänge

• ab einstellungen fakenummer.PNG
    ab einstellungen fakenummer.PNG
    15.6 KB · Aufrufe: 16
OMG mal wieder schwachsinnige Bevormundung!

Meine Lösung hat auch getan, aber sie hat das Telefonie-Ereignisprotokoll überschwemmt. OK das ließ sich mit dem Deaktivieren der Internettelefonie-Nummer lösen.

Aber einfacher und eleganter ist eindeutig die Lösung von rerhafnhabu: Einen deaktivierten ersten AB (auf meine Hauptnummer), den SPAM AB ohne Zuweisung anlegen und den dann mit Rufumleitung bedienen.

Bei beiden Lösungen kommt beim Anruf per Handy "Anruf abgewiesen". Per Festnetz hab ich noch nicht getestet.
Jetzt muss ich nur noch die Ansage neu aufsprechen.

Vielen Dank an das Forum!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.