[Frage] Werbeanrufe mittels Raspi und NCID blocken / Verständnisproblem

chris_1234

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

zunächst, vielen Dank für dieses Forum. Ich habe nämlich keine Ahnung von IP-Telefonie und mir ist gerade nicht ganz klar ob mein Anliegen damit etwas zu tun hat. Mein derzeitiger Aufbau sieht so aus:

Speedport Hybrid Router mit entsprechendem Telekom Vertrag -> direkt am Router hängt über ein TAE Kabel ein altes Gigaset (das ich auch gerne behalten würde).

Nun musste ich wegen eines Kleingewerbes eben diese Telefonnummer auf x-Seiten im Impressum veröffentlichen und seitdem steht das Telefon nicht mehr still. Jeden Tag rufen unzählige unseriöse "Energieversorger", Betrüger etc. an.

Da die Herrschaften mit der Zeit immer unfreundlicher werden und mir das gewaltig auf die Nerven geht bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung die auch mit dem Hybridrouter funktioniert auf folgende Lösung gestoßen:

https://murphy101blog.wordpress.com/2013/11/03/raspberry-pi-telephone-number-blocker/

Das leuchtet mir Softwareseitig ein und alles das ich noch kaufen müsste wäre das kleine Modem. Dazu etwas Zeit um eine Datenbank zu basteln die stündlich mit den gängigen Onlinedatenbanken synchronisiert. Problem gelöst?


Jetzt die Frage (bitte nicht Lachen): wenn ich das richtig sehe kommt das Modem an die entsprechende TAE-Buchse - nur wo schließe ich dann das Gigaset an? Bzw. ist das dann mit diesem alten DECT-Teil überhaupt noch realisierbar?

Vielen Dank und viele Grüße
Chris


P.S. Telekom und Netzagentur scheinen etwas hilflos, im Klartext Ändern die Meldungen dort garnichts da die Betreiber wohl im Ausland sitzen und über X-VoIP Verbindungen Anrufen.
 
also bei mir geht das so: Bei einem lästigen Werbeanruf wird die Rufnummer via Fritzbox blockiert. In der Fritzbox gibt es Regeln, und hier eine für ankommende Anrufe.
Du musst natürlich bei jedem Werbeanruf die Liste ergänzen. Aber seit ich die Liste pflege, werden die Anrufe weniger :)
 
Ich pflege keine Listen mehr, die eh zu klein sond, mein Konzept ist wie folgt:
1. MSN steht im Telefonbuch und geht (bis auf eingetragene Ausnahmen) direkt auf den AB
2. MSN ist meine private und geht auf die Telefone
3. ... 5. MSN geht auf ausgewählte Fons und Fax
6. MSN ist reserviert für ebay und Co und ist nur zeitweise in Betrieb
Erstaunlicherweise gehen alle „zufälligen“ Werbeanrufe nur auf der 1. MSN ein. Soweit zur Behauptung, die gewählte Nummer ist aus dem Zufallsgenerator...
Damit habe ich davor Ruhe. Ist es doch ein echter Anruf, kann diese Person eine Nachricht hinterlassen, die mir umgehend per Mail zugestellt wird. Dann höre ich drn Spruch an und kann immer noch zurück rufen
 
Nun musste ich wegen eines Kleingewerbes eben diese Telefonnummer auf x-Seiten im Impressum veröffentlichen und seitdem steht das Telefon nicht mehr still. Jeden Tag rufen unzählige unseriöse "Energieversorger", Betrüger etc. an.

Privates vom Geschäft trennen ist wohl die beste und kostengünstigste Lösung. Besorg dir eine zusätzliche Rufnummer (z.B. bei Sipgate), die du dauerhaft auf den AB umleitest, analog dem Szenario das Novize für seine 1. MSN beschrieben hat. Dann ist Ruhe.
 
Danke für die Antworten.

Aber es ist nun mal leider so, dass ich Idiot die "Hauptnummer" angegeben habe (alternative Nummern hätte ich schon, die kamen aber erst vor ein paar Monaten dazu).
Einmal in der Datenbank, immer in der Datenbank.

Eine Fritzbox kommt derzeit leider nicht in Frage. Weil ich a) den Hybrid-Router habe und brauche und ich b) keine Ahnung habe ob die Fritzbox da in "Reihenschaltung" dazu passt und am wichtigsten c) ich nicht bereit bin ~70-80 Euro für etwas aus zu geben das ich im Prinzip schon habe.

Eine Alternative die ich auf meiner Suche gefunden habe wäre ein sündhaft teures Panasonic DECT Telefon - wobei man dort auch die Nummern manuell sperren muss.


Da ich lange als Programmierer gearbeitet habe und immer noch in Teilzeit in dem Job bin bot sich das mit dem Raspberry Pi eben an, mir erschliesst sich da nur wirklich nicht, wie man das Telefon dann damit verbindet.
Allerdings bin ich mittlerweile auf dieses kleine Wunderwerk gestoßen und eruiere ob ich das zusammen mit dem Entwickler vllt sogar als Plug&Play guenstig bei Kickstarter an den Start bekomme. :-| http://forum.arduino.cc/index.php?topic=528459.0
Dummerweise braucht man in Deutschland ja fuer alles und jedes eine Genehmigung. Aber erstmal werde ich es nachbauen und berichten. Das Teil liegt ohne Display und Case mit ~25 Euro total im Kostenrahmen. :)
 
Aber seit ich die Liste pflege, werden die Anrufe weniger :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.