Wer saugt in meinem WLAN? Habe alle Geräte rausgeworfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eberh@rd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hi Forum,

seit zwei Tagen saugt jemand permanent mit maximaler DSL-Geschwindigkeit an meinem WLAN.

Ich habe jetzt den Zugang auf bekannte Mac-Adressen beschränkt, und alle Geräte bis auf zwei Repeater rausgeworfen. Es saugt aber immer noch:

[Edit Novize: Eingebettetes Bild aus dem Anhang gelöscht - im Anhang ist es schon besser aufgehoben!]

Wer oder was kann das noch sein?

Anhänge

• 2015-04-17_084755.png
    2015-04-17_084755.png
    58.9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Ändere zur Probe den Netzwerkschüssel oder schalte WLAN ab. Was passiert dann?

Es saugt aber immer noch:

Wer oder was kann das noch sein?

Wenn Du einen Linux-PC im (W)LAN deiner FritzBox hast, konntest Du z. B. mit arpspoof (oder gleichwertig) den Traffic des Repeaters auf deinen Linux-PC umleiten und dort dann mit tcpdump (oder gleichwertig) "anschauen".

Wenn ich WLAN abschalte, ist der Traffic weg.

Ziehe ich einen der beiden Repeater (beide von AVM) raus (egal welchen) und stecke ihn gleich wieder ein, dann bricht der Traffic für ca. 3 Sekunden ein und ist dann sofort wieder da. So schnell kann der Repeater gar nicht gebootet haben.

Jetzt hatte ich einen der Repeater 1 Minute lang draußen und dann wieder eingesteckt. Der Sniper-Traffic ist jetzt immer noch weg. Diese Repeater von AVM haben doch nicht etwa eine Stromausfall-Überbrückung für einige Sekunden?

Also. Ich hatte doch alle Geräte bis auf die zwei Repeater aus der Liste bekannter WLAN-Geräte gelöscht (siehe Screenshot im Ursprungsposting).

Außerdem habe ich die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert.

Jetzt stelle ich aber fest, dass alle WLAN-Geräte nach wie vor, bzw. sogar nach Neustart erneut Zugang zum WLAN bekommen.

Als ob das nicht schon genug wäre, werden diese jedoch nicht mal in der Liste gemäß obigem Screenshot angezeigt ("Die Liste zeigt die WLAN-Geräte, die zur Zeit mit der FRITZ!Box verbunden oder der FRITZ!Box aus früheren Verbindungen oder Verbindungsversuchen bekannt sind").

Es sind also alle möglichen Geräte mit der FRITZ!Box verbunden, ohne dass diese die verbundenen Geräte listet.

Das kann doch alles gar nicht wahr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ändere den WLAN-Schlüssel, danach kannst du Gerät für Gerät anmelden und testen.

Die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" ist nur ein zahnloser Tiger, und da jetzt deine Repeater-Mac-Adressen der ganzen Welt bekannt sind, nur noch ein toter Tiger.
Dein WLAN-Netzwerkschlüssel ist aber auch hübsch kurz. ;-)

Es sind also alle möglichen Geräte mit der FRITZ!Box verbunden, ohne dass diese die verbundenen Geräte listet.
Das betreffende Gerät ist vermutlich mit dem Repeater und nicht mit der FritzBox verbunden (irgendein vergessener Gast-WLAN-Eintrag?).

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
Müssten dann nicht in der FritzBox die Geräte angezeigt werden, die gerade online sind? :gruebel:
Was sagt denn da die Übersicht?
Was sagt der Online-Monitor?
Wie hoch ist die Datenmenge, die dort am Tag entsteht?

Ändere den WLAN-Schlüssel, danach kannst du Gerät für Gerät anmelden und testen.

Ja ok werde ich machen -- aber wenn mir bitte mal jemand erklären könnte, wie es sein kann, dass alle möglichen Geräte auf das WLAN zugreifen, ohne dass diese Geräte in der FRITZ!Box angezeigt werden?

Die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" ist nur ein zahnloser Tiger

Erklär mir bitte, wie alle möglichen Geräte im Heimnetz sein können, wenn die Option aktiviert ist und der FRITZ!Box keine Geräte bekannt sind, weil man alle aus der Liste gelöscht hat (vgl. Screenshot im Eingangsposting).

Das betreffende Gerät ist vermutlich mit dem Repeater und nicht mit der FritzBox verbunden

Dann müsste es in der FRITZ!Box aber zumindest auf der Liste unter "Heimnetz" angezeigt werden, was nicht der Fall ist, da dort ebenfalls nur die beiden Repeater angezeigt werden:

[Edit Novize: Eingebettetes Bild aus dem Anhang gelöscht - im Anhang ist es schon besser aufgehoben!]

Ich wiederhole: alle möglichen Geräte sind Trotz MAC-Sperre erneut im WLAN, werden von der FRITZ!Box aber nicht angezeigt. Und das geht ja wohl gar nicht.

Anhänge

• 2015-04-17_101640.png
    2015-04-17_101640.png
    23 KB · Aufrufe: 218
Ich wiederhole: alle möglichen Geräte sind Trotz MAC-Sperre erneut im WLAN, werden von der FRITZ!Box aber nicht angezeigt. Und das geht ja wohl gar nicht.

Kann es sein das du die Labor-Version drauf hast.
Da wird von der Netzwerkliste berichtet das die Ziemlich leer aussieht.

Ich habe keine Labor-Version, sondern die als aktuell gemeldete 6.24 auf der Box und 6.2 auf den Repeatern.

Stelle eine Sicherung her und schau nach, was dort drin steht. Das war bei mir auch schon mal unterschiedlich.

Hattest du die Box schon mal neu gestartet?

Hallo,
Ich versuche einmal, das für mich aufzudröseln:
DSL <=> 7490 <WLAN> 7270+300E
Du hast den PC per LAN an der 7490 angeschlossen und sonst kein(!) Gerät aktiv.
Du stellst am PC fest, dass die Repeater (oder ein Gerät, dass daran angemeldet ist) Deine volle Bandbreite in Beschlag nimmt?

Was sagen die jeweiligen Netzwerkübersichten/Startseiten der beiden Geräte (7270 & 300e)? Gibt es da Geräte?
Ist an denen (per LAN) irgendein Gerät angeschlossen?
Hast Du einmal die Geräte ausgeschaltet und einzeld getestet? So kannst Du ggf. herausfinden, an welchem der "Dieb" hängt.

Interressant wäre die Konfig der repeater. Vermutlich werden alle Geräte am Repeater hinter der MAC des Repeaters versteckt.

Hallo,
Ich versuche einmal, das für mich aufzudröseln:
DSL <=> 7490 <WLAN> 310+300E
Mit der fett gedruckten Korrektur richtig. Sorry, Signatur ist korrigiert.

Du hast den PC per LAN an der 7490 angeschlossen und sonst kein(!) Gerät aktiv.
Das ganze Haus ist ja voller potenziell aktiver Geräte...
Ich hatte nur alle der FRITZ!Box bekannten WLAN-Geräte aus der entsprechende Liste auf der FRITZ!Box gelöscht (vgl. Screenshot im Ursprungsbeitrag), sowie die Option "Zugriff nur für bekannte Geräte" aktiviert.

Du stellst am PC fest, dass die Repeater (oder ein Gerät, das daran angemeldet ist) Deine volle Bandbreite in Beschlag nimmt?
Es ist unklar, welches Gerät wo angemeldet ist, da möglicherweise der Anmeldeliste der FRITZ!Box ebensowenig wie der Anmeldeliste der Repeater vertraut werden kann.

Was sagen die jeweiligen Netzwerkübersichten/Startseiten der beiden Geräte (7270 & 300e)? Gibt es da Geräte?
Die Repeater listen auch wieder alle möglichen verbundenen WLAN-Geräte auf, darunter vollkommen idiotischerweise auch den Büro-PC, der per LAN an der FRITZ!Box hängt und definitiv keinen WLAN-Adapter hat.

Ist an denen (per LAN) irgendein Gerät angeschlossen?
Ja, eine ausgeschaltete Android-Fernsehbox hängt an einem der Repeater per LAN.

Hast Du einmal die Geräte ausgeschaltet und einzeld getestet? So kannst Du ggf. herausfinden, an welchem der "Dieb" hängt.
Seit ich den einen Repeater nicht nur kurz, sondern auch mal länger ausgesteckt hatte, ist der Snipe-Traffic verschwunden...

Trotzdem sollte es endlich mal abschließend geklärt werden, ob unter dem Menüpunkt "Heimnetz" der FRITZ!Box generell alle Geräte des Heimnetz angezeigt werden oder nicht, egal ob die an einem (AVM)-Repeater angemeldet sind oder an der FRITZ!Box.

Außerdem sollte abschließend geklärt werden, ob die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" in der FRITZ!Box nur für die FRITZ!Box gilt und damit sinnlos wäre, sobald man einen (AVM)-Repeater hätte, in welchem diese Option dann nicht ebenfalls aktiviert ist.

Schließlich sollte geklärt werden, ob man die Antwort auf diese Fragen irgendwo bei AVM nachlesen kann, oder ob man sich das alles selber zusammenreimen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das ganze Haus ist ja voller potenziell aktiver Geräte...
Es ist ein langer Weg, aber ich schlage vor, alle auszuschalten und dann nach und nach zu aktivieren, bis Du den "Störenfried" gefunden hast :noidea: Dann kann man ggf. gezielt weitermachen ...

Nein, zunächst mal geht es darum zu klären, ob die Geräteliste in der FRITZ!Box und/oder im Repeater bekanntermaßen fehlerhaft und unbrauchbar ist oder nicht.

Meine jahrelangen Versuche, diesen Listen irgendetwas zutreffendes zu entnehmen, sowie die oben beschriebenen Tatsachen (Geräte die im Netz sind, werden nicht angezeigt, und Geräte die angezeigt werden, sind nicht im Netz) sprechen definitiv für Ersteres.

Außerdem muss geklärt werden, ob es genügt, in der FRITZ!Box neue MAC-Adressen zu blockieren, oder ob dies auch in den Repeatern eingestellt werden muss.

Und es wäre sehr schön, diese Sachen nicht vom Hörensagen zu klären, sondern anhand von Herstelleraussagen.

Hallo,
Sorry, aber dann wünsche ich Dir noch viel Vergnügen. Wenn Du nicht weisst, welches Gerät es ist, wie willst Du dann etwas einkreisen?
Ich schaue mir dann Dein Ergebnis an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.