[Frage] Wer ist zuständig für die Telefonleitung im Haus?

Ja hat sie gemacht, die Kabel hatte ich schon mal umgesteckt, in der alten Dose. Da war ja 1a +2b und 5 +6 verdrahtet. Da hatte ich dann das von 5+6 in 1+2 gesteckt, war auch nicht besser. Bei der neuen Dose kann man nichts mehr umstecken, die hat keine Schraubklemmen. Da geh ich nicht dran, muß man irgendein Spezialwerkzeug haben.Die hatte so ein graues Ding, sieht aus wie ein Teppichmesser um die Kabel in der Dose zu befestigen.
Macht knack, knack, fertig. Sieht aber kompliziert aus.

Schade, wenn du an den Anschlüssen in deiner Wohnung nichts mehr prüfen kannst.
Hättest du denn die Möglichkeit im Keller umzuschalten oder sind die Drähte dort auch getackert oder der Verteiler verschlossen?
Geht das Kabel vom ersten Telekomverteiler direkt auf den Weg nach oben, oder ist im Keller noch ein Verteiler dazwischen wo du mal prüfen kannst.

Such dir doch mal einen Kumpel der sich mit Schwachstrom-Elektrik auskennt.

Also im Keller sind viele verschiedene Dosen, KabelTV und welche ohne irgendeine Beschriftung, ich weiß nur wo der APL ist, ist so ein gußeiserner, habe mit Google noch kein Bild von dem gefunden, Der ist mit zwei Schrauben verschlossen, nicht verplombt. Sind drei Adernpaare drin, das dritte von links ist meines.
Genauer habe ich es nicht gesehen, die Technikerin hatte schon Schwierigkeiten den aufzuschrauben, weil der Vermieter da einen Bretterverhau drum gebaut hat, ein normaler Schraubendreher passt da nicht zwischen. Mit einem Taschenmesser könnte es gehen. Die Adernpaare sind geschraubt, in dem alten Ding. Wo die Leitungen überhaupt lang gehen konnte ich nicht wirklich rausfinden. Wenn möglich mache ich mal Fotos von dem Keller und den Dosen die da so hängen.
Geht aber erst morgen, jetzt habe ich Nachtschicht. Links von dem APL habe ich noch eine quadratische kleine Kunststoffdose gesehen, die ist offenbar mit zwei Schrauben verschlossen, die rechts unten könnte man öffnen, links oben leider nicht weil da dieser verdammte Bretterverhau vor ist. Die ist nicht erreichbar.
Ich mache mal Bilder morgen, da kann man das ganz gut sehen.
Irgendwie macht mir die Störabstandsmarge Sorgen, die sich jeden Abend pünktlich zwischen 18 und 18:30 beginnt zu verändern, von 8 Empfang, Sende 7 tagsüber geht es dann runter auf 3-4/ 5-6, die Fehler steigen. Der Tiefpunkt ist meist gegen 2 - 2:30 Uhr erreicht, danach geht es langsam wieder aufwärts. Kann man auch immer schön in der Statistik sehen, Spektrum wird dann mächtig gezackt, beide während es tagsüber ziemlich glatt ist.
Ab morgens 6:30 bis 7 Uhr beginnt sie dann wieder zu steigen, auf die Tageswerte 8/7.
Jeden Tag, keine Ahnung was das ist. Hier im Haus gibt es keinerlei Technik die sowas auslöst, die Rentner in den zwei anderen Wohnungen haben nichts besonderes Technisches am Laufen, ausser Fernseher und Radio, Kein Internet bei denen.

So hier APL geschlossen und geöffnet
APL.jpgAPL1.jpg

Das dritte Paar von links müßte meines sein, weiß oben, braun unten. Gemessen was ankommt hat die Technikerin glaube ich nur an dem oberen weißen Kabel, konnte ich schlecht sehen, ist eng da.Wofür blau, rot und so ist, keine Ahnung.

Hier Kabelfernsehdose grau und eine Elektrodose für eine Außenlaterne am Weg zur Haustür
Kabel.jpg

Unbekannte Dose 30 cm links vom APL mit nur einer zugänglichen Schraube, die andere ist hinter dem Bretterverschlag, schlechte Lichtverhältnisse, ist aber eh nichts zu sehen.
unbekannt.jpg

An der Kopfwand links von der unbekannten Dose einmal TV und Radio, von der ehemaligen terrestrischen Dachantenne vermute ich. Existiert nicht mehr die Antenne wie auch terrestrisches TV. 60 cm links daneben noch eine weitere unbekannte Dose, das war es dann auch.
unbekannt1.jpgunbekannt2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So neue Erkenntnisse.
Ich war heute Nacht mal am APL, Notebook runtergeschleppt, Fritzbox runtergeschleppt, TAE Dose an kurzem Kabel runtergeschleppt, Meine 2 Kabel am APL gelöst, versucht das andere Ende der TAE mit dem Kabel festzumachen. Krieg es nicht richtig hin, weil man daran nicht gut arbeiten kann. Ist relativ hoch, Leiter geht nicht zu eng dort, furchtbare Fummelei.
Fritzbox kriegt keinen Sync.
Habe ich mir gedacht, vielleicht ist es nicht mein Anschluß. Vielleicht hat die Technikerin was falsch gemessen, also nicht an meiner Leitung. Wer weiß.
Was mir aber sofort aufgefallen ist, beide Drähte weiß und braun der Original Leitung am APL waren locker. lagen nicht richtig hinter der Schraube und die Schrauben waren lose.
Also habe ich es eben versucht sie richtig dahinter zu bekommen, sauschwer, fest sind sie jetzt aber immer noch nicht richtig dahinter weil sie sich beim Anziehen der Schrauben immer wieder rauswinden. Das muß ich mal morgen nochmal versuchen, bei Tag vielleicht wenn man etwas mehr sieht.
Jetzt habe ich folgende Werte:
Leitungskapazität vor dem Anziehen der Drähte: 11132 kbit/s, nach Festziehen 12232 kbit/s in Empfangsrichtung. Senden vorher 551 kbit/s, jetzt 544 kbit/s
Aktuelle Datenrate vorher Empfang 10343 kbit/s, jetzt nach Anziehen 11447 kbit/s, in Senderichtung vorher 551, jetzt 544 kbit/s.
Leitungsdämpfung vorher Empfang 24 und Senden 31, jetzt nach Anziehen Empfang 21 und Senden 32.
Fehler sind auch besser, CRC nur noch eine Hand voll, auf Vermittlungsstellenseite gar nichts. Okay Senden ist schlechter geworden, aber alles in allem ist es jetzt besser. Vielleicht bekomme ich es morgen noch besser hin.
Schon merkwürdig das man alles selber machen muß nachdem die Fachkräfte da waren.:)

Zuletzt bearbeitet:
Also doch schlechte Klemmung.

Hat leider nicht lange gehalten, um 6 Uhr gab es eine Neusynchronisation.
Leitungskapazität 11250/540
Aktuelle Datenrate 10668/540
Leitungsdämpfung 25/32
Aktuelle Störabstandsmarge 9/6 vorhin vor 2 Stunden waren es noch 6/6. Keine ahnung warum die sich jeden Tag verändert, immer morgens. Ist eben eher willkürlich dieses Medium.
Vielleicht hat es mit dem Mond zu tun, oder mit Ebbe und Flut, wird wohl niemand je in Erfahrung bringen.
Denke gerade darüber nach zur Telekom zu wechseln, vielleicht geht es ja da besser.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist klar, aber vielleicht bekomme ich dann eine bessere, oder einen besseren Port. Als Telekom Kunde wird man doch bestimmt etwas bevorzugt.
Das es an der Hausverkabelung liegt glaube ich nämlich nicht wirklich.
Vielleicht nehme ich auch einfach VDSL dazu, ein Arbeitskollege hatte bei ADSL 2+ auch nur um 12000, jetzt hat er knappe 17000 mit VDSL 25, da ist die Leitung sicher auch gleich geblieben.
Vielleicht möchten die ja auch gerne VDSL verkaufen und machen irgendwas an normalen DSL Leitungen, wer weiß.

Ich glaube nicht, dass dann für Dich eine neue Leitung verlegt wird.

G., -#####o:

Was mir aber sofort aufgefallen ist, beide Drähte weiß und braun der Original Leitung am APL waren locker. lagen nicht richtig hinter der Schraube und die Schrauben waren lose.
Das es an der Hausverkabelung liegt glaube ich nämlich nicht wirklich.
Du glaubst also tatsächlich auch, lose Verbindungen spielen bei Nur-DSL keine Rolle, es muss ja kein Strom fließen. :p

Nein eine neue Leitung legen die nicht, bei VDSL wird es automatisch schneller, sagen die alle die hier VDSL haben. Die hatten zumeist auch kein 16000 DSL, aber mit VDSL kriegen sie wohl die 16000. Das würde mir ja reichen. Wenn dann auch Upload mehr wird als die 580 kbit/s die ich jetzt habe.
Wie das dann geht weiß ich nicht, ist ja auch nicht nötig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.