Wer ist der beste Provider für incoming VOIP?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mich aus Kostengründen so bald wie möglich von meinem Analogen Festnetzanschluss trennen.
Natürlich möchte ich meine Telefonnummer nach VOIP portieren, dabei würde ich aber gern einen von meinem DSL-Provider unabhängigen VOIP-Provider ohne monatliche Grundgebühr wählen um nicht im Fall eines Providerwechsels auch gleich wieder dei Rufnummer Portieren zu müssen.
Welcher Anbieter bietet sich dafür an und was muss man dabei noch beachten? Ich möchte keinesfalls auf internationale erreichbarkeit oder die Rufnummernanzeige verzichten.
Ich tendiere bisher zu DUS.NET.

Hallo,

also ich würde dir auch stark empfehlen zu DUS.NET zugehen. Meiner Meinung nach setzt DUS.NET stabile und sehr gute Hardware ein, sodass du eine optimale Sprachqualität mit einer sehr guten Stabilität hast. Weiter ist DUS.net für meine Begriffe ein sehr seriöser und netter SIP-Provider, der auch noch mehr anbietet, als nur einfach eine Rufnummerportierung, sodass du deine Gespräche per VoIP empfängst. Allerdings muss auch gesagt werden, dass mittlerweile auch die anderen Provider eigentlich genauso gut sind und insofern auch zu empfehlen sind. Insofern ist es meiner Ansicht nach eher auch eine persönliche Entscheidung! ;)
Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich und ich schätze auch viele andere User aber sicherlich sehr freuen. Daher wäre es schön, wenn du dann mal berichten würdest, wie es bei dir alles gelaufen ist.

Viele Grüße

Akio

hey,

also ich würde dir einfach empfehlen deine wünsche bei www.voip-nutzen.de in den voip vergleich einzugeben. da bekommst du alle deutschen anbieter der internettelefonie... auch so ohne grundgebühr und mit ortsnetzrufnummer.

@chriwi

Wenn Du den DSL-Provider wechseln würdest, dann
ist QSC zu empfehlen.

Gute Bandbreite, keine Echos,
kurze Pingzeiten, beste Qualität, selten Ausfälle.
Im QSC-Forum tut sich auch wenig, fast alle sind zufrieden.

Gruß
britzelfix

Ich kenne eingehend bislang nur Carpo, die sind ganz ok. Ist auch kostenlos eingehend, kannst es ja mal testen.

was mich bei dus.net stört ist das die Ortsrufnummer im jahr 5 eur kostet.

Bei Nikotel ist ja eine umsonst dabei oder?

Heisst das ich kann mir bei Carpo eine Rufnummer umsonst besorgen, diese zu dus.net portieren und dann habe ich keine GG und monatlichen/jährlichen kosten eingehend mehr?

Die Portierung kostet aber 20 eur ne?

Ja, das heisst das!

Aber
  1. kostet eine Portierung zu dus.net imho 29,95 EUR!
  2. kostet eine Portierung weg von Carpo auch irgendwas!
Schätzungsweise ergibt das gesammt so ca. 10 Jahre GG bei dus.net,
wenn man eine neue Nummer direkt dort bestellt! ;)

Gut das die "Geiz ist Geil" Kampagne ausläuft ;)

jo

Hallo,

mir geht es auf jeden Fall um Portierung weg von der Telekom. Ich will meine bisherige Rufnummer auf jeden Fall behalten, neue Bei DUS.NET oder anderen ist uninteressant (habe ich eh noch mindestens 5 die ich nie benutze).

Heist das dann das mir im Fall DUS.NET doppelte Gebühren für die Portierung anstehen würden 1. weg von der Telekom (sind glaube ich auch ca. 30¤) und dan noch 2. hin zu DUS.NET (laut oben auch nochmal 30¤) macht 60¤ insgesamt (teurer Spaß) geht das nicht billiger?
Dann doch lieber warten was 1&1 in Sachen Vollanschluß und Portierung anbietet, auch wenn ein späterer Wechsel dann schwieriger wird. Wechsel zu anderem Anbieter kommt im Moment nicht in Frage da sich meine 1&1-Vertrag gerade in diesem Monat um 12 Monatte verlängert hat, sonst würde ich sogar lieber das 35¤-Angebot der Telekom nehmen.
Wie ist das eigentlich mit der Portierung von e-Mail-Adressen, speziell wenn sie eine providerspeziefische Endung wie online.de (bei 1&1) haben gibts da auch schon ne gesetzliche Regelung dafür oder gehören diese Domains dem Provider und sind nicht portierbar?

Oh, was man bei so einem Wechsel alles berücksichtigen muß.

chriwi schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Portierung von e-Mail-Adressen, speziell wenn sie eine providerspeziefische Endung wie online.de (bei 1&1) haben gibts da auch schon ne gesetzliche Regelung dafür oder gehören diese Domains dem Provider und sind nicht portierbar?
Da gibs es nichts zu portieren, die Domain gehört 1&1 und bei denen steht der Mailserver und bei denen ist folglich auch der Mailaccount zu benutzen.

Sicherlich ist die Portierung bestehender Telefonnummern ein teurer Spaß, er dient aber der Beständigkeit und weiteren Erreichbarkeit. Was das einem Wert ist, muß man für sich selbst entscheiden, außerdem gibt es ja auch noch eine Steuererklärung, auf die man einen Teil der Kosten abdrücken kann. Und ich würde mich nicht drauf verlassen, daß ein Provider das kostenlos macht (ggf. dann auch nur für eine Nummer, die anderen kosten dann vielleicht um so mehr). Ich habe vor einigen Wochen bei dus.net mich neu angemeldet, und 2 Nummern im 06131-er Netz bestellt, hat innerhalb von ein paar Tagen geklappt (zwischendurch mußte noch der Bankeinzug eingerichtet werden). Auf einer Nummer habe ich einen Anrufbeantworter, die andere ist für Faxempfang, da ich mein lokales Fax nicht immer an habe, wegen der Stromkosten.

Bei der Portierung zahlt man i.d.R 2 mal. Einmal an den abgebenden Provider, einmal an den aufnehmenden. Keiner kassiert doppelt.

Domains wie online.de sind natürlich an den Provider gebunden. Wenn Du eine eigene Domain hast, kannst Du die zu einem anderen Provider umziehen. Es empfiehlt sich immer, eine providerunabhängige Domain zu benutzen.

jo

@ Rudatnet: Ja stimmt dann waren es 30 eur.
Und das mit von Carpo hat sich dann erledigt, weil es von Carpo 50 eur kostet.
Dann doch lieber von T-Com für 7 eur pro Nummer.

Und ich zahle halt lieber einmal 40 eur und habe dann keine monatlichen/jährlichen Kosten mehr wie sich ne kostenlose Nummer geben lassen die ich dann immer jährlich zahlen soll.

@ chriwi:
Deswegen habe ich früher auch immer GMX gegenüber 1und1 favorisiert, dort bekommt man nämlich alles einzeln, DSL, Email, VoIP. Nur wenn man DSL Kündigt muss man nicht auch auf die anderen beiden verzichten.

Wenn du deine Nummer zu Carpo portierst, kostet es eingehend keine Gebühren bei Carpo, und bei der Telekom beim analogen Anschluss 7 Eur. Beim ISDN glaube ich 7 eur Pro MSN
Email Adressen sind soweit ich weiß nicht portierbar.

Der beste Provider ist für mich nach wie vor blueSIP

Nachteil nur:

- Mindestumsatz 10,-
- Hinportierung kostet 41,65

Da meine Kusine momentan bischen Probleme mit eingehenden Carpo Anrufen hat wollte ich evtl mal parelell einen 2. SIP Provider ausprobieren.

Gibts bei Sipgate Basic irgendwelche Haken? So wie bei dus.net das man da 6 eur pro Jahr für die Ortsrufnummer zahlen muss?

Nummer muss einfach nur eingehend erreichbar sein, ausgehend wird eh GMX und Sparvoip benutzt.
Oder gibts noch eine gute Alternative?

DDD schrieb:
Gibts bei Sipgate Basic irgendwelche Haken? So wie bei dus.net das man da 6 eur pro Jahr für die Ortsrufnummer zahlen muss?

Nö, hab mir auch eine geholt und bin mit Sipgate sehr zufrieden.
Nummer bis jetzt immer erreichbar (keine mir bekannten Ausfälle) und keine weiteren Kosten.
Meine Empfehlung.

Gruß onkel.georg

chriwi schrieb:
Heist das dann das mir im Fall DUS.NET doppelte Gebühren für die Portierung anstehen würden 1. weg von der Telekom (sind glaube ich auch ca. 30¤) und dan noch 2. hin zu DUS.NET (laut oben auch nochmal 30¤) macht 60¤ insgesamt (teurer Spaß) geht das nicht billiger?
Also bei mir hat das seinerzeit (2005) nur einmalig 30¤ für die Portierung aller Nummern eines Anschlusses zu DusNet gekostet. Wenn das noch so ist (was ich vermute), dann könnte nur, wenn Du nicht alles auf einaml portierst oder die Nummern bei unterschiedlichen Betreibern liegen, es separat kosten.

chriwi schrieb:
Wenn Du eine eigene Domain, z.B. auf Deinen Namen, registriert hast, kannst Du damit den Provider wechseln, bei den Provider-Email-Adressen gehören die Domains eben den Providern, und da geht nix. Da kannst Du die Email-Adresse mit einer persönlichen Durchwahl bei einer Telefonanlage vergleichen, die auch nicht portierbar ist...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,681
Mitglieder
374,643
Neuestes Mitglied
aminjung
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.