Wer hat sie schon? Woher, seit wann?

Wer hat sie?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    398
So,

habe jetzt mal alles eingestellt gehabt und ein bißchen mit meinen 5 VoIP Nummern sowie dem Handy gespielt. So richtig funzt es nicht immer. Aber das liegt scheinbar an meiner Konstellation hier (da ich mein reines Festnetztelefon direkt mit am Splitter hängen habe) und evtl. falschen Einstellungen. Auf jeden Fall hat es teilweise so geklappt, wie ich es wollte (je nach Einstellung und Konstellationsveränderung).

Anrufe von Fon 1 nach Fon 2 und umgekehrt läuft.
Anrufe von Fon 1 und Fon 2 nach ISDN Telefon läuft (bei Konstellationsänderung).
Anrufe von Fon 1 und Fon 2 nach Handy läuft.
Anrufe von ISDN nach Fon 1, Fon 2 und Handy läuft.
Anrufe von Handy auf Fon 1, Fon 2 und ISDN läuft (nach Konstellationänderung).

Insgesamt gesehen ist soweit alles in Ordnung, jetzt muss es nur noch mit der Qualität stimmen, aber das kann ich erst morgen weiterverfolgen bzw. in den nächsten Tagen, wenn der Dauerbetrieb einsetzt. Werde die neue Box jetzt eh erstmal wieder abbauen müssen, sonst kommt meine bessere Hälfte morgen mit dem neuen ISDN Telefon nicht klar, was ja jetzt für die Anrufe ins Festnetz gedacht ist.

Verschlüsselung geht tatsächlich zu ändern. Nachdem ich jetzt alles genau und in Ruhe nachschauen konnte, habe ich die Menüpunkte auch gefunden. Aber für mich ja uninteressant, da ich für meine zwei WLAN Netzwerke zwei AP´s einsetze.

Ansonsten ist alles wie gehabt bei der alten Box. Soweit ich das überblicke, hat sich an der Menüstruktur und den Einstellungen nichts geändert (zum WLAN kann ich ja nichts sagen, da ich die alte Box ohne WLAN hatte), außer das noch der ISDN Punkt für analog dazugekommen ist.
 
Eigentlich habe ich nur meine Daten ganz normal eingegeben, angefangen von der ersten VoIP Nummer, die ja auch gleichzeitig meine Festnetznummer ist.

Und als letztes habe ich auf der ISDN Menüseite ganz unten als ISDN/analog Nummer nochmals meine Festnetznummer eingegeben, diese dann noch am ISDN Telefon als MSN zugewiesen und dann klappte es (nachdem ich den Stöpsel vom reinen Festnetztelefon gezogen hatte).

Hört sich zwar einfach an, hat mich bei meiner Konstellation aber doch schon etwas genervt, bis ich dahinterkam, das ich das Kabel für´s Festnetztelefon aus dem Splitter ziehen muss und nicht nur das Festnetztelefon vom Strom trennen kann.

Seltsamerweise gingen Gespräche mit allen drei Telefonen (Fon1, Fon2 und ISDN) auch mit Stöselung des FNT raus. Nur empfangen konnte ich da nichts mit dem ISDN. Aber da ich wahrscheinlich das ISDN eh nur für Anrufe ins Festnetz benutzen werde, kann ich das ganze so lassen, wie es vorher war.

Meine Hoffnung liegt ja darauf, das durch die Benutzung der neuen Box und des ISDN Telefons die Störungen und Echos verschwinden oder zumindest geringer werden. Hinzu kommt, das ich das reine FNT ja deshalb direkt am Splitter hängen habe, weil sonst nur Störgeräusche durch meine Netzwerkanlage bei Festnetzanrufen (egal ob rein oder raus) zu hören sind (hatte dafür schonmal einen anderen Thread gestartet, aber keine Lösung gefunden).

Vielleicht läßt sich dieses Phänomen auch mit dem ISDN Telefon lösen und dann wäre wirklich alles in Butter und der ganze Aufwand hätte sich richtig gelohnt.
 
SaschaN schrieb:
@semilla:

Box auch schon erhalten? :)

jo :wink:

die benutzeroberfläche ist identisch zu der von der alten box. lediglich die ISDN-konfig. ist dazu gekommen und die nebenstelleneigenschaften sind ein weinig anders gestaltet. hier kann z.B. angegeben werden, dass an einer der analogen nebenstellen ein anrufbeantworter hängt, dem man dann per pick up gespräche abnehmen kann.
auch interessant ist die neue software:
von dem zusätzlichen firewalltool fritzdsl protect kann man portfreigaben in der box per upnp schalten lassen. protect erkennt automatisch eine anwendung, die listen-ports (wohl auch ranges) öffnet und fragt, ob diese freigegeben werden sollen. auch ausgehende verbindungen können auf anwendungsebene gesperrt oder freigegeben werden.
 
Du müßtest doch eigentlich ur das ISDN FNT an den intrenen S0 der neuen FB anschließen und die MSN/NS so konfigurieren das sie nur per FN rausgeht. Warum noch am NTBA mit internem S0?
 
Also die Box hat definitiv nur einen U.FL Anschluß. Habe meine heute bekommen und gleich auf RP-SMA umgebaut. Geht immernoch genauso leicht wie bei den alten Boxen.
Übrigens hatten die "alten" Boxen in den neueren Revisionen auch nur noch einen U.FL Anschluß.
 
@RudatNet : Verbinden von Nebenstelle 1/2/3 zum ISDN geht derzeit noch nicht. Ebenso umgekehrt nicht.
Peter
 
Hallo Dirk,

ne, das verstehst Du falsch. Ich habe nur einen analogen Zugang. Am Splitter hängen Fritzbox und ein analoges Telefon (wegen der Störungen von meinen Netzwerkkomponenten). Mit der neuen Box habe ich die Konstellation wie vorher auch, nur das jetzt noch zusätzlich am S0 der Box ein ISDN Telefon hängt. Wie ich es jetzt ndgültig dann konfiguriere, weiss ich noch nicht, das werden erst die nächsten Tage mit unterschiedlichen Test´s ergeben.
 
Ist das Wlan auch wie bei der alten Box per Telefon ein/ausschaltbar ?

Und wie sieht es mit der Rufumleitungsfunktion aus. Muß man die immer noch direkt in der Box eingeben ? Oder kann man jetzt vielleicht einfach dieses per Telefon erledigen!

Und noch ne Menge fragen, die mir gerade im Moment nicht einfallen :)

mfg
kawamoto
 
Leider muß an dem ISDN-Endgerät angegeben werden, mit welcher MSN rausgewählt wird um festzulegen, ob das Gespräch dann per ISDN oder VoIP erfolgt. Das geht z.B. bei meinem Audioline ISDN-Telefon 1G nicht, da man zwar hier 3 MSN hinterlegen kann, sie aber nicht für ausgehende Gespräche individuell aussuchen kann. Besser wäre eine Lösung wie bei den Nebenstellen FON1/2/3 über die festlegung in der Software und der Kurzwahl *2# etc.
Peter
 
Kann ich leider nichts zu sagen, da ich diese Funktionen bisher nicht nutze.
 
im konfigmenü wird die default nummer für ausgehende gespräche vom isdn telefon angegeben ... bei internet telefonie ganz oben ...
 
muss ich am ISDN gerät eingeben wie ich raustelefoniere ?

Hallo,
ich hoffe mal meine Box kommt heute. Sagt bloss wenn ich meine Telefonanlage an den S0 Bus hänge kann ich nicht in der Box festlegen wie ich raustelefoniere ?? Muss ich etwa jedesmal am Telefon extra was eingeben ? Das wäre für mich keine Lösung. Will auch bei ISDN in der Box festlegen, wie raustelefoniert wird. Ähnlich wie bisher auch bei der FON1 / FON2 Konfiguration. Wenn ich vor jedem Gespräch da was eingeben muss, kommt das Teil ganz schnell zu Ebay. Wollte die Box an die Telefonanlage der Firma hängen und alle ausgehenden Gespräche über VoIP machen. Allerdings sollen alle Mitarbeiter ihre Telefone wie gewohnt benutzen können.
 
wenn in den angeschlossenen ISDN-endgeräten keine abgehenden MSNs konfiguriert sind, wird bei ausgehenden rufen immer die standard-rufnummer verwendet (dies ist die erste angelegte VoIP-nummer).
um bei ausgehenden rufen eine andere rufnummer zu verwenden, muss diese als abgehende MSN im ISDN-telefon oder der -anlage eingerichtet sein.
 
Kann die neue Fritzbox auch "Fallback" - d.h. ich möchte immer, dass VoIP verwendet wird - funktioniert das jedoch nicht, soll automatisch via ISDN gewählt werden.

Gruß
Dominik
 
das konnte die alte doch schon ...
also bei mir hats gestern geklappt voip war registriert kam aber kein freizeichen, dann kam das freizeichen vom festnetz ...
aber wenn ich schon vorher ne nummer gewehlt hatte ging net ... geing nur wenn ich den hörer so abgenommen hatte ...
 
Hab die alte FB noch nie gesehen oder getestet, daher meine Frage. Aber danke! Will nun endlich von dem blöden Siemens Gigaset SX353 auf etwas Vernünftiges umsteigen, hoffe AVM entäuscht mich nicht :)
 
Box heute am 13.04.2005 erhalten

Hallo..

Heute kam die Box. Für mich persönlich aber ein Fall für Ebay denke ich, da ich ein IP-Phone paralell betreiben will. Werde mir für das Geld dann besser einen IX 67 kaufen.

Miwe
 
IX 67? was dat? :) noch nie gehört...

Gruß
Dominik
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.