[Frage] Wer hat Erfahrung mit dem MT-F?

SunshineMike

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wir wollten uns 2 von den Fritz!Fon Geräten MT-F anschaffen, weil es das einizge mit Headset-Anschluss ist und uns das Ganze sehr zusagt, auch auf Grund des Farbdisplays. Wir würden zukünftig eines davon geschäftlich (Kleinbetrieb) nutzen und wollten einmal wissen ob jemand im geschäftlichen Bereich Erfahrung mit dem Phone und einem angeschlossenen Headset hat. Es würde dann auf dem Schreibtisch stehen. Noch nutzen wir das Telefon der Telekom Concept CP720 mit einer Basisstation und sind damit auch immer zufrieden gewesen. Nach ca. 14 Jahren wird es dann doch Zeit mal für etwas neues. Vor allem im Hinblick auf das "etwas schwere" Mobilteil dass wir dann immer mal "zwischen Schulter und Kopf klemmen" müssen.
Das MT-F soll ja wesentlich leichter sein. Aus unserer Erfahrung der letzten Jahre brauchen wir nicht unbedingt eine Basisstation mit schnurgebundenem Telefon. Man hat halt mit nem Headset immer zwei Hände frei und darauf legen wir auch sehr grossen Wert. Sagt uns einfach mal Eure Erfahrung mit dem Teil. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SunshineMike,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe zwar keine "Kleinbetrieberfahrung" aber zum zwische Kopf und
Schulter klemmen ist das MT-F zu schmal. Du solltest es aber mal in einem MM ausprobieren.
 
Hallo Gonzo18,
dank Dir. Sind erst heute beigetreten. Habe mich da vlt. etwas falsch ausgedrückt. Bisher nutzen wir geschäftlich ein schnurgebundenes Telefon (Basisstation), privat ein Mobilteil das schon etwas schwer ist. Bei beiden kann man leider kein Headset anschliessen. Nun kann man Das MT-F ja in die Tasche stecken oder auf dem Schreibtisch mit angestöpseltem Headset betreiben und das finden wir halt klasse weil man nebenbei den PC bedienen kann.
Das mit dem "zwischen Kopf und Schulter klemmen" wollen wir ja zukünftig vermeiden.
Nun haben wir halt auch viel Kritik zu dem Gerät gelesen und sind halt dadurch vorsichtig geworden. Uns würde auch mal die Gespächsquali (nicht im HD-Bereich, da ja doch die meisten Leute kein HD-fähiges Telefon haben) interessierten und ob es oft zu Gesprächsabbrüchen mit dem Teil kommt?
 
Hi IPSchorsch, danke für die Info. Ich denke dann hast Du keine Gesprächsabbrüche oder sowas? Sind Qualitätsunterschiede zum Gigaset (hast in Deiner Signatur stehen...) festzustellen?
 
Ich nutze das MT-F seit über einem Jahr beruflich. Der Akku ist sehr gut, auch nach 12 Moanten. Die Sprachqualität direkt am Telefon ist wie bei allen Dect/GAP-Telefonen prima.
Achte aber auf ein gutes Headset, sollte nicht sofort aus dem Ohr fallen. Ich mag ja eher ein Headset, welches auf dem Ohr sitzt - ist natürlich Geschmaksache.

Die Funkreichweite und die Akkuladung wird auf dem Farbdisplay gut ablesbar angezeigt.

Ich würde es wieder kaufen.
 
Moin moin IntelliFon,
besten Dank für die Info. Das hilft uns schon ein Stück weiter. Gerade habe ich auch von AVM die Info bekommen, dass man 2 MSNs auch mit nur EINEM MT-F verwalten kann. Werden uns das MT-F wahrscheinlich zulegen. Danke.
 
Das MT-F ist für die gewerbl. Nutzung ungeeignet; meiner Meinung nach. AVM hat ja auch ganz klar Privatkunden im Visier. Die Ergonomie ist wirklich sehr schlecht was besonders bei langen Gesprächen stört. Genauso wie der fehlende Gürtelclip. Schön und gut mit der Hemdtasche, wirst dich aber ärgern wenn es beim bücken rausfällt oder du es in die Hosentasche steckst und jedesmal erst mit der Tastensperre rumfummeln musst. Und da du, so wie ich das verstehe, deinen Anschluss bzw. FB privat und beruflich nutzt sollte man z.B. auch bedenken dass du mit den FritzFons auch frei zwischen den Telefonbüchern der FritzBox wählen kannst - ohne jegliche Sicherheitsabfrage: ich würde das nicht so prickelnd finden wenn Mitarbeiter in meinen privaten Telefonkontakten rumschnüffeln könnten. Und solche Dinge wie Farbdisplay, Internetradio oder Podcasts sind im Berufsalltag überflüssig. Ergonomie, Akkulaufzeit, Robustheit und Reichweite zählen hier, so meine Erfahrung.
Also ich würde dir zu schnurgebundenen IP-Telefon(en) raten welche(s) du um drahtlose Freisprecheinrichtung(en) ergänzt. Das muss nicht teuer sein!
Und für den privaten Gebrauch kannst du ja dann ein MT-F nehmen, dafür reicht es i.A. vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Headset hat ein Mikrofon und eine tadellose Sprachqualität (zumindest auf meiner Seite :)) Es rauscht weniger, als ohne Headset und selbst wenn ich im Haus herumlaufe mit in der Tasche steckendem MT-F (was wegen seiner geringen Tiefe sehr gut geht) gibt es keine Abbrüche oder ähnliches. Mehr als eine Stunde Telefonsupport bei meinen Eltern kein Problem. Mit der Tastensperre habe ich noch nicht "rumgefummelt", so eng sind meine Hosentaschen nicht.
 
Wir haben (leider) 6 Stück gewerblich im Einsatz. Leider ist die Qualität/Verarbeitung mehr als schlecht. 3 Tages Bart Träger sehen nur noch verschwommen das Display. Die Tastensperre ist eine Katastrophe. Mal schnell ein Gespräch vermitteln mit zuvor eingeschalteter Tastensperre treibt einem die Schweißperlen auf die Stirn. Zum Headset können wir nix sagen, da wir noch 2 GN Netcom im Einsatz haben und die sehr gut mit einem Gigaset zusammen arbeiten.

Meine Meinung sind die MT-F nur Spielzeug für´s Kinderzimmer. Mehr nicht. Das einzig gute daran ist die Zusammenarbeit mit der FritzBox. Wahrscheinlich deshalb und auch wegen dem Preis haben wir sie noch im Einsatz.
 
Ein Headset ohne Mikrofon nennt sich nicht Headset sondern nur noch "Kopfhörer". ;)

Bei einem Headset ist das Micro meist in die Nähe des Mundes geführt, würde sich aber bei dir immer im Bart verfangen. :)

Danke IPSchorsch

Gruß page
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende dieses Headset mit meinem MT-F und bin absolut zufrieden.

Ich benutze das gleiche Headset, habe aber regelmäßig das Problem, dass während eines Gespräches das MT-F auch immer von Headset auf Hörer umspringt.
Die Kopfhörer funktionieren dann zwar weiter. Nur wird dann das Micro vom MT-F aktiv.
 
In meiner aktuell verwendeten Firmwarekombination (05.27-23565 BETA und 01.02.81) habe ich zum ersten Mal ebenfalls Probleme bei der Verwendung des Headsets festgestellt. Da ich in letzter Zeit sehr wenig mit dem Headset telefoniert habe, kann ich leider nicht genau sagen, seit wann dies der Fall ist. Ich werde mich in nächster Zeit wohl mal häufiger anrufen müssen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.