Wer braucht eine externe Toolchain für den DS_Mod?

Benutzt Du aktuell eine externe Toolchain zum Bauen des ds26?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    145

kriegaex

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Im DS-Mod gibt es seit langer Zeit eine Option "Use external compiler", zun finden unter "Advanced options" -> "Compiler options" -> "Toolchains". Sie ermöglicht es, nicht die vom Mod selbst gebaute oder heruntergeladenen TCs zu verwenden, sondern eine andere, die woanders liegt. Diese Option verursacht eine Menge Arbeit in der Pflege der Makefiles und macht sie außerdem ziemlich unübersichtlich. Daher überlegen Oliver und ich gerade, ob wir evtl. auf sie verzichten können. Das würde vieles vereinfachen.

Frage an die ds26-Benutzergemeinde: Nutzt jemand eine externe TC zum Bauen des DS-Mod? Bitte abstimmen, und falls sie Antwort "ja" lautet, bitte auch in einem kurzen Beitrag hier im Thema beschreiben, was Ihr da genau macht und weshalb bzw. warum Ihr die Möglichkeit, mit einer externen TC zu arbeiten, (nicht) behalten wollt.

Hab deswegen mit "ja, aber verzichtbar" abgestimmt, da ich das eigentlich recht flexibel im Umgang finde.
Da dies jedoch die Komplexität so stark erhöht kann man auch darauf verzichten.
Muss man halt im Zweifelsfall selber rumlinken um den selbigen Effekt zu erzielen. Und wers braucht, weiß im Zweifelsfall auch was zu tun ist.
Die Masse wird's wohl nie brauchen.

Ich stimme da euch beiden zu, würde die Möglichkeit des externen Gebrauchs völlig rausnehmen. Vorallem wenn dann im Forum Fragen losgehen, die sich um Probleme beim kompilieren drehen. Und das Problem liegt dann daran, dass jemand seine eigene Toolchain falsch zusammen geschustert hat.

Und wie phoenix.tom schon sagt, wer wirklich seine eigene Toolchain braucht, der weiß ich wie er das dann manuell einbinden kann.

Was ja inzwischen auch recht praktisch ist, sind die Download-TCs, d.h. man braucht nicht mal die TCs selbst bauen, wenn man nicht möchte. Und die Download-Versionen kann man sicher auch einfach "externalisieren", also außerhalb von ds26 benutzen. Ist sowieso was für Experten, und die sollten wissen, was zu tun ist.

Angesichts des Aufwands und dessen Relation habe ich für "Ja, aber verzichtbar" gestimmt.

Wenn jemand diese Funktion für "Lebensnotwendig" hält, sollte er auch wissen, wie es entsprechend Manuell zu realisieren ist.

Grüße Lemur

Ich denke auch, daß es interessanter sein kann, die vorhandene TC extern zu verwenden als umgekehrt, die vorhandene TC funktioniert ja schließlich. Es wäre etwas anderes, wenn man sie jedesmal neu übersetzten müßte.
Andererseits, was macht die Makefiles so kompliziert?
Könnte man nicht im Fall einer externen TC einige Symlinks genau an der Stelle erzeugen, wo man sonst die TC ablegt und der Rest bleibt alles wie gehabt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.