[Problem] Wenn OpenVPN läuft erfolgt ein Reboot bei Änderung der Netzwerkgeräte

devildevil3

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Edit am 21.05.2012

Ich habe Das Problem, wie weiter unten gefunden. Es liegt an Openvpn, dabei spielt es bei mir keine Rollte ob es externalisiert ist.

Sobald es läuft qittiert die Box jede Änderung über des AVM Webinterface, welche die ar7.cfg bearbeiten mit einen freetz, welchen in einen Reboot endet.

Stoppt man Openvpn, wenn man besagte Änderung macht, läuft alles super.
Ist mehr oder weniger eine Notlösung

----------------------------Alter Beitrag--------------------
Abend,
ich habe ein kleines Problem.
Leider ist es auch nicht nach einen kompletten Neuanfang verschwunden.(Heute neuste trunk version ausgelesen)

Folgendes, sobald ich in der AVM Oberfläche der 7390 ein paar Sachen ändere (Zb.: Diesen Netzwerkgerät immer die gleiche ip zuweisen) kommt es zu 100% zum Absturz der Box. Näheres in Beitrag 3#

3 Sachen habe ich external ausgelagert
Code:
dropbearmulti
openvpn
sftp-server

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was diese Abstürze hervorruft?

Zuletzt bearbeitet:
... sobald ich in der _AVM Oberfläche_ der 7390 ein paar Sachen ändere (Zb.: Diesen Netzwerkgerät immer die gleiche ip zuweisen) kommt es zu 90% zum Absturz der Box.
Hast Du diesen 90%-igen Absturz der Box auch ohne Freetz (d. h. mit der original AVM-Firmware) oder nur wenn Du Freetz auf der Box hast?

Ich hatte keine Abstürze vor Freetz.

Ich mein, mich stört es nicht so stark, ich muss nicht jeden Tag in diesen Menü etwas ändern :)

Also, habe heute mehrmals die Box Recovert.
Bevor ich die Box Freetze geht es.
Nach Freetzen gehst auch, wenn ich nur freetz Einstellungen wiederherstelle geht es auch

Wenn ich den Rest einrichte gehts nicht mehr.
Meine Vermutung das es was mit der ar7.cfg zu tun hat
Zumals es nur auftritt, wenn ich den Namen eines Netzwerkgerätes ändere, es entferne, oder diesen immer die selbe Ip zuweißen möchte, also wenn Änderungen in die ar7.cfg geschrieben werden sollten.

Dies wird auch gemacht, aber dabei startet sie nach einer sehr langen Zeit, währendesen sie nicht erreicht werden kann, neu.

Werte sind nach reboot aber vorhanden

Ich habe keine Ahnung an was es liegt :(

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch bitte schrittweise vorzugehen:
1. Komplett ohne FREETZ testen. Dies hast du bestimmt schon gemacht und ich nehme mal an, dass dann die Box nicht rebootet.
2. Mit Minimal-FREETZ (also ohne Pakete)
3. Nimm die Pakete nach und nach rein und stelle fest, wann die Box anfängt zu rebooten

Noch einige Fragen am Rande:
a) Wofür lagert man bei einer 7390 diese Pakete aus, die du da aufgelistet hast?
b) Dropbear ist schon eine sehr wichtige Sache. Wenn du dropbear verwendest, dann solltest du ihn möglichst ins Image packen und nicht auslagern. Mit externalisierten Paketen kann was schief laufen. dropbear wäre für solche Fälle deine letzte Hoffnung noch auf die Box zu gelangen. Wenn er ausgelagert ist, hast du diese Hoffnung nicht mehr.
c) sftp und openvpn verwenden SSL-Libs. Hast du sie zufällig ausgelagert?

Und noch etwas: Wenn man keine Ahnung von etwas hat, dann lässt man lieber die Finger davon. Wenn du dennoch so experimentierfreudig bist, dann versuche bitte selbst der Lösung beizutragen oder uns zumindest deutlich mehr Informationen zu liefern.

MfG

warum lagere ich die Dinge aus, ganz einfach, weil sonst die Fw zu groß wird.
Deswegen habe ich alles, was möglich war ausgelagert.
Sind übrigens auf keinen USB-Stick ausgelagert, sondern auf den Internen Speicher der 7390

Warum sollte Dropbear die letzte Möglichkeit sein? Telnet könnte man jederzeit einschalten?
Mit den SSL-Libs bin ich auch schon drauf gekommen, aber egal ob in der Firmware oder ausgelagert, das gleiche Problem.

Habe letzendlich nur 2+1 Paket 2 von mir gewählte, dadurch das 3te automatisch gewählte, das sind Dropbear und OpenVpn.

Und zu deinen Letzten Satz, wenn jeder so nach diesen Grundsatz leben würde, hätten wir weder Computer, warm Wasser, etc. War jetzt nicht böse gemeint, aber ich bin experimentierfreudig, da hast recht :)

Ich Teste es jetzt mal mit einen Minimal Freetz, also nur Hardware wählen und fertig.

Mal schauen was dabei herauskommt :)

Zuletzt bearbeitet:
@sf3978: Genau das meinte ich mit "Ahnung" und "mehr Informationen liefern". Jetzt versuchen wir noch die Infos aus devildevil3 rauszuziehen, obwohl das sein Problem ist und nicht unseres. Ich habe ihm doch oben kalr und deutlich die Reihenfolge beschrieben. Nun ist er jetzt beim Punkt 2 gelandet.
Bezüglich "Einstellungen importieren" habe ich auch da meine Bedenken. Wenn das Problem tatsächlich in einer "zerschossenen" ar7.cfg liegt, wie devildevil3 ja selbst behauptet, dann darf man da nichts mehr importieren, sondern Werkreset (oder gar recover) und alles händisch antippen. Dies hatte ich aber als vorausgesetzt angenommen. Denn, wenn jemand sich hier schon mal mit trunk rumtreibt, darf er doch solche Trivialitäten wissen. Oder? (s. "Ahnung" in #4).
Ich sehe hier übrigens weder .config von devildevil3 noch sonstige Informationen darüber, was alles seine Box sonst hat. Ist denn die 7390 wirklich so knapp bemessen, dass man schon dazu gezwungen ist dropbear auszulagern? Mich hat die Argumentation von devildevil3 noch nicht überzeugt...

MfG

... Jetzt versuchen wir noch die Infos aus devildevil3 rauszuziehen, ...
Naja, er behauptet er sei experimentierfreudig. Das reicht aber nicht. Er muss auch mitteilungsfreudig bzw. schreibfreudiger werden. ;-)

Ich habe den teufel getan, als die ar7.cfg wiederherszustellen.

Ich habe alles händisch eingerichtet, und hatte nur freetz einstellungen übernommen (Über die Freetz Oberfläche)

Nach dem ich alles geändert habe, musste die Box neustarten (Ip Adressen Änderung)

Dann getestet, wieder sürzt die Box an der selben Stelle ab.

Ich mache jetzt folgendes.

Ich Recovere die Box, mache alle Einstellungen wieder manuell, schau ob es läuft.
Dann Freetz ohne jedliche Pakete und Patches aufspielen.
Dann schaue ich wieder obs geht.
Dann steigere ich mich, Schritt für Schritt.

Habe 6Firmwares gestern vorbereitet, mal schauen bei welcher der Fehler auftritt.

Melde mich, sobald ich "fertig"bin

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache jetzt folgendes.

Ich Recovere die Box, mache alle Einstellungen wieder manuell, schau ob es läuft.
Dann Freetz ohne jedliche Pakete und Patches aufspielen.
Dann schaue ich wieder obs geht.
Dann steigere ich mich, Schritt für Schritt.

Habe 6Firmwares gestern vorbereitet, mal schauen bei welcher der Fehler auftritt.
Ich empfehle Dir Folgendes als Test:
-Box recovern
-Freetz _neu_ auschecken (svn co ...)
-_keine alte_ .config verwenden
-neue .config mit make menuconfig erstellen
-Freetz-Image kompilieren und flashen
-alle Einstellungen (d .h AVM und Freetz, keine Sicherungsdatei/en verwenden!) manuell machen
-testen

Ich habe "die Lösung"

Das Problem ist OpenVPN, sobald dieser läuft ,in Brückemodus mit Option "mit Lan gebrückt", darf ich in den AVM Webinterface keine Änderung machen, die die ar7.cfg betrifft, wenn doch, folgt ein reboot!

Wenn ich OpenVPN vorher stoppe, geht alles ohne Probleme!

Das Problem ist OpenVPN, sobald dieser läuft ,in Brückemodus mit Option "mit Lan gebrückt", darf ich in den AVM Webinterface keine Änderung machen, die die ar7.cfg betrifft, wenn doch, folgt ein reboot!

Interessant, dass Du den Auslöser gefunden hast.

Ich hab naemlich fast das gleiche Problem, dass z.B. beim Löschen einer ungenutzten IP-Adresse unter "Heimnetz" die FB rebootet wird. OpenVPN laueft bei mir mit den von Dir genannten Optionen.

Bin mal gespannt, ob es eine einfache Lösung gibt. Der Workaround mit OpenVPN voruebergehend abschalten, ist ja auch schon mal hilfreich.

Grüße,

Goggo

habe es weiter getestet, es macht keinen Unterschied, ob es ein Tunnel oder Brücke ist, sobald openvpn läuft kommt es zu diesen Fehler, einzige Möglichkeit die ich noch sehe, das es an den external liegt

Hallo!

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter aber ich habe das gleiche Problem und brauche ein Lösung.
Bei mir kommt jedoch noch dazu, dass wenn ein bestimmter von 3 Clients sich per OpenVPN einwählt, rebootet die Box auch unmittelbar.

OpenVPN ist bei mir jedoch nicht external. Hat Jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

Hat den niemand eine Idee wie man das umgehen kann?

dieser Fehler ist immer noch aktiv :(

Bei mir ist sowas mit "TUN" noch nie unterkommen, nur mit "TAP" und m.W. auch nur bei Boxen mit WLAN.
Es liegt auch sicher nicht am Freetz, das gleiche tritt auch mit OpenVPN ohne Freetz auf.

Es gibt dazu schon einen viel längeren Thread. Fazit ist , dass wohl nur AVM das fixen könnte, aber nicht tut, weil es eben mit einer unmodifizierten Box nicht auftritt...

Sollten die Probleme bei dir in anderer Konstellation (TUN-Konfig oder kein WLAN) auftreten, kann ich das gerne nochmal versuchen, zu ergründen.

EDIT O.k., scheint ja bei dir auch mit TUN aufzutreten, wie du oben geschrieben hast.
Dann schildere doch bitte mal etwas genauer die OpenVPN-Konfig (oder habe ich die auch übersehen), z.B. Server oder Client? Passiert das auch bei nur "laufendem" OpenVPN oder nur, wenn die Box verbunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.