Wenn etwas endlich funktioniert, dann wird es besser gemacht ...

Nikkorix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe meine FB auf die neue Firmware upgedatet. Soweit, so nicht gut. Denn danach funktionierte andere AVM-SW nicht(!) mehr. Nun ja, klein Nikkorix upgradet auch den Rest, wie den Monitor z.B. (auf den ich mich mal beschränke) und erlebt sein blaues Wunder.

Vorher funktionierte alles bestens, nach 10 Upgrades, Modifikationen und so weiter. Seit gestern nichts mehr! "Unbekannte Nummer", "Kennwort falsch" usw.usf. Naja, dachte ich mir, alles de-installieren und anschließend neu aufspielen. Nix, nada, njente ...

Simpelste Dinge, wie z.B. die Sonderzeichen aka "-", "/", "(" etc. aus einem Nummernstring zu entfernen, scheinen die neue Version des Monitors zu überfordern. Macht ja nix, dafür gab es vor 20 Jahren schon Funktionen in diversen Programmen, die ob XML, Java und Co scheinbar nicht mehr up-to-date zu sein scheinen.

Da macht es dann fast garnichts mehr, dass auch der -endlich funktionierende- PopUp von eingehendenden Anrufen nun auch nicht mehr geht. Ist schon OK, denn die Anrufliste zu aktualisieren funktioniert auch nicht mehr. Naja, unsupported-program eben. Das akzeptiere ich doch gerne. Ach so, mein Passwort wird natürlich nach ein paar Minuten auch noch als "ungültiges Kennwort" erkannt und mir mit einem Blubber-Up vor meine Augen gehalten. Na denn, war wohl mein Fehler.

Nur, wird AVM akzeptieren, dass der Nimbus des "Testsiegers" auch durch o.g. in den Status der negativen "Übertragung" (im psychologischen Sinne) kommen wird. Es wäre schade, denn die Box ist hardware-seitig gut. Der Rest dahinter leider nur bedingt. Dann doch lieber keine "Add-Ons" anbieten, liebe Berliner.

Ich habe, seit Erwerb der Box, mindestens 10 Stunden in die s.g. Tools gesteckt, wahrscheinlich eher mehr ... Und nun solche Desaster; ist wahrscheinlich mein eigener DAU = Dümmster anzunehmender User.

Danke, AVM. Verschlimmbesserungen gab es schon bei "Nero" (der CD-Brenner) und anderen, wie z.B. Acrobat. Was solls, ich werde mich auch an Office 2007 gewöhnen müssen - eines der schlimmsten Hilfestellungen aller Zeiten ;-) Aber Microsoft macht das bestimmt schon richtig.

Besten Gruß,
Nikkorix

PS: @Admin, ich hoffe, hier an keine Regeln verstoßen zu haben. Falls doch, war es keine Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip stimme ich dir ja zu, aber...
Was solls, ich werde mich auch an Office 2007 gewöhnen müssen - eines der schlimmsten Hilfestellungen aller Zeiten ;-) Aber Microsoft macht das bestimmt schon richtig.
...wieso? Wieso installiert man so einen Kram, wenn man schon WEISS, daß es weder funktional besser noch optisch ansprechender noch "usability-steigernd" ist?

Hallo Nikkorix,
...Da macht es dann fast garnichts mehr, dass auch der -endlich funktionierende- PopUp von eingehendenden Anrufen nun auch nicht mehr geht. ...
gib ins Telefon mal bitte #96*5* ein, damit sollte das PopUp wieder funktionieren, denn damit kannst Du den CallMonitor wieder anschalten. Vielleicht bist Du dann nicht mehr ganz so verärgert... :)

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Danke, Bianca,

den Tastencode hatte ich nach dem Durchackern des aktuellen 1.02.05 Monitor Threads schon eingegeben. Offensichtlich muss ich es nach jedem Neustart der Box (=Verzweiflungstat) immer wieder neu tippen. Naja, ich werde wohl alt. ;-)

Danke für den Hinweis und den guten Nachsatz,

Nikkorix

[Beitrag 2:]
Im Prinzip stimme ich dir ja zu, aber...

...wieso? Wieso installiert man so einen Kram, wenn man schon WEISS, daß es weder funktional besser noch optisch ansprechender noch "usability-steigernd" ist?
Weil meine neue Firma das so installiert hat, vielleicht!? ;-)

Offensichtlich muss ich es nach jedem Neustart der Box (=Verzweiflungstat) immer wieder neu tippen.
Hmmm, eigentlich müßte das auch so funktionieren, also auch wenn die FB neu gestartet wird - hier ist es jedenfalls so.

Hast Du den FBM auf die Vorgängerversion installiert? Ich hatte vorm Installieren erst den alten FBM deinstalliert, den PC neu gestartet und anschließend die Installation vorgenommen. Dann hab ich noch den Code zum Anschalten eingegeben und seit dem geht es hier fehlerfrei - auch mit den PopUps. :)

Hmmm, eigentlich müßte das auch so funktionieren, also auch wenn die FB neu gestartet wird - hier ist es jedenfalls so.

.. Ich hatte vorm Installieren erst den alten FBM deinstalliert, den PC neu gestartet und anschließend die Installation vorgenommen ...
Hi Bianca, vielleicht war das mein Fehler. Die "Tools" hatte ich vor der Installation der neuen FW nicht deinstalliert. Naja, hinterher ist man manchmal schlauer. Um ehrlich zu sein gruselt es mich manchmal vor der neuen IT. Steckt die nicht auch im Airbus? ... war Spaß.

Aus meiner Sicht: Unsauber programmiert das Ganze. Aber "strafmildernd" gilt bestimmt auch, dass die heutige Informatik-Welt komplexer denn je geworden ist.

Herzlichen Gruß von einem 3rd Generation Entwickler, der ein nachvollziehbares Top-Down dem Polymorphismus der Objektorientierung immer noch vorzieht. Das war jetzt die schlaue Umschreibung von "ich kapiere nix mehr von dem neumodischen Krams" ... Her mit der alten Wählscheibe! *lach*

Nikkorix

Du schreibst zwar deine Probleme in lustigem Stil, doch dieser lenkt gelegentlich von wichtigen Details ab.
Schreibe bitte mal:
- welche Fritz!Box
- welche Firmware
- welche FMB-Version
- welches Windows
Ich stimme dir zu, was du zu Office2007 und Adobe-Reader geschrieben hast. Vista, Norton und Co. hast du noch bei deiner Sammlung "Dinge die die Welt nicht brauch" vergessen. :lach:

EDIT: Vergebe ein Kennwort für die Fritz!Box, dann klappt es auch mit dem FBM (Telefonbuch im- und exportieren), liegt wohl an dieser in der neuen FW integrierten überflüssigen Session-ID.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nikkorix
Herzlichen Gruß von einem 3rd Generation Entwickler, der ein nachvollziehbares Top-Down dem Polymorphismus der Objektorientierung immer noch vorzieht. Das war jetzt die schlaue Umschreibung von "ich kapiere nix mehr von dem neumodischen Krams" ... Her mit der alten Wählscheibe! *lach*
Hui, gut daß Du das gleich noch übersetzt hast, sonst hätte ich jetzt ne Menge zu googeln gehabt! :lach: :lach:

Du schreibst zwar deine Probleme in lustigem Stil, doch dieser lenkt gelegentlich von wichtigen Details ab.
Schreibe bitte mal:
- welche Fritz!Box
- welche Firmware
- welche FMB-Version
- welches Windows
Ich stimme dir zu, was du zu Office2007 und Adobe-Reader geschrieben hast. Vista, Norton und Co. hast du noch bei deiner Sammlung "Dinge die die Welt nicht brauch" vergessen. :lach:

EDIT: Vergebe ein Kennwort für die Fritz!Box, dann klappt es auch mit dem FBM (Telefonbuch im- und exportieren), liegt wohl an dieser in der neuen FW integrierten überflüssigen Session-ID.

Hi Ecki,

hast ja recht, Entschuldigung.

FB ist die 7113 (das alte "Consumer-Modell" von 1&1 mit entsprechendem Branding)
FW ist die aktuelle 60.04.68 (seit dem habe ich diese Probleme)
FBM Version ist auch aktuell mit der Version 01.02.05
Win XP mit SP 3 und aktuellsten Updates

Zusätzlich als Firewall die Fritz!DSL 2.04.03 ... Letztere wird komischerweise nicht mehr im Download angeboten. Ich habe sie schon de-installiert mit selbigen Ergebnissen.

Wie gesagt, vielleicht ist es nur Ironie oder Sarkasmus, aber so langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.

Herzliche Grüße @All
Nikkorix

PS/Nachtrag: Die FB hat ein Passwort zugewiesen bekommen, danke trotzdem für den Hinweis (ernst gemeint)
PPS: Vista/Norton und Co. -> gleiche Meinung ;-) Alles wird toller und fast nix funktioniert mehr richtig, bzw. ist noch nachvollziehbar. "Innnovationsdruck" beantworten stelle ich mir anders vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nikkorix,
... Zusätzlich als Firewall die Fritz!DSL 2.04.03 ... Letztere wird komischerweise nicht mehr im Download angeboten. Ich habe sie schon de-installiert mit selbigen Ergebnissen...
hier gibt es die 02.04.03, auch für Windows XP zum Herunterladen. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.