[Frage] Welches VDSL Modem vor Fritzbox 7270 mit 7170 als Repeater

Sukram2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

bitte helft mir mal bei der Entscheidungsfindung.

Istzustand:
DSL 16k T-Com
FB 7270 als DSL-Router mit schnurlosen DECT-Telefonen und einem WLAN-Drucker dran
FB 7170 als Repeater mit Computern via WLAN und LAN dran

Wunschzustand:
VDSL 50

Problem: Ich will ein sinnvolles, gutes und günstiges (jaja, ich weiß, das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich ... nicht?) Modem für VDSL vor die FB7270 schalten, sollte nur ein Modem sein, WLAN brauche ich ja nicht extra, ist ja in den FBs schon drinnen.

Was könnt ihr empfehlen? Speedport 300 (wäre aber nicht günstig)?

Tipps willkommen!

Habt Dank,

Markus.

Den Speedport 300hs bekommst du in der Bucht für um die 60,-€. Billiger wird es eh kaum werden. Der Nachfolger der Speedport 221 ist eher selten und wird meist bei der Telekom gemietet. Veilleicht ist das ja auch eine Option für Dich.

Merci erst mal.

@KunterBunter: Willst du mir damit sagen, dass das nicht geht ? Warum behaupten dann viele User, dass die Kombi 300HS mit FB7270/7170 und VDSL am Laufen haben oder wie soll ich deinen Link verstehen? Übrigens habe ich nur Komfort und kein Entertain (obwohl das angeblich auch klappen soll mit dieser Kombi). Kann man irgendwie prüfen, ob der Anschluss mit VLAN laufen wird?

Falls es doch Probleme geben sollte, hilft doch der FB-Editor, oder sehe ich das falsch: http://www.ip-phone-forum.de/member.php?u=58818

Gruß,

Markus.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir damit agen, dass das nicht geht und viele User sowohl hier im Board als auch in anderen Foren lügen
Bevor du hier rumpöbelst solltest du RICHTIG lesen... und versuchen, das Gelesene zu verstehen...

Ich wollte damit sagen, dass es wahrscheinlich nicht geht. Wenn es noch viele User mit der Fritzbox 7170 und VDSL am Laufen haben, dann geht das auch. Genauso wie mit einer alten Firmware bei der Fritzbox 7270. Mein Link bezieht sich laut Titel auf die aktuelle Firmware der Fritzbox 7270.

Bevor du hier rumpöbelst solltest du RICHTIG lesen... und versuchen, das Gelesene zu verstehen...

1) Wer von uns beiden pöbelt hier?

2) Hast du was Konstruktives beizutragen, denn falls nicht ... du weißt schon - aber danke, dass dein Beitrag der Lösung des Problems zuträglich war.

@Hans: Ältere Firmware? Hmmm, davon weiß ich jetzt gar nix. Ich habe deinen Hinweis so verstanden, dass es was mit dem VLAN=7 zu tun hätte, denn das könnte man ja in der FB per Editor ändern (falls das nötig ist). Einige User berichten davon, dass es sofort ohne Änderungen auch ging. Naja, ich werde es auf jeden Fall mal versuchen und dann berichten - hab Dank für den Hinweis und die Infos.

Gruß,

Markus.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgähn zusammen,

ooops - mein Fehler, ich meinte natürlich dich und nicht den Hans - sorry.
Ich meinte tatsächlich die Änderungen in der FB Config der VLAN-ID. Kannst du mir bitte erklären, warum das nichts hilft? Und: Warum ist das so, dass es bei einigen offenbar prima klappt und dein Link sagt, dass es nicht geht, wenn es über VLAN läuft? Bitte klär mich auf.

In diesem Artikel hier von der C´t steht sogar ausdrücklich drinnen, dass es mit der 7270er FB und dem 300HS funktioniert:http://www.heise.de/ct/artikel/Erwuenschtes-Fremdgehen-291758.html => ???

Danke,

Markus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das so, dass es bei einigen offenbar prima klappt und dein Link sagt, dass es nicht geht, wenn es über VLAN läuft?
Habe ich doch schon geschrieben: Wenn es bei einigen offenbar prima klappt, haben sie bestimmt noch eine ältere Firmware auf der Fritzbox drauf. VLAN-ID 7 ist für Telekom bereits in der Konfig eingetragen, das brauchst du also nicht zu ändern. Mit dem internen Modem der Fritzbox funktioniert es ja auch, nur mit einem externen jetzt nicht mehr.

Quintessenz: Mit aktueller Firmware geht´s nicht (mehr) ? Dann die Frage der Fragen: Nun, kannst du mir wenigstens verraten, bis zu welcher Firmware das noch geht/ging? Kennt jemand einen Link, wo man ältere Firmwares herbekommt (evtl. FTP von AVM selber) ?

Danke und Gruß,

Markus.

Merci - kann jemand noch einen Aussage machen hinsichtlich der Version, bis zu welcher das mit dem 300HS noch ging?

Danke auch für den prima Support hier (KunterBunter),

Markus.

FB7270 V3 mit VDSL (Speedport 300HS) - Welche Firmware geht?

Edit Novize: Aus anderem Thread zusammengefasst
Hall Forum,

bitte helft mir mal.

In einem anderen Thread hier habe ich gehört, dass die 7270 nicht mehr mit dem externen Modem Speedport 300HS funktionieren soll. Anscheinend wurde was an der Firmware gedreht, so dass der externe Support einen Modems nicht mehr möglich ist.

Jetzt ist mein Problem: Bis zu welcher Firmware ging das noch? Hat jemand evtl. diese Kombi am Laufen und kann mir helfen?

Zu erwähnen wäre noch, dass ich an der FB eine 7170er per WDS hängen habe, 4 DECT-Telefone (eines davon ein Fritz!fon) und ein USB-Stick.

Merci und Gruß,

Markus.

...Wenn es bei einigen offenbar prima klappt, haben sie bestimmt noch eine ältere Firmware auf der Fritzbox drauf. VLAN-ID 7 ist für Telekom bereits in der Konfig eingetragen, das brauchst du also nicht zu ändern. Mit dem internen Modem der Fritzbox funktioniert es ja auch, nur mit einem externen jetzt nicht mehr.

Eigenartigerweise gibt es bei meiner 7270 und aktueller FW 05.22 einen Punkt an dem man die VLAN ID konfigurieren kann(s. Bild). Und ich nutze ein externes Modem...
Image1.jpg

Allerdings brauche ich glücklicherweise keine VLAN ID. Habe allerdings auch kein Entertain.

VDSL geht aber immer mit VLAN. Insofern hast du Glück, dass du kein VDSL oder Entertain hast. ;)
Die VLAN-ID Einstellung wird auch nur beim internen Modem benutzt.

Hallo zusammen,

der AVM-Support ist auch witzig. Die schreiben doch glatt folgendes:

"Der Einsatz einer FRITZ!Box mit einem externen Modem an einem ADSL- bzw.
VDSL-Anschluss mit VLAN (Virtual Local Area Network) war bisher unter
keiner Firmwareversion möglich. Daher würde diesbezüglich ein Downgrade der
Firmware keine Lösung bringen."

LOL - Die wissen nicht mal selbst, was mit ihren Boxen möglich war/ist ... naja, ich habe zurückgeschrieben, dass diese Aussage so nicht stimmt und darauf hingewiesen, dass AVM selbst in einem Dokument erwähnt, wie man die Box mit einem externen Modem für VDSL einrichtet und betreibt. Vielleicht kommt ja dieses Mal eine Antwort, aber welcher Firmware dieser Support eingestellt wurde ...

In der Zwischenzeit wäre es schön, wenn sich mal jemand melden würde, bei dem diese Kombi noch läuft bzw. bei dem sie lief und der mit mitteilen kann, mit welcher Firmwareversion das war, denn an die alten komme ich noch ran ...

Merci,

Markus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.