[Frage] Welches schnurlose Seniorentelefon harmoniert gut mit Fritzbox DECT

mecir

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich mache einen neuen Thread auf, weil [THREAD=270439]dieser[/THREAD] dann doch für eine externe Basis gedacht war und andere zum Thema inzwischen zu alt sind.
Auch das ansonsten sehr nützliche Wiki liefert lediglich einen einzigen, zudem negativen Eintrag zum Thema.

Ich suche ein schnurloses Seniorentelefon, welches neben den üblichen Eigenschaften wie

• grosse Tasten
  • deutliches Display
  • sehr gute Freisprechqualität mit hoher Lautstärke

Einfachen Zugriff ohne umständliches Navigieren durch verschachtelte Menüs auf folgende Features der Fritzbox DECT Basis bietet:

• Telefonbuch
  • Anrufbeantworter
  • verpasste Anrufe

Die älteren AVM Schnurlostelefone sind nicht geeignet (Tasten zu klein, Freisprechen zu leise bzw. zu undeutlich), die neuen habe ich mir noch nicht ansehen können.

Ich wundere mich bereits seit geraumer Zeit, dass niemand diesen Markt sieht bzw. zumindest nicht bewirbt. Das Problem mit den beliebtesten Seniorentelefonen ist, dass die Kompatibilität in den Produktbeschreibungen nicht erwähnt wird, da die alle mit eigener Basis ausgeliefert werden.

Ich war schon fast bereit, eines der populären Seniorentelefone mit eigener Basis zu betreiben, musste aber feststellen, dass meist nur 10 bis 20 Rufnummernspeicher verfügbar sind, und das ist zu wenig.

Welche Erfahrungen könnt ihr - idealerweise parallel im o.a. Wiki - beisteuern?

Parallel frage ich bei AVM nach eventuellen Plänen für ein eigenes Seniorentelefon nach.

Vielen Dank!

Gruß

Mecir

Die Antwort ist einfach:
Es gibt kein derartiges DECT-Seniorentelefon.

Allerdings gibt es in der "neuen Welt der Telefonie" sog. Apps, welche aus einem Smartfon ein Seniorentelefon machen.
So zB https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ag.tilephone&hl=de

Das Smartfon selber wird via WLAN mit der FritzBox verbunden.
Kontakte werden in der FritzBox und/oder zB als Google-Contacts online verfügbar gehalten.
Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meinen Vater eines von AEG gekauft.

Ich habe zwar eines ohne Anrufbeantworter gekauft, es gab / gibt aber auch eines mit.

AEG Eole 1800b

Dieses Modell gibt es glaube ich nicht mehr, aber Nachfolgemodelle.

Der Grund für dieses war die 3 Kurzwahltasten. Also eine Taste ein paar Sekunden drücken und das Telefon wählt die vorgespeicherte Nummer. Weil mehr schafft mein Vater nicht mehr.

Das Telefon an die FB zu hängen ergab keine Probleme, funktionierte auf Anhieb einwandfrei.

Ich hatte die Version ohne AB gekauft, weil mein Vater damit sowieso nicht umgehen hätte können.

Verpasste Anrufe kann man mit dem Tastendruck Pfeil nach oben sehen. Wahlwiederholung Pfeil nach unten. Telefonbuch ist ein eigenes im Telefon, läßt sich programmieren und bedienen.

Lautsprecher ist zweimal abhebentaste drücken.

Aber mein Vater leidet an Demenz. Ich bin schon froh wenn er im Notfall die Kurzwahltaste drücken schafft.

Die Antwort ist einfach:
Es gibt kein derartiges DECT-Seniorentelefon.

Allerdings gibt es in der "neuen Welt der Telefonie" sog. Apps, welche aus einem Smartfon ein Seniorentelefon machen.

Danke, diese Apps nutze ich, aber Smartphone und Seniorentelefon schliessen sich aus, nicht nur wg. Freisprechen....

Telefonbuch ist ein eigenes im Telefon, läßt sich programmieren und bedienen.

Lautsprecher ist zweimal abhebentaste drücken.

Wie viele Einträge fasst das interne Telefonbuch?

Keine Verbesserung der bisherigen Lösung.

Zitatauszug:
"Sie können bis zu 20 Kontakte mit Name und Rufnummer im Telefon speichern.
In jedem Telefonbucheintrag darf die Rufnummer bis zu 20 Zeichen lang sein; der Name darf maximal 12 Zeichen umfassen.
Sie können den Einträgen außerdem unterschiedliche Klingeltöne zuweisen.
Die Einträge im Telefonbuch werden alphabetisch nach dem Namen sortiert."

http://cdn.billiger.com/dynimg/sD0M...GeOovJCj4Awc0qXXG93Ck/Bedienungsanleitung.pdf

Hallo, wir betreiben eine FB 7390 mit VoIP und an der DECT- Station ist ein Gigaset S810 eingebunden. Das ist zwar kein ausgewiesenes Seniorentelefon aber meine Schwiegermutter (70 und Hörgeräteträgerin) kommt damit ganz gut zurecht. Dieses Telefon kann auch die Features der FritzBox nutzen (Telefonbuch, verpasste Anrufe etc.). Als wesentlichen Vorteil sehe ich aber das vollgrafische Display des Telefons. Wohingegend ein ausgewiesenes Seniorentelefon (emporia D40) sich zwar mit der Box connected, aber die von Dir gewünschten Eigenschaften nicht alle unterstützt. Als besonderes Manko sehe ich das Display (Segmentanzeige) an.

Grüße vom Rasselbock

Hallo, wir betreiben eine FB 7390 mit VoIP und an der DECT- Station ist ein Gigaset S810 eingebunden.

Vielen Dank für Euer Feedback. O.a. Kombination ist derzeit notgedrungen auch mein Favorit, obwohl die Wunschkonfiguration eigentlich seniorentauglicher hätte sein sollen. Einen besseren Vorschlag habe ich aber bisher noch nicht gefunden bzw. erhalten.

Problem beim S810 ist die quasi unleserliche "INT" Aufschrift für die interne Weiterleitung und der Umweg über das Briefsymbol um ans Telefonbuch zu kommen. Das lässt sich zwar auch in höherem Alter auswendig lernen, ist aber alles andere als intuitiv oder gar seniorenfreundlich.....

Gruß

Mecir

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.