Bei dem in diesem Link angegebenen Kabel handelt es sich um UTP-Kabel - ungeschirmt und auch deshalb so billig.
Stimmt. War ich wohl etwas vorschnell. Machen wir FTP draus:
http://www.lets-sell.info/Netzwerk/...-CPV003-CAT5e-305m-Verlegekabel-FTP--871.html
Immer noch günstig und die große Rolle muss es für die meisten eh nicht sein. Kleinere Rollen darf dann jeder selber raussuchen.
Ich würde allerdings aus Gründen der Störsicherheit und wegen EMV dringend zu einfach (FTP) oder doppelt geschirmtem (SFTP) Kabel raten. Da muss man nicht unbedingt Abhör-Paranoiker sein.
Kann man. Muss man aber nicht und in alten Häusern, wo möglicherweise noch klassisch genullt ist, würde ich sogar von geschirmtem Kabel abraten, da die Gefahr zu groß ist, dass Strom über den Schirm abfließt.
Soweit ich weiß verwendet man in Amerika schon seit Ewigkeiten ungeschirmte Leitungen. In Deutschland dagegen ist geschirmtes Kabel üblich. Nötig ist die Schirmung für die Datenübertragung nicht zwingend. Hier ist das Verdrillen der Leitungen wesentlich entscheidender.
Und wer auf Langzeitbeständigkeit Wert legt, verwende ein Markenkabel - es besteht durchaus eine gewisse Korrelation zwischen Preis und Qualität
Das stimmt. Aber im Privatbereich braucht keiner die Rolle Cat7 für 300 EUR kaufen. Das ist schlicht überzogen und wenn das Kabel tatsächlich aufgibt (was ich unter der Wand doch eher ausschließe), dann zieht man eben neues ein.
Ich habe bisher nur billiges Cat5e verbaut. Mit einer Rolle von EBay habe ich mal komplett daneben gelegen, aber vom Material, das von Lets-Sell verkauft wird, war ich doch recht angenehm überrascht, denn trotz des geringen Preises macht das Kabel einen wertigen Eindruck und ist auch einfach zu verarbeiten.
Nachteil bei Verwendung von geschirmtem Kabel: der Sternpunkt (Patchfeld) _MUSS_ sauber (d.h. nicht an der nächsten Steckdose!) geerdet werden, um Potentialverschleppung zu vermeiden. Ich habe es schon erlebt, dass ein defektes PC-Netzteil andere an die fliegende LAN-Verkabelung angeschlossene Netzwerkkarten ins Grab gerissen hat...
Da gebe ich dir zwar recht, aber wenn nichts anderes da ist, dann kann man das Patchfeld notfalls auch mal ans nächstgelegene Wasserrohr hängen, solange das Rohr sicher im Keller am Potentialausgleich hängt.
Der Fall mit deinem Netzteil hat aber wohl eher wenig mit Potentialverschleppung zu tun. Nur der Schirm wird am Patchfeld geerdet und der hängt ohnehin an jeder LAN-Karte nochmal an PE. Ein defektes Netzteil sollte also in jedem Fall den RCD (FI) auslösen. Hat er das nicht getan, dann würde ich dort mal genauer nachschauen. Sollte das defekte Netzteil dagegen erhebliche Überspannung auf die PC-Elektronik gegeben haben, so hoch, dass der Übertrager in der LAN-Karte durchschlägt, dann bringt auch die beste Erdung am Patchfeld nichts mehr. In einem solchen Fall würde ich mir aber das Netzteil genauer anschauen.
Gigabit ist mehr als sinnvoll, wenn man einen (Media)server betreibt.
Stimmt. Sicher nicht verkehrt.
Falsch. Cat5e reicht für Gigabit.
Dosen, Switch ect. sind relativ einfach austauschbar. Auch da kosten Dosen und Switch noch ziemlich viel. Da reichen zunächst Standardkomponenten mit 1 GB/s (bei den Dosen CAT6), die kosten kaum etwas.
Kabel ist ggf. auch leicht austauschbar, weil es sowieso im Rohr liegt. Tauschen wird man es sowieso müssen, denn unter Umständen reicht schon ein Knick und das Kabel besteht keine Cat7-Messung mehr. Ich habe vieles versucht, aber Cat7 in einer UP-Schalterdose auf eine LAN-Dose zu legen und die Dose dann in die Wand zu bekommen, ohne das Cat7 zu knicken, ist mir nie gelungen. Von Kabelreserve mal ganz abgesehen, denn die bekommt man hinter der Dose sicher auch nicht mehr unter. Ohne Kabelreserve kriegt man in Zukunft aber keine andere Dose mehr drauf.
Dazu kommt, dass das sehr steife Cat7 äußerst unhandlich ist und die dickeren Drähte in den billigen Dosen die Schneidklemmleisten verbiegen.
Lieber jetzt das verbauen, was im Moment Stand der Technik ist und dann in X Jahren *alles* tauschen.