Welches Mobilfon ist für VOIP gut geeignet?

Hallo allerseits,

ich habe bisher ein Nokia 6300i, welches WLAN kann und einen internen Sip-VOIP-Client hat, das ich seit langem mit Sipgate nutze.
Bin sehr zufrieden.

Zwischenzeitlich möchte ich ein iPhone4, habe aber noch sehr viele Bedenken und Fragen. Besonders das Posting von "imagomundi" hat es mir sehr angetan und ich würde gerne auf einiges zu sprechen kommen! ;-)

Mit welchem VOIP-Provider nutzt Du SRTP?
Sipgate wollte das auch mal einführen, weiß aber nicht ob dies aktuell wirklich verfügbar ist!

Welche iPhone4-Sip-App hast Du laufen?

Hast Du schon einmal den Sipgate-Client von Sipgate getestet?
In den aktuellen Bewertungen wird man nicht schlau.
Kann das Ding nun wirklich Multitasking und läuft parallel im Hintergrund?

Wie lange ist die Akkulaufzeit des Iphone4´s mit laufender Sip-App im Vergleich zu nicht laufender?

Bei meinem Nokia macht der durchgehend laufende Sip-Client vielleicht 1/3 kürzere Laufzeit aus. Wenn das iPhone nur z.B. 10 Stunden Sip-Standby hätte, wäre das für mich unpraktisch.

> Mittlerweile ist das iPhone eine absolute Konvergenz-Lösung.

Da würde ich mich sehr freuen. Wenn ich allerdings gerade im Appstore (per iPod Touch) die Bewertungen zum Sipgate-Client ansehe, bin ich persönlich mir da noch nicht so ganz sicher!

Dann noch eine letzte Frage, mit der Du dich vielleicht auskennst:

Ich würde gerne VPN zu Sipgate machen.
Einmal hätte ich die Möglichkeit über meine heimische Fritzbox.
Nur frage ich mich, ob in Sachen Verzögerung etc. Sip hier noch gut funktioniert? Vielleicht hat das schon jemand getestet.

Ansonsten noch eine letzte Sache:
Hast Du vielleicht schon einmal diese Sipgate-VPN-Geschichte ausprobiert?

http://www.live.sipgate.de/faq/article/804/Wie_richte_ich_sipgate_VPN_auf_meinem_iPhone_ein

>Und dank TLS & SRTP hat man bei allen Telefonaten ein "gutes" Gefühl.

Die meisten UMTS-Provider filtern doch SIP.
Sind TLS/SRTP-verschlüsselte Telefonate davon nicht betroffen?
Sorry, kenne mich technisch damit nicht aus und weiß gerade nicht, ob bei einem TLS/SRTP-Telefonat für den Provider überhaupt gar nicht sichtbar ist, dass es ein VOIP-Telefonat ist. (wie bei VPN-Tunnelung)

Letzte Frage:
Funktioniert Tethering (per Laptop über iPhone4-UMTS surfen)?
Geht das generell?
Ich habe da was im Hinterkopf, dass manche Provider dies über die SIM sperren können!

Ich habe gerade vor, mir eine Congstar-Surf-Flat (UMTS) zu holen und diese in ein iPhone4 zu stöpseln!
Sollte doch eigentlich keine Probleme machen!
Frage mich gerade nur, ob die wirklich HSPA statt HSDPA machen und ob ersteres überhaupt für VOIP reichen würde!
Gerade dies erst gesehen, ich ging bis eben davon aus, dass alle UMTS-Provider eines Netzes (Congstar = D1) HSDPA machen würden!
Oder habe ich etwas missverstanden? Wenn ich auf Wiki HSPA nachschlage, komme ich auf jeden Fall auf andere Geschwindigkeitsangaben wie bei HSDPA.

Viele Grüsse und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich mein iPhone4 mit dem Betamax und Bria Client eingerichtet. Beide mit Rynga, Bria auch mit Voipbuster. Beide Clients haben super Qualität so lange 3G zur Verfügung steht, was ja heute zumindest in den Ballungsgebieten kein Problem mehr ist

Nahtloser Wechsel von WiFi zu 3G und vice versa während eines Calls funktioniert perfekt.
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich bei der Fritz WLAN wegschalte, bricht die Verbindung plötzlich ab, aber vielleich muss ich das mal langsamer machen.

Einziger Wermuthstropfen. Ich kann meine Mobilnummer nicht übertragen. Übersehe ich da etwas bzw. gibt es einen Client der das kann?
Bei Voipbuster habe ich eine VOIP IN Nummer, die wird auch in Bria übertragen, aber das nützt mir wenig, weil ich aus Kostengründen vor allem Rynga verwenden möchte.

Interessantes Detail. Beim Betamax Client kostet A und D 2 bzw. 1,5ct, beim Bria Client sind die Landline Gespräche kostenlos.

Nutze jetzt ein HTC Wildfire mit Android und der Software CSipSimple. Funktioniert hervorragend mit Sipgate, dus.net und pbxes.org sowohl über WLAN also auch O2 UMTS, unterstützt diverse codecs (g.729, g.722, iLBC, speex, g.711, ...). Bei DUS.net wird auch SRTP unterstützt und angezeigt.

Hatte vorher ein Nokia E71 mit dem integrierten SIP Client, bei Android finde ich SIP deutlich besser.

Ich benutze schon lange VoIP per UMTS mit einem Android Handy. Dank Sipdroid und pbxes funktioniert alles einwandfrei. Ich springe zwischen mehrere Anbieter und auch nach drosselung funktioniert es mit gesenkten Sprachcodec immer noch wunderbar (ok, bissl blechern aber eigentlich egal)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.