Hallo allerseits,
ich habe bisher ein Nokia 6300i, welches WLAN kann und einen internen Sip-VOIP-Client hat, das ich seit langem mit Sipgate nutze.
Bin sehr zufrieden.
Zwischenzeitlich möchte ich ein iPhone4, habe aber noch sehr viele Bedenken und Fragen. Besonders das Posting von "imagomundi" hat es mir sehr angetan und ich würde gerne auf einiges zu sprechen kommen! ;-)
Mit welchem VOIP-Provider nutzt Du SRTP?
Sipgate wollte das auch mal einführen, weiß aber nicht ob dies aktuell wirklich verfügbar ist!
Welche iPhone4-Sip-App hast Du laufen?
Hast Du schon einmal den Sipgate-Client von Sipgate getestet?
In den aktuellen Bewertungen wird man nicht schlau.
Kann das Ding nun wirklich Multitasking und läuft parallel im Hintergrund?
Wie lange ist die Akkulaufzeit des Iphone4´s mit laufender Sip-App im Vergleich zu nicht laufender?
Bei meinem Nokia macht der durchgehend laufende Sip-Client vielleicht 1/3 kürzere Laufzeit aus. Wenn das iPhone nur z.B. 10 Stunden Sip-Standby hätte, wäre das für mich unpraktisch.
> Mittlerweile ist das iPhone eine absolute Konvergenz-Lösung.
Da würde ich mich sehr freuen. Wenn ich allerdings gerade im Appstore (per iPod Touch) die Bewertungen zum Sipgate-Client ansehe, bin ich persönlich mir da noch nicht so ganz sicher!
Dann noch eine letzte Frage, mit der Du dich vielleicht auskennst:
Ich würde gerne VPN zu Sipgate machen.
Einmal hätte ich die Möglichkeit über meine heimische Fritzbox.
Nur frage ich mich, ob in Sachen Verzögerung etc. Sip hier noch gut funktioniert? Vielleicht hat das schon jemand getestet.
Ansonsten noch eine letzte Sache:
Hast Du vielleicht schon einmal diese Sipgate-VPN-Geschichte ausprobiert?
http://www.live.sipgate.de/faq/article/804/Wie_richte_ich_sipgate_VPN_auf_meinem_iPhone_ein
>Und dank TLS & SRTP hat man bei allen Telefonaten ein "gutes" Gefühl.
Die meisten UMTS-Provider filtern doch SIP.
Sind TLS/SRTP-verschlüsselte Telefonate davon nicht betroffen?
Sorry, kenne mich technisch damit nicht aus und weiß gerade nicht, ob bei einem TLS/SRTP-Telefonat für den Provider überhaupt gar nicht sichtbar ist, dass es ein VOIP-Telefonat ist. (wie bei VPN-Tunnelung)
Letzte Frage:
Funktioniert Tethering (per Laptop über iPhone4-UMTS surfen)?
Geht das generell?
Ich habe da was im Hinterkopf, dass manche Provider dies über die SIM sperren können!
Ich habe gerade vor, mir eine Congstar-Surf-Flat (UMTS) zu holen und diese in ein iPhone4 zu stöpseln!
Sollte doch eigentlich keine Probleme machen!
Frage mich gerade nur, ob die wirklich HSPA statt HSDPA machen und ob ersteres überhaupt für VOIP reichen würde!
Gerade dies erst gesehen, ich ging bis eben davon aus, dass alle UMTS-Provider eines Netzes (Congstar = D1) HSDPA machen würden!
Oder habe ich etwas missverstanden? Wenn ich auf Wiki HSPA nachschlage, komme ich auf jeden Fall auf andere Geschwindigkeitsangaben wie bei HSDPA.
Viele Grüsse und vielen Dank!
ich habe bisher ein Nokia 6300i, welches WLAN kann und einen internen Sip-VOIP-Client hat, das ich seit langem mit Sipgate nutze.
Bin sehr zufrieden.
Zwischenzeitlich möchte ich ein iPhone4, habe aber noch sehr viele Bedenken und Fragen. Besonders das Posting von "imagomundi" hat es mir sehr angetan und ich würde gerne auf einiges zu sprechen kommen! ;-)
Mit welchem VOIP-Provider nutzt Du SRTP?
Sipgate wollte das auch mal einführen, weiß aber nicht ob dies aktuell wirklich verfügbar ist!
Welche iPhone4-Sip-App hast Du laufen?
Hast Du schon einmal den Sipgate-Client von Sipgate getestet?
In den aktuellen Bewertungen wird man nicht schlau.
Kann das Ding nun wirklich Multitasking und läuft parallel im Hintergrund?
Wie lange ist die Akkulaufzeit des Iphone4´s mit laufender Sip-App im Vergleich zu nicht laufender?
Bei meinem Nokia macht der durchgehend laufende Sip-Client vielleicht 1/3 kürzere Laufzeit aus. Wenn das iPhone nur z.B. 10 Stunden Sip-Standby hätte, wäre das für mich unpraktisch.
> Mittlerweile ist das iPhone eine absolute Konvergenz-Lösung.
Da würde ich mich sehr freuen. Wenn ich allerdings gerade im Appstore (per iPod Touch) die Bewertungen zum Sipgate-Client ansehe, bin ich persönlich mir da noch nicht so ganz sicher!
Dann noch eine letzte Frage, mit der Du dich vielleicht auskennst:
Ich würde gerne VPN zu Sipgate machen.
Einmal hätte ich die Möglichkeit über meine heimische Fritzbox.
Nur frage ich mich, ob in Sachen Verzögerung etc. Sip hier noch gut funktioniert? Vielleicht hat das schon jemand getestet.
Ansonsten noch eine letzte Sache:
Hast Du vielleicht schon einmal diese Sipgate-VPN-Geschichte ausprobiert?
http://www.live.sipgate.de/faq/article/804/Wie_richte_ich_sipgate_VPN_auf_meinem_iPhone_ein
>Und dank TLS & SRTP hat man bei allen Telefonaten ein "gutes" Gefühl.
Die meisten UMTS-Provider filtern doch SIP.
Sind TLS/SRTP-verschlüsselte Telefonate davon nicht betroffen?
Sorry, kenne mich technisch damit nicht aus und weiß gerade nicht, ob bei einem TLS/SRTP-Telefonat für den Provider überhaupt gar nicht sichtbar ist, dass es ein VOIP-Telefonat ist. (wie bei VPN-Tunnelung)
Letzte Frage:
Funktioniert Tethering (per Laptop über iPhone4-UMTS surfen)?
Geht das generell?
Ich habe da was im Hinterkopf, dass manche Provider dies über die SIM sperren können!
Ich habe gerade vor, mir eine Congstar-Surf-Flat (UMTS) zu holen und diese in ein iPhone4 zu stöpseln!
Sollte doch eigentlich keine Probleme machen!
Frage mich gerade nur, ob die wirklich HSPA statt HSDPA machen und ob ersteres überhaupt für VOIP reichen würde!
Gerade dies erst gesehen, ich ging bis eben davon aus, dass alle UMTS-Provider eines Netzes (Congstar = D1) HSDPA machen würden!
Oder habe ich etwas missverstanden? Wenn ich auf Wiki HSPA nachschlage, komme ich auf jeden Fall auf andere Geschwindigkeitsangaben wie bei HSDPA.
Viele Grüsse und vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: