Welches Mobilfon ist für VOIP gut geeignet?

Erpet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Jul 2005
Beiträge
986
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein etwa 1 Jahr altes Samsung Android Telefon ausgeborgt, nacheinander Fring und Nimbuzz installiert und dann ein paar VOIP Telefonate über 3G geführt. Das Ergebnis war bei beiden Softwares dasselbe. Meine Gesprächspartner sprachen von einwandfreier Festnetzqualität. Bei mir kamen die Gespräche alledings abgehackt und tw. unverständlich an.
Jetzt frage ich mich: liegt das am Netz, oder kann es auch am Mobiltelefon liegen bzw. welche Geräte sind am Besten geeignet? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Galaxy S oder dem Desire?
Nachdem ein Versuch über WLAN absolut dasselbe schlechte Ergebnis gebracht hat, vermute ich, dass es am Mobiltelefon liegen könnte, wobei aber neue Produkte diesbezüglich nicht unbedingt besser sein müssen.

Telefoniert habe ich mit Orange und Poivy von Dellmont.
 
Nach meiner umfangreichen Erfahrung mit mobiler Internet-Telefonie gibt es nur einen GUTEN Rat: ein NOKIA aus dieser Liste. Die Geräte verfügen über einen EIGENEN VoIP-Client, mit dem Du sogar mehrere Provider-Accounts gleichzeitig einrichten und aktiv halten kannst. Alle anderen Konstruktionen auf anderen Geräten (nicht nur anderer Hersteller mit anderen Betriebssystemen, sondern auch andere NOKIAs) sind Installationen von Clients von Drittanbietern, die nie die selbe Verbindungs- und Sprachqualität erreichen - abgesehen davon, daß sie immer nur EINEN Provider ermöglichen.

In Deinem Falle kommt vermutlich auch noch das benutzte Handy hinzu.
 
Nokia!

Aus eigener Erfahrung...
ein Nokia N95, N82 und N97 - alle perfekte Gesprächspartner für einen SIP basierten VoIP Service.
Beim N97 hat es eine Weile gedauert, aber auch da ist Nokia seit den letzten Firmware Versionen wieder auf den richtigen Zug aufgesprungen.
 
Nokia! Aber es gibt zwischenzeitlich noch eine "sehr gute" Alternative

@negruj
@imagomundi

Stimmt, Nokia ist hinsichtlich der VoIP Integration, zumindest bisher, unschlagbar.

Nutze aktuell ein N8 und E72 mit SIPS (TCP) und SRTP. Die TCP Verbindungen sind viel freundlicher für den Akku.

Allerdings gibt es mittlerweile eine "sehr gute" Altnernative:

iPhone 4 (iOS 4.1) & iPhone 3GS (iOS 4.1)

Beim iPhone 4 hat man zwar eine separate App, fällt aber nicht weiter auf ;-)

Verbindung laufen über SIP-TLS (also TCP) und SRTP (AES256)
mit HD Voice Codec G722.

Nahtloser Wechsel von WiFi zu 3G und vice versa während eines Calls funktioniert perfekt.

Die Sprachqualität ist fast schon "unangenehm" zu gut ;-)

Durch den TLS (TCP) connect kommt das iPhone 4 fast an die Akkulaufzeiten der Nokias ran.

Mittlerweile ist das iPhone eine absolute Konvergenz-Lösung.

Und dank TLS & SRTP hat man bei allen Telefonaten ein "gutes" Gefühl.
 
Danke für Eure Antworten! Helfen mir sehr.
Habe mich bereilts schlau gemacht, was N Serie und iPhone bei Orange in Österreich kosten. Ist leider ziemlich ernüchternd. Mit meinem "Wenigtelefoniertarif" das iPhone so ab knapp unter 400¤. Von den in der Liste von imagomundi angeführten Nokias habe ich bis jetzt kein einziges im Bonusprogramm von Orange oder einem anderen größeren Anbieter gefunden und ohne sind sie halt leider auch sehr teuer.
......aber es kommt ja Weihnachten!
 
iPhone 4 + Sipgate + Acrobits Softphone (Business Variante) läuft hier über StrongVPN (PPtP) perfekt. Werde aber in der Fritte kein reg_from_outside=yes setzen. Zu empfehlen ist der Kauf des G729a Codec beim Acrobits Softphone.

Läuft perfekt hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den in der Liste von imagomundi angeführten Nokias habe ich bis jetzt kein einziges im Bonusprogramm von Orange oder einem anderen größeren Anbieter gefunden und ohne sind sie halt leider auch sehr teuer.

Das liegt daran, daß die meisten dieser Geräte schon länger auf dem Markt sind und deshalb nicht mehr von den Anbietern "gesponsort" werden. Ich habe übrigens seit Jahren kein subventioniertes Handy mehr gekauft, sondern nur noch freie, und habe selbst für die teuersten nie mehr als 200.- ¤ bezahlt. Eine Ausnahme ist das N8, das ich erst seit ein paar Tagen habe - aber auch dafür habe ich weit weniger als 400.- ¤ bezahlt.

Für ein neuwertiges Gebrauchtgerät aus der NOKIA-Liste muss man aktuell nicht mehr als höchstens 150.- ¤ ausgeben, wobei ich darauf achten würde, mindestens eines aus der Kategorie VoIP-Rel. 2.3 zu kaufen, idealerweise natürlich eines mit dem 3.0 oder 3.1 Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich in der Zwischenzeit in verschiedenen Foren umgesehen. Neben Nokia und iPhone kommen auch die Android-Mobiles mit Sipdroid und pbxes recht gut weg. Kann das jemand der auch Nokia und iPhone kennt bestätigen?

Um zu sehen wie das mit bpxes funktioniert, habe ich mich auch bemüht mal bpxes mit Poivy auf der Fritz mit einem kostenlosen Account zum Laufen zu bringen und bin bis jetzt kläglich gescheitert. Wenn das am Android auch so kompliziert ist, lasse ich wohl besser die Finger davon.
 
Inzwischen ist es mir gelungen pbxes auf der Fritz zu installieren. Jetzt versuche ich noch ein neueres Android Telefon auszuborgen um damit die VOIP Qualität zu testen
 
Heute habe ich auf einem neuen geborgten Samsung Galaxy S die Sipdroid Software 2,01 apk mit der kostenlosen pbxes Version und Rynga installiert. Die Installation war sehr einfach und funktionierte auf Anhieb.
Die verschiedenen Anrufe (mit 3G) brachten sehr unterschiedliche Ergebnisse:

-gleichgültig ob Anrufe ins Festnetz oder zu einem Mobiltelefon, auf der Anruferseite war die Sprachquallität immer sehr gut bis ausgezeichnet und ohne Echo.
-bei Anrufen ins Festnetz war auf der Seite der Angerufenen die Sprachqualität auch sehr gut, aber es gab ein leichtes Echo, das allerdings nicht als störend empfunden wurde
-Anrufe ins Mobilnetz brachten zwar ebenfalls gute Sprachqualität beim Angerufenen, das Echo war aber tw. bereits störend bis stark
-alle Gespräche hatten eine Latenz von etwa einer halben Sekunde, die allerdings nicht als störend empfunden wurde und vom Gesprächspartner meist erst bemerkt wurde, wenn ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe

Umstellungen der Sprachcodecs haben bzgl. Echo keinerlei Veränderung gebracht, was ja wohl auch zu erwarten war.
Die Aktivierung der pbxes Funktion "Verbesserung der Sprachqualität" hat ebenfalls nichts gebracht.

Ich habe dann in den Foren gesucht und festgestellt, dass das Echoproblem bei Android sehr häufig auftritt, beim iPhone scheint das Problem geringer zu sein, ist aber auch vorhanden. Zu diesem Punkt hätte ich sehr gerne ein Kommentar!

Einen Versuch mit Fring habe ich sofort abgebrochen, weil die Latenz absolut unakzeptabel war.
Nimbuzz lässt anscheinend nur einige Anbieter zu. und erlaubt keine freie Programmierung eines SIP Anbieters.

Fazit: so kommt Android für mich nicht als VOIP Telefon in Frage!
 
Fazit: so kommt Android für mich nicht als VOIP Telefon in Frage!

Das ist die Erfahrung vieler (auch meine eigene) - deshalb wirst auch Du schliesslich auf NOKIA kommen und da bleiben - fragt sich nur, wie viele Umwege Du bis dahin noch brauchst.
 
Hehe..Guten Morgen ;-)

Bessere Alternative zu Sipdroid: CSipSimple oder Counterpath Bria!

Damit sollten keine Echo Issues auftreten.
Verstehe auch nicht, warum die Sipdroid-Gemeinde die Problematik nicht in den Griff bekommt.

Teste CSipSimple mal. Auf dem Motorola Milestone und HTC Desire macht es keine Probleme hinsichtlich Echo.
 
Bessere Alternative zu Sipdroid: CSipSimple oder Counterpath Bria!
Danke für Deinen Hinweis!
Habe es gerade mit CSipSimple versucht. Echo wie gehabt!
Vielleicht versuche ich am Nachmittag noch Counterpath.
 
Und jeder Drittanbieter-VoIP-Client kann auch nur EIN Sip-Account verwalten - bei NOKIA ist die Anzahl der konfigurierbaren VoIP-Dienste theoretisch unbegrenzt. Kannst also z.B. einen Provider haben für eingehende Gespräche und einen oder mehrere für ausgehende (= Kostenfrage) nutzen. Außerdem ist der NOKIA Client naturgemäß bestmöglich auf NOKIA Hardware und OS abgestimmt.

Alle anderen Clients in anderen Handys und Betriebssystemen sind dagegen -auch das naturgemäß immer nur nachträglich aufgesetzt.
 
Leider kenne ich niemanden, der ein geeignetes Nokia Telefon hat und mein 5320 Xpress Music ist natürlich auch nicht geeignet.
Kann man bei Nokia das Echo Problem ausschließen?
 
Kann man bei Nokia das Echo Problem ausschließen?

Scheint ja nicht klar, woher es bei Dir kommt (an VoIP-Verbindungen sind ja noch andere beteiligt, nicht nur das Handy) - deshalb kann auch nichts ausgeschlossen werden. Ich jedenfalls habe das noch nie bei all meinen NOKIAs (2007 mein erstes VoIP NOKIA: E 65) erlebt.

Aber auch Joel sagt ja, daß er kein Echo habe bei Clients, die aber bei Dir ein Echo produzieren. Daher die Zweifel, woher Dein Echo kommt.
 
Scheint ja nicht klar, woher es bei Dir kommt (an VoIP-Verbindungen sind ja noch andere beteiligt, nicht nur das Handy) - deshalb kann auch nichts ausgeschlossen werden. E 65) erlebt.
Das ist genau mein Problem!
Logisch betrachtet kann es nur vom Androidtelefon kommen, da das Echo sowohl bei 3G als auch bei Wifi über meine Fritz WLAN ganz gleich war.
Wenn ich jedoch vom normalen Telefon über dieselbe Fritz und genauso über bpxes/Rynga telefoniert habe, war kein Echo...., aber das würde ich halt gerne möglichst sicher wissen um keine Überraschungen zu erleben.
 
Hallo.

ich habe auch einiges mit Sipdroid herumexperimentiert. Für mich ist das störenste definitiv das Delay von den besagten 0,5 Sekunden.
Das Echo hängt allein von den Einstellungen von Lautsprecher und Mikrofon ab, das Sipdroid keine Echo-Cancelation bietet. Die Einstellungen sind irgendwo im Menü versteckt.
Ansonsten fehlen mir noch Verschlüsselung und ENUM-Lookup.

Gruß JWD
 
Logisch betrachtet .......

Mein Kommentar dazu nach vielen Jahren VoIP (auch mobil) und umfänglichen Erfahrungen in diesem -und anderen themenähnlichen- Foren: Logik gibt es leider nur in der Theorie. Hilft nur jeweils der Praxistest.
 
Verbindung laufen über SIP-TLS (also TCP) und SRTP (AES256)
mit HD Voice Codec G722.
Wie ist denn das mit dem Codec? Ich habe jetzt mal nachgesehen, weder Sipgate, noch Betamax/Dellmont noch bpxes basic unterstützen G722, aber auch der sehr oft empfohlene G729 wird von diesen 3 Anbietern nicht unterstützt. Nehme aber an, dass das notwendig ist, wenn man einen dieser Codecs verwendet.
Anders gefragt, Acrobits im iPhone unterstützt ja G722, bzw. kann man G729 dazu kaufen. Reicht das oder muss auch der SIP Provider diesen Codec unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.