Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hat einfach gesagt mit Störung durch Induktion zu tun.
Signale in nebeneinander liegende Strippen stören sich gegenseitig (Trafo).
Der Efekt wird durch das Verdrillen gemindert.
ich hab mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Das mit den 90 Grad und den Feldlinien ist doch eigentlich logisch.
Das ist doch der gleiche Effekt wie die Horizontale oder vertikale Polarisation beim Satempfang. Da sind die Feldlinien ja auch um 90 Grad verschoben und stören sich somit nicht mehr. Genial!
Nein, habe es nur an den Werten der Box gesehen und wieder umgeklemmt.
Wird wohl nicht das beste Kabel gewesen sein, da gibt es auch Unterschiede.
Ich wohne leider zu weit weg von der Vermittlung, da kann ich auf den letzten Metern auch keine Wunder erwarten.
Anfangs hatte ich mit dem Modem der 7050 etwas Probleme mit mehreren Sync. Verlusten pro Tag.
Läuft jetzt aber einwandfrei mit dem alten Kabel, keine Abbrüche mehr.
Ein enges Verdrillen ist deshalb besser, da ein elektrisches Störfeld meist nur einen kleinen Bereich des Kabels ebeinflussen kann. Wenn nun die Drähte in diesem kurzen Abschnitt quasi parallel liegen, wirkt die Störung von einer Seite auf das Kabel und wenn man Pech hat (das hat dann immer ), wirkt diese Störung fast nur auf einen Draht. Die dadurch verursachte Potentialverschiebung in diesem einen Draht verursacht eine Spannungsändrung, die das Nutzsignal verzerrt.
Hat man aber eine enge Verdrillung, dann wirkt die Störung auf beide Drähte gleich stark und hebt sich damit wieder auf...
Hast du auch eine Erklärung, warum das unverdrillte alte Telefonkabel trotz Flickstellen die besseren Werte liefert?
Ich hatte mir alleine dadurch eine Verbesserung erhofft, dass das neue Kabel in einem Stück war.
Das neue ist übrigens Cat5e Kabel aus einem 100 m Ring.
Neugierig wie ich bin, habe ich Stück des neuen mit Steckern versehen und statt des fertig konfektionierten zwischen Splitter und Modem gesteckt.
Damit war überhaupt keine Verschlechterung zu erreichen, steckt immer noch drin.
Habe jetzt stabil:
Leitungskapazität kBit/s 3500 472
Signal/Rauschtoleranz dB 21/10
Leitungsdämpfung dB 59 32