Welches Kabel für Faxgerät?

XManOne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein kleines Netzwerk mit Patchfeld und Netzwerkdosen (RJ45).
Nun möchte ich ein Faxgerät (Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion) an eine Netzwerkdose anschließen
und benötige dafür 2 Kabel mit einem RJ11-Stecker (für FritzBox bzw Faxgerät) an einem Ende und einem
RJ45-Stecker (für Patchfeld bzw NW-Dose) am anderen Ende.

Laut Fax-Beschreibung soll das Faxgerät mit einem RJ11/6P2C verbunden werden.

Die (Modular-)Kabel, die ich online gefunden habe, haben jedoch die Steckerbezeichnung RJ11/6P4C an
einem bzw.RJ45/8P4C am anderen Ende. Keine Ahnung, was diese Bezeichnungen bedeuten.

Aber kann ich die Kabel RJ11/6P4C <-> RJ45/8P4C problemlos verwenden?

Ein Kabel RJ11 bzw. RJ14/6P4C an RJ45/8P4C sollte problemlos funktionieren.

Du kannst auch ein ganz normales Telefonkabel nehmen.
TAE in die FB und RJ11 in dein Patchfeld.

TAE-Eingang der FB ist schon für ein analoges Telefon belegt.

Dann wäre die Frage wo Du denn das andere Ende anschließen willst?!?

Dann wäre die Frage wo Du denn das andere Ende anschließen willst?!?
Anschluß Faxgerät wie in Post #1 beschrieben. Nur die richtigen Kabel dafür waren mir äußerst unklar.

Analoges Telefon bereits angeschlossen:
TAE-Stecker in FB-Buchse und anderes Ende (RJ45-Stecker) ins Patchfeld. Telefon an entsprechender NW-Dose angeschlossen.
Läuft astrein.

Zuletzt bearbeitet:
6490, Homebox Kabel Deutschland.

Ja genauso wie das Telefon?

Beim analogen Anschluss musst Du nicht auf die aPbC Bezeichnungen achten. RJ45 ist 8P, RJ11 6P. Analog braucht zwei Drähte (2C), alles größer gleich zwei tut seine Dienste.

Ja genauso wie das Telefon?

Jaa, das Fax möchte ich wie das Telefon anschließen. Und da die TAE-Buchse der FB bereits belegt ist, dann eben per RJ11-Stecker in die FB und das andere Ende (RJ45)
in das Patchfeld usw.

Beim analogen Anschluss musst Du nicht auf die aPbC Bezeichnungen achten. RJ45 ist 8P, RJ11 6P. Analog braucht zwei Drähte (2C), alles größer gleich zwei tut seine Dienste.

Vielen Dank für die Erläuterung!

Und 2 RJ11-Buchsen. Laut Manual der FB kann/soll man jedoch jeweils nur eine TAE und nur eine RJ11 benutzen ...:mad:

Der Sinn erschließt sich mir überhaupt nicht. Aber ehe ich großartig lamentiere und ggf ein evtl nicht funktionierendes Kabel kaufe, weil ich diesen Unsinn nicht glaube, gehe ich auf die sichere Seite und belege eben 1xTAE und 1xRJ11.
Wenn ich einen weiteren Anschluß benötige, würde ich mich weiter damit befassen

Man soll nicht die gleiche TAE- und RJ11-Verbindung nutzen, also zwei Geräte an FON1 bspw.

OK. Ist mit Dank angekommen!

Laut Fax-Beschreibung soll das Faxgerät mit einem RJ11/6P2C verbunden werden.

Die (Modular-)Kabel, die ich online gefunden habe, haben jedoch die Steckerbezeichnung RJ11/6P4C an
einem bzw.RJ45/8P4C am anderen Ende. Keine Ahnung, was diese Bezeichnungen bedeuten.
P = Anzahl der Pin
C = Connect, Anzahl der beschalteten Pin

RJ11/6P4C = Steckerbauform RJ11, 6 Pin, 4 Pin belegt/beschaltet

RJ45/8P4C = Steckerbauform RJ45, 8 Pin, 4 Pin belegt/beschaltet

P = Anzahl der Pin
C = Connect, Anzahl der beschalteten Pin

RJ11/6P4C = Steckerbauform RJ11, 6 Pin, 4 Pin belegt/beschaltet

RJ45/8P4C = Steckerbauform RJ45, 8 Pin, 4 Pin belegt/beschaltet

Ich danke Dir!

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.