Welches Forum passt zu meinem Problem? 1&1 Telefonie über FB7390

MartinMue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meiner 1&1 Doppel-Flat 50.000 (bei mir allerdings nur mit 25.000) an FB 7390:

Ich höre beim Telefonieren meinen Gegenüber nicht!

Ich (1&1 7390) werde einwandfrei gehört (ausgehende Richtung), aber ich höre nix von der anderen Seite (eingehende Richtung, Gesprächspartner im Festnetz, Handy, Sipgate, ...)

Unabhängig, in welcher Richtung das Gespräch aufgebaut wurde, d.h. sowohl wenn ich anrufe, als auch wenn ich angerufen werde.

Der Verbindungsaufbau klappt in beiden Richtungen, aber der Ton ist immer in der eingehenden Richtung tot.

Auf der Fritz Box Seite "Sprachübertragung" http://fritz.box/fon_num/sip_quality.lua steht dann auch nur in ausgehender Richtung ein Codec und Datenpakete.

In welchem Forum soll ich das Posten? Ist das ein 1&1 Problem (also Anbieter -> 1&1) oder ein FB 7390 (also Hardware -> AVM) Problem?
Ich denke eher 1&1, weil die FB 7390 wurde sogar schon getauscht.

Oder welchen Suchbegriff kann ich verwenden, um nach ähnlichen Problemen zu suchen?

Viele Grüße,
Martin

die 7390 sowie FW-Version in der Signatur aufnehmen
wurde die Box per Startcode eingerichtet?
wie ist der Aufbau, sprich was "vor der Box", was "nach der Box" = Endgeräte
betrifft dies nur 1&1-VoIP oder auch alternative VoIP-Anbieter*?
*lt. Signatur 7170 für externe VoIP = birgt nur Probleme wegen Portweiterleitung usw. - wieso laufen die nicht auf der 7390 (Anleitung= 3 Anmeldung über Internetverbindung aktivieren)?

das ganze liest sich nach einem Konfig-Fehler

Zuletzt bearbeitet:
OK, gerne.

die Umgebung sieht so aus:

Voll-Anschluss von 1&1, d.h. kein Telekom-Telefon (analog/ISDN) vorhanden, somit auch kein Splitter.
FB7390 mit DSL/TEL Kabel direkt an die Telefon-Dose angeklemmt.
Am Anschlusskasten im Keller hängen noch andere Parteien mit verschiedenen Telekom Tel. und ISDN Leitungen

FB7390 OS 06.03 mit Factory-Rest zurück gesetzt + ALLE Kabel getrennt
Dann mit Start-Code eingerichtet

Folgende Manuelle Änderungen durchgeführt:

- Ansicht: Erweitert
- FritzBox Name gesetzt + WLAN Passwort geändert
- FON1 (Telefon iDECT) + FON2 (Fax Conon MF4870) auf die richtigen Nummern beschränkt
- DECT angeschaltet und Fritz FON MT/F angemeldet

*lt. Signatur 7170 für externe VoIP = birgt nur Probleme wegen Portweiterleitung usw. - wieso laufen die nicht auf der 7390 (Anleitung= 3 Anmeldung über Internetverbindung aktivieren)?

Ah, gute Idee, das mit dem Punkt 3 hatte ich noch nie so beachtet (bzw. war noch nie notwendig)
Ich werde alle Accounts mal darauf hin überprüfen d.h. damit testen.

1.)

Jetzt zum Test habe ich die Netzwerk-Verbindung zur 7170 weggelassen
Der Fehler kommt bei der 7390 trotzdem.

Wichtig: nach jedem Reset funktioniert es ca. 4-5 mal korrekt, ab dann bleibt der eingehende Ton tot.
Es kann auch zwischendurch mal wieder funktionieren, ist am Ende aber höchst unzuverlässig und größtenteils fehlerhaft.

Ein Muster bzw. einen Grund, (ab) wann der Fehler auftritt, ist nicht zu erkennen, (außer halt dass es direkt nach dem Reset meistens funktioniert.)

2.)

Wenn ich die FB7170 anschließe, dann funktionieren dort Sipgate und Placetel ohne Probleme , auch wenn bei der 1&1 Telefonie an der 7390 der Fehler auftritt.

Die FB7170 kommt noch aus KDG Zeiten, wo ich auf meine primäre Fritz Box keinen Zugriff hatte. Ist halt sehr bequem so.

Und außerdem ist sie somit z.Zt. meine Notlösung, wenn 1&1 nicht geht. Ärgerlich ist nur, dass ich halt bei Sipgate bezahlen muss und meine 1&1 Flatrate z.Zt. unbrauchbar ist.

Gibts damit wirklich Probleme? Das hat bei mir jahrelang (seit ca. 2004 mit Providern 1&1 -> KDG -> 1&1 und an drei verschiednen Standorten problemlos funktioniert. Erst seit Januar 2014 habe ich das Problem, ohne dass sich zu diesem Zeitpunkt irgend etwas (bei mir) geändert hätte.

Weitere Frage: Dieser 1&1 Anschluss kommt von der ehemaligen Praxis meiner Frau ud verfügt bereits über 10x 1&1 Nummern
Ich habe bei Sipgate und Placetel zusätzlich (ebenfalls aus ehem. Praxis-Zeiten weitere ca. 10 Nummern.)

Natürlich benötige ich die nicht alle parallel, aber trotzdem: Wie viele VOIP Accounts kann die FB 7390 denn verarbeiten? D.h. ich müsste mir dann von allen Anbietern die 1-2 dringend benötigten Nummern aussuchen und die auf der 7390 zusammenfassen.

das ganze liest sich nach einem Konfig-Fehler

Ja, scheint so. Vor allem, da es ohne meinen Einfluss kommt und geht, nach einem Fehler bei 1&1.

Ich hatte bereits in mehreren Sitzungen ca. 10 Stunden Kontakt mit dem technischen SecondLevel Support von 1&1 einschl. Durchspielen aller Einstellungen, Paket-Mitschnitte zusenden. Die wissen auch nicht mehr weiter.

Nochmal die Frage: Ist das hier das richtige (beste) Forum oder sollte ich besser wo anders weiter fragen?
(Zumindest müsste ich dann mal den Titel anpassen, damit er besser zu dem Problem passt)

Ist so ein Problem mit einseitiger Sprache schon irgendwo erwähnt? (Meine Suche ergab leider GAR NICHTS)

Viele Grüße,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
... Ich höre beim Telefonieren meinen Gegenüber nicht!

Ich (1&1 7390) werde einwandfrei gehört (ausgehende Richtung), aber ich höre nix von der anderen Seite (eingehende Richtung, Gesprächspartner im Festnetz, Handy, Sipgate, ...)

Unabhängig, in welcher Richtung das Gespräch aufgebaut wurde, d.h. sowohl wenn ich anrufe, als auch wenn ich angerufen werde.

Der Verbindungsaufbau klappt in beiden Richtungen, aber der Ton ist immer in der eingehenden Richtung tot ...

Mit dem iDECT oder dem MT-F oder bei beiden ?
Für einen richtigen Test:
- Export Sicherungsdatei
- 7390 WerksReset
- nur 7390 und MT-F ohne HD-Telefonie einrichten, also alles andere weglassen

Ich tippe zumindest bei dem iDECT auf ein mögliches Codec-Problem.
Du kannst ja einmal testweise die HD-Telefonie abschalten.

-------------------
hier würde das Thema erst einmal reinpassen (klingel mit dem schwarzen Dreieck einmal einen Admin an, bitte um Thread-Verschiebung)
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=443

bleiben wir mal ausschließlich bei der 7390.
FB7390 mit DSL/TEL Kabel direkt an die Telefon-Dose angeklemmt.
mit Y-Kabel oder lediglich mit LAN-Kabel?
welcher Adapter (grau oder schwarz) wurde verwendet?
das korrekt Netzteil wird verwendet? wurde dies mal getauscht - Netzteile müssen zur Box passen - klick

nach der Ersteinrichtung sind alle 1&1 Rufnummern eingetragen? (überprüft?)
[alternative Anbieter sind bisher noch keine eingetragen - korrekt]
ein reboot der Box erfolgt jedoch nicht?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.