Nachdem Ihr den Thread-Ersteller mehrmals belehrt habt, nur weil er uns unabsichtlich etwas mehr Arbeit gemacht hat … Belehrt Ihr Euch gerade gegenseitig, wie der Thread-Ersteller zu verstehen ist – den man auch einfach direkt fragen könnte?
Mit AVM war ich nicht so glücklich, u. a. wegen der kurzen Versorgung mit Updates
Wie NDiIPP schon schilderte: FRITZ!Box 7412 im Modus
IP-Client und als DECT-Mobilteil ein FRITZ!Fon wie das FRITZ!Fon C6 oder ein Gigaset HX wie das Gigaset CL660HX. Die Box hat zwar nur FRITZ!OS 6.8x, erhält aber noch immer Security-Updates. Die nächste Box wäre die FRITZ!Box 7362 SL mit FRITZ!OS 7.1x. Ansonsten eine Box, die
sicher FRITZ!OS 7.5x erhält, also die FRITZ!Box 7520. Das ist technisch das Gleiche was Du aktuell mit der FRITZ!Box 7150 + FRITZ!Fon hattest. Wenn daran etwas nicht passte, einfach sagen.
Die Alternative wäre eine Gigaset GO-Box 100 (gebraucht aus eBay ab 15 € unter dem Stichwort „gigaset go“) mit einem Gigaset HX. Single-Cell-DECT-IP-Basen
anderer Hersteller solltest Du meiden, weil die nie mit O₂ getestet wurden. VoIP/SIP orientiert sich zwar an IETF RFCs aber diese sind erstaunlich, erschreckend, tatsächlich wild interpretierbar und dann sind Produkte untereinander schlicht inkompatibel.
Spricht was gegen diese beiden Alternativen? Falls ja, dann suchen wir weiter.
Für das mobile Arbeiten werden Anrufe aus dem Büro auf eine VOIP-Nr. weitergeleitet
Hast Du Unterstützung durch die ITK-Abteilung? Dann könntest Du vielleicht sogar Deine Nebenstelle mit nach Haus nehmen, also ganz ohne Umleitung. So hättest Du abgehend die richtige Rufnummer.
ich hänge nicht an der Homebox als Modem
Dann ersetze sie bitte durch ein Gerät, welches als reines DSL-Modem geschaltet werden kann. Dann hast Du nicht mit zwei Firewalls zu kämpfen. Bis DSL100 nimmst Du den Telekom Speedport Entry 2. Bei DSL250 die Digitalisierungsbox Basic. Das sind die Gebraucht-Schnäppchen. Mehr Modelle
hier … hängst Du an OpenWrt? Ansonsten würde ich nämlich raten, auch den zu eliminieren und eine DSL-FRITZ!Box zu nehmen. Auch wenn Du schlechte Erfahrungen gesammelt hast, hält die neue wieder ein paar Jahre. Besser als sich laufend Probleme zu machen, denn Telefonie
hinter einer Firewall kann kompliziert werden. Gerade OpenWrt hat bereits von Haus aus wilde Firewall-Regeln. Ideal ist immer wenn der Telefonie-Client
gleichzeitig die
einzige Firewall ist.