Welches DECT Telefon für Fritzbox

smodo1977

Mitglied
Mitglied seit
29 Mrz 2009
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

welches DECT Telefon könnt ihr mir ausser dem Fritzfone für die Fritzbox empfehlen? Die Firtzfones finde ich vom Preis her schon etwas teuer.
Wie integriert sich z.B. das "Telekom Speedphone 12" funktioniert das ohne Probleme? Gerne auch andere Empfehlungen.
Oder muss ich doch zum Firtzfone greifen?

Viele Grüße

Smodo
 
Nachdem Gigaset die Segel gestrichen hat, wird es mit (beinahe) vollkompatiblen Schnurlostelefonen schlecht in der Zukunft.

Hier kann man prüfen, was mit welchem MT möglich ist - es gibt aber genügend andere Threads, welche bereits dieses Thema behandeln, wurdest Du da nicht fündig oder hast eine spezielle Frage welche dort noch nicht behanndelt wurde?

Ein Speedphone sollte folgendes können an einer F!Box:
Abhörsichere ("verschlüsselte") Telefongespräche
Anklopfen
Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy)
Dreierkonferenz
Makeln
Vermitteln (ECT)


 
Ich habe hier Gigaset und zusätzlich ein Panasonic Mobilteil an der FB angemeldet. Die Gigaset funktionieren einwandfrei, das Panasonic funktioniert auch. Aber: Bei eingehenden Anrufen wird am Panasonic die Nummer bzw. der Name des Anrufers nicht angezeigt, sondern nur "eingehender Anruf". Ob das bei allen Panasonic so ist oder nur bei diesem einen Modell? Keine Ahnung.
 
Nachdem Gigaset die Segel gestrichen hat
Ist das richtig formuliert? Aus meiner Sicht nein. Die Geräte sind nach wie vor erhältlich.
Und der Hinweis auf GAP ist (technologisch) veraltet, wichtiger wäre CAT-iq 2.0 bzw 2.1. Damit sind viele Funktionen herstellerübergreifend möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das nun richtig formuliert ist unter dem "aktuellen Stand der Dinge" sei dahingestellt (ich bin kein Deutsch-Lehrer und habe da auch nichts studiert).

Der Sinn unter der Berücksichtigung der bisher vorliegenden Infos, sollte denn Gedankenschluss bringen, wenn man schon auf die Idee kommt, dass man ein Telekom-Speedphone (welche dafür konzipiert ist) an einer anderen DECT-Basis anmeldet, als vom Hersteller speziell ausgelegt. Im Umkehrschluss sieht es eben auch bei den FRITZ!Fons und zu 98% der DECT-Telefonenen aus - und von ISDN und IP-Telefonen wollen wir hier erst gar nicht anfangen, da es zu sehr OT ist.
 
Und was glaubst du, wofür gibt es den CAT-iq 2.0/2.1?
Selbst lange vor der Zeit gab es Gigasets, die praktisch alle Funktionen der FB unterstützen. Meine A400 sind 12 und 14 Jahre alt und bieten alle notwendigen Funktionen. Ein S850HX habe ich nur wegen zusätzlichem Bluetooth gekauft.
 
Und was glaubst Du, warum ich extra die (noch erreichbare?!) Kompatibilitätsliste von Gigaset verlinkt habe?

Was kann denn eines der von Dir genannten Gigasets an einem Speedport? (ich bin ehrlich gesagt zu faul um mir das nun selbst heraus zu suchen, da es mich nicht tangiert und ich nicht auf die Idee kommen würde, aber nachdem Du das eingeworfen hast, hoffe ich auf Deine "Mitarbeit" - zwar nicht für mich, aber vll. für den TO.
 
Der TO hat eine FB und kein Speedport. Und er sucht nach DECT-Mobilteilen dafür. Richtig lesen und nicht schwurbeln.
 
@smodo1977
Bei Gigaset auf HX am Ende der Bezeichnung achten. Früher gab es ab und zu das CL.660HX zu guten Preisen. Die HX-Modelle erhielten auch Firmwareupdates über die Fritzbox. Das CL660HX kann zusätzlich über Micro-USB geladen, lokales Telefonbuch editiert und geupdatet werden.
 
wo habe ich denn bitte jetzt "geschwurbel" ich weiß was der TO hat und habe darauf direkt (zumindest m.E.) passend geantwortet, wenn jmd "schwurbelt" bist das wohl eher Du, da Du meiner Frage ausweichst und diese "Joker-Karte" nun gezogen hast.

Nachträgliche bearbeitet Post ohne Kenntlichmachung bei wirklich relevanten Inhalten, ist nicht die "feine Englische" (wenn es in einer bestimmten Zeit gemacht wird, fügt die Boardsoftware nicht mal einen automatischen Hinweis hinzu).

Also warten wir doch zunächst erst mal ein Feedback des TO's ab, bevor hier ein "Nebenkriegsschauplatz" eröffnet wird.

In diesem Sinne, bis zur Rückmeldung des TO's
 
Wie integriert sich z.B. das "Telekom Speedphone 12" funktioniert das ohne Probleme?
Also ich war mit dem Speedphone 12 (und auch dem Speedphone 11) zufrieden. Integriert sich genauso gut wie die Gigaset HX-Modelle, eben CATiq 2.x basiert bzgl. Kompatibilität/Funktionsumfang. Und ja, auch der Telefonbuch-Zugriff funktioniert mit dem Speedphone 10, 11 und 12.



Edit:
Ob das bei allen Panasonic so ist oder nur bei diesem einen Modell?
Kommt darauf an, um was für ein Panasonic-Modell es sich handelt. Es gibt auch welche von Panasonic die CATiq 2.x unterstützen, mit denen klappt das. Und die können dann auch auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen.

BTW:
Gigaset gehört ja jetzt zu VTech (bzw. wird nun von Snom verwaltet die ja mittlerweile auch zu VTech gehören). Und die Speedphone 10-12 stammen auch von VTech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch welche von Panasonic die CATiq 2.x unterstützen
Gerade bei Panasonic, aber auch bei anderen Herstellern wie Vtech, ist es vorab immer sinnvoll zu prüfen, welches CAT-iq Profil genau die Handteile unterstützen. Bei einem Neukauf sollte es zumindest ein CAT-iq 2.0 Produkt sein, dafür gerne einmal in die folgende Liste schauen.
 
Super, vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde es mal mit dem Speedphone 12 versuchen
 
Sehr schade das sich AVM die Zertifizierungen nach CAT-iq 2.0/2.1 spart. So können sie natürlich besser Ihre eigenen Telefone verkaufen und sparen sich noch dazu die Zertifizierungskosten für CAT-iq 2.0/2.1. So sieht es leider aus. Hoffe AVM unterzieht sich bald der Zertifizierung.

Dann bräuchte der @stoney auch nicht von Gigaset Kompatibilitätslisten rumschwurbeln.

Die Gigaset und Vtech sind CAT-iq 2 zertifiziert! AVM Fritz!Box‘en NICHT!
 
Hoffe AVM unterzieht sich bald der Zertifizierung.
Selbst dann müsste man weiterhin von der Gigaset Kompatibilitätsliste "rumschwurbeln".

Aber warum sollten AVM das überhaupt tun? Es würde sich dbzgl. nichts ändern, eine Zertifizierung für die Unterstützung für CATiq 2.x ist nicht zwingend erforderlich, es kann (und gibt) nicht zertifizierte Geräte die dennoch problemlos CAT.iq 2.x unterstützen. Das ist alleine schon der Fall, wenn eine neuere/andere Firmware auf dem zertifizierten Gerät installiert ist, schon ist es offiziell nicht mehr CAT.iq 2.x zertifiziert. Da kann man sich die Zertifizierung auch gleich sparen…

AVM Fritz!Box‘en NICHT!
Richtig. Aber hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Imo nein. AVM dokumentiert das auch entspr:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/925_Unterstutzung-von-CAT-iq/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.