welches codec

soso

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
ich habe einen Sipgate Account und möchte diesen auch mit meinem Handy nutzen. Ich habe die Software PortGo_m.cab auf meinem Windows-Mobile Handy installiert. Der PortGo SIP-Client unterstützt die codecs: G.711, GSM und G.729. Diese codecs werden auch von Sipgate unterstüzt. Mich würde jetzt interessieren wie der PortGo Sip-Client und der Sipgate Server das zu verwendende codec aushandeln. Ich würde nämlich gerne den G.729 codec verwenden wenn ich nur ein GSM-Netz habe (kein UMTS). Wird der zu verwendende codec automatisch an die zur Verfügung stehende Übertragungsrate angepasst oder wie wird das zu verwendende codec ausgehandelt?

Wird der zu verwendende codec automatisch an die zur Verfügung stehende Übertragungsrate angepasst oder wie wird das zu verwendende codec ausgehandelt?
Hallo,
es wird der Audio Codec verwendet der bei beiden verfügbar ist, wobei der Anrufer "bestimmt was Sache ist".
Deshalb wäre es günstig wenn Du mit deinem Voip Programm zwei Profile erstellen könntest.
Eins, wenn Du dich per Wlan einbuchst und wo Codec's mit einer hohen Bandbreiten Anforderung oben stehen und eins für UMTS wo generell nur Codec's mit niedriger Bandbreiten Anforderung drin sind.
Voip per GMS dürfte aber eh eine Sache für sich sein, da dabei, wie auch für UMTS, noch andere Faktoren wie verfügbare Bandbreite eine Rolle spielen.

Hallo fye,
danke für deine Antwort.
Aber was ist wenn mich jemand über meine Sipgate Nummer z.B. aus dem Festnetz anruft und ich habe an meinem Standort kein UMTS? Merkt das Sipgate und leitet den Anruf dann mittels G.729 an mich weiter?

Merkt das Sipgate und leitet den Anruf dann mittels G.729 an mich weiter?
Das hängt von deiner Audio Codec Liste / Einstellung ab. Würde ich Dich z.b. anrufen und mache das per G.711, weil es halt so bei mir eingestellt ist und der Codec ist bei Dir vorhanden, egal an welcher Stelle, wird das Gespräch auch so aufgebaut, auch wenn es letztendlich in die Hose geht, weil deine Bandbreite nicht ausreicht.
Deshalb mußt Du dafür sorgen, das es bei einem Anruf nicht soweit kommt. Das erreichst Du nur wenn Du deine Audio Codecs bei einer UMTS/GPRS Verbindung auf die Codecs beschränkst, die nicht so eine hohe Bandbreiten Anforderung haben.
Für den Codec ILBC den Sipgate auch kann, gibt es zahlreiche Rückmeldungen das es damit per UMTS zumindest gut klappt. Nur den kann deine Software anscheindend nicht, was ich bei einem kurzen Blick gesehen haben. Also müßtest Du mal ausprobieren womit es Alternativ zum einem immer und dann noch gut klappt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge