Welches Backbone bei 1&1 VDSL?

TOMillr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Mich würde mal interessieren, welches Infrastruktur 1&1 hinter den Kulissen für das Routing verwendet. Ich meine also nicht "die letzte Meile" bis zu mir ins Haus, sondern den Backbone Anbieter, der die Anbindung z.B. nach Amerika übernimmt.

Das hängt auch davon ab, welcher Vorleister für 1&1 hinter den Kulissen deinen Anschluss bereitstellt: Telekom, Vodafone, Telefonica oder QSC, wobei letzterer allerdings kein VDSL liefert.

Uff, lass mich raten: Vor Bestellung hat man natürlich keine Chance herauszufinden, über welchen Vorleister man geschaltet bekommt?!

Indirekt schon, durch direkte Verfügbarkeitsabfrage bei den Vorleistern. Wenn du z.B. bei easybell VDSL bekommen kannst, dann wird auch bei 1&1 Telefonica der Vorleister. Danach einer der anderen beiden, wenn Vodafone liefern kann, ansonsten Telekom.

Das kann man so pauschal nicht beantworten! Ich war bis vor Kurzem mit "normalem" 1&1 DSL 16K zunächst über Telefonica geschaltet. Da der VDSL Wechsel bei 1&1 sich verzögerte, machte ich testweise eine Easybell Abfrage. Diese war positiv. Letztlich wurde ich von 1&1 aber über Telekom geschaltet. Die 1&1 Hotline sagte mir zuvor, verfügbar für VDSL wären Telefonica, Telekom und QSC...

Was ich mich noch frage ist, ob ich über Telefonica höher geschaltet worden wäre als jetzt zunächst mal mit einem Standard 25er VDSL Profil über die Telekom. Easybell hatte immerhin 40K garantiert bei der Abfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Dann war das bei dir anders. :) Du hast auch eine komische Firmware auf deiner Fritzbox. ;)

Hm ok, an meinem Anschluss ist VDSL laut easybell verfügbar. Kann man irgendwie über die Firmware oder die Hotline beeinflussen, worüber man letztlich geschaltet wird?

Funktioniert die 1&1 Fritzbox dann eigentlich auch bei easybell?

Über die Firmware kannst du das ganz sicher nicht beeinflussen, und über die Hotline ziemlich sicher auch nicht. ;)
Aber natürlich funktioniert die 1&1 Fritzbox auch bei easybell.

Die 1&1 FB hat nur andere Lackierung. ;)

1&1 steht es Frei welchen Anbieter die nehmen, hast kein Mitspracherecht, die könnten auch theoretisch jederzeit diesen wechseln ohne deine Zustimmung. Kannst bei der nächsten VVL ab 19. Monat ggf. fragen wegen Wechsel.

Wenn du z.B. bei easybell VDSL bekommen kannst, dann wird auch bei 1&1 Telefonica der Vorleister.

Aufgrund des neuen Telekom-Kontingentmodells ist das nicht mehr so.

Mit "Glück" hat die Wahl des Vorleisters sicher nichts zu tun. Massgeblich dafür sind interne 1&1-Kriterien. Wenn du auf einen bestimmten Netzbetreiber Wert legst würde ich einfach direkt zu diesem wechseln, bzw. zu einem entsprechenden Reseller (Beispiel easybell).

Zuletzt bearbeitet:
die könnten auch theoretisch jederzeit diesen wechseln ohne deine Zustimmung
Prinzipiell richtig, aber es darf nicht (signifikant) schlechter werden. Genau das war aber an vielen Anschlüssen beim Wechsel auf Komplett der Fall und gab heftigen Ärger...

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.