[Frage] Welches ADSL2+ Modem vor FritzBox 7390?

TurboMOD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
mit der 7390 bekomm ich die Verbindung einfach nicht stabil. Der Telekomtechniker meinte, dass die Leitung nicht so gut sei. Da ich hier schon mehrfach davon gelesen habe, dass das DSL Modem in der 7390 nicht das beste sein soll, brauch ich jetzt mal Kaufberatung.;) Mit der Störsicherheit bin ich Stück für Stück Richtung stabil gegangen und jetzt am Anschlag angekommen. Hab aber dabei immer noch 1-2 resyncs und das ist bei Onlinegames und Telefonie sehr nervig.
Der Anschluss ist von 1&1. Hier mal ein paar Daten der Fritzbox:

FB7390 030712 DSL Informationen Übersicht.pngFB7390 030712 DSL Informationen DSL.pngFB7390 030712 DSL Informationen Spektrum.pngFB7390 030712 DSL Informationen Statistik.pngFB7390 030712 DSL Informationen Störsicherheit.pngFB7390 030712 Ereignisse.png

Also, welches Modem kann man da empfehlen? Der Preis ist erstmal zweitrangig. Hauptsache es funktioniert stabil und schnell.:p

Danke & Gruß
Ronny

Thomson Speed Touch 536i v6 die sind normal bei problematischen Anschlüssen sehr gut zu gebrauchen , vor allem da sich auch die Leitungsdaten auslesen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach Umstellung auf 16k das gleiche Problem mit meiner 7270. Ich hab einen Speedport 201 davor gehangen und seitdem ist die Leitung stabil.

Moin,
hab mir gestern ein Speed Touch 536i v6 in der Bucht geschossen. Werde berichten:)

Hab so meine Probleme beim Einrichten.
Sobald ich den Speedtouch als Bridge einrichte, kann ich nicht mehr drauf zu greifen :-(
Hab jetzt die IP Adressen von Fritzbox und PC geändert. Aber komme damit auch nicht auf den Speedtouch
Fritzbox: 192.168.1.2 (DHCP an: 192.168.1.101-192.168.1.200)
PC: 192.168.1.102 (über DHCP zugewiesen)
Der Speedtouch hat eigentlich 192.168.1.254 (Ich glaub DHCP an)

Internet und VoIP funktioniert.

Hat jemand ne Idee?

Der Speedtouch hat eigentlich 192.168.1.254 (Ich glaub DHCP an)
Die Fritzbox sucht die Adresse 192.168.1.254 natürlich im eigenem Netz. Der Speedtouch ist aber vor dem Router. Und ein Modem kann auch keinen DHCP-Server an haben.

OK. Aber wie komme ich dann ans Modem?

Mit einer IP-Adresse außerhalb des Adressbereichs der Fritzbox. Warum hast du den Adressbereich der Fritzbox überhaupt geändert?

Weil ich dachte, dass ich aufgrund der verschiedenen IP`s nicht ans Modem komme. Hab das so irgendwo im Internet gefunden.
Also an der Fritzbox wieder die alte IP einstellen? wäre mir eh lieber, dann muss ich nicht alles umstellen...

Also 2 DHCP-Server geht schonmal gar nicht!
Wenn dein Speedtouch die Routerfunktion übernimmt, dann darf die Fritz das nicht auch noch!

Mit welcher Zugangseinstellung und an welcher Buchse hast du deine FBF genau mit dem Speedtouch verbunden?

Hi Thomas,
hab den Lanport vom Speedtouch mit Lan1 der Fritzbox verbunden. An Lan2 (der Fritzbox) hängt ein Switch und daran der PC und der Rest.

Die Zugangsdaten hab ich in der Fritzbox eingegeben. Bzw. waren die ja von vorher noch eingegeben.
An der Fritzbox hab ich dann nur "Internetzugang über ein externes Modem" angewählt.

Am Speedtouch hab ich Einrichten->Bridge angewählt->VPI/VCI= 1/32 ich glaub das wars. Ob DHCP an war, kann ich nicht mehr genau sagen.

Hmm, habe die Bedienungsanleitung des Speedtouch jetzt nicht vorliegen,
aber du solltest dir schon sicher sein, dass der Speedtouch keine Routerfunktion übernimmt.
Dann sollte es mit deinen Einstellungen eigentlich Problemlos funktionieren

OK, dann mach ich die Einrichtung einfach nochmal. Dann ist es sicher...

So ist es jetzt eingestellt:
Gerät:
Name SpeedTouch 5x6
Seriennummer 0634ET1FN

Gerätekonfiguration:
Region Welt
Anbieter Standard
Dienst Bridge
Beschreibung Bridge-Verbindung.

Bridge-Internetverbindung:
VPI/VCI 1.32

LAN-Einstellungen:
DHCP-Server disabled

Zugangskontrolle:
Benutzername Administrator
Kennwort ********

Wenn ich jetzt im Browser 192.168.1.254 eingebe, komm ich nicht drauf

"Im Browser" eines an der Fritz!Box angeschlossenen PC´s?
Das wäre imho korrekt! Dein "Modem" ist bei "Zugang über LAN1" kein LAN-Teilnehmer mehr!

Wozu mußt du denn das Modem erreichen können?

Zuletzt bearbeitet:
Damit ich sehen kann, mit wie viel es synct, ob es Abbrüche gibt, oder verschiedene Firmwares ausprobieren usw.

Dann schließe doch dafür einfach den Rechner direkt an das Modem an. Anders wirst du nicht mehr auf das Modem kommen, wenn die Fritzbox eine öffentliche WAN IP-Adresse vom Provider erhalten hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.