Welches ADSL2+ Modem vor die FB?

Quickdraw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe seit 6 Monaten Call & Surf Comfort Basic von Mutter Telekom.
Da meine FB 7140 nach der Umstellung von DSL2000 auf DSL6000 mit dem schwachen Signal nicht zurecht kam, betreibe ich die FB mit externem Modem (Teledat 330 LAN) und komme damit auf ca. 5.500 kbit/sec.

Sodele, jetzt bietet mir die Telekom plötzlich für das gleiche Geld DSL16.000 an und meint (trotz meiner Einwände, dass DSL6000 kaum läuft) das müsse funktionieren.
Ich verstehe, dass DSL6000 mit ADSL läuft, DSL16.000 mit ADSL2+.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit trotz schlechter Leitung 10.000 .... 16.000 kbit/sec bekomme?

Und welches ist das beste ADSL2+ Modem, für den Fall, dass die Fritz!Box das wieder nicht packt und ich ein externes Modem brauche?
Das Teledat 330 LAN geht ja nur bis 6000.

Gruß
Jo

also:
ich hatte mit DSL6000 eine Leitungsdämpfung von 22,5 dB (gemessen vom Techniker, der mich "nur" auf den ADSL-Port gestöpselt hat).
auf einmal ist DSL16k (welches ich auch vorher schon beauftragt hatte) möglich und in meiner Fritzbox 7170 steht ein Wert von 15dB Leitungsdämpfung.
Die Frage ist, welche Werte Deine Fritzbox anzeigt und ob vielleicht auch Powerback einen Wert anzeigt. Ich könnte mir vorstellen, daß das Teledat 330 kein Powerback macht und halt mit vollen Werten angesteuert wird, was dann dafür sorgt, daß Du eine bessere Verbindung hast.
Soweit ich weiß, läßt sich 2 TeleDat Geräte per inoffizieller Firmware auch ADSL2+ fähig machen.. ob das auch das 330 betrifft, weiß ich nicht zu sagen.
Ich habe auch schon von meheren gelesen, daß sie mit den Thomsen Speedtouch Modems die besten Erfahrungen gemacht haben, was die stabilität von ADSL2 betrifft, kann das aber aufgrund nicht vorhandenem nicht verifizieren.

Wie schon geschrieben, reicht die Empfindlichkeit des in meiner Fritzbox 7140 eingenautem Modems nicht aus, um ein DSL 6000 über meine schlechte Leitung aufzubauen.

Verstehe ich das richtig, dass ich der Telekom sagen kann, sie sollen auf ADSL2+ umstellen (ohne die Geschwindigkeit zu ändern) und meine FB 7140 danach möglicherweise mit dem Signal klarkommt?

Gruß
Joachim

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.