Wer kann mir denn nun sagen was definitiv richtig ist?
Sind für jede Karte die aktuellen AGBs für meinen Vertrag gültig?
Lann ich der Hotline glauben?
Was kann ich tun?
A1: "Sagen" kann Dir das jeder, "definitiv richtig" zum Nachweis ist schriftlich!
A2: Tarifdifferenzen unterschiedlicher SIM-Karten eines DSL-Pakets sind mir nicht bekannt, sollte also so sein! ABER Du hast ja auch schon bemerkt, wie unterschiedlich Deine "aktuellen" Preise gerade vorlagen...
A3: Da kannst Du zu 100% alles glauben ...
was Dir schriftlich bestätigt zugeht!...
A4: Etwas lesen.. und dann evtl. nach "
Fazit" (s.u.) entscheiden?!...
Dieses "9,9 ct" & "19,9 ct/MB" Thema und dessen "evtl. unklare Lage" (
siehe auch verschiedene Auskünfte der angefragten Hotline) beschäftigt mich seit Anfang des Monats leider auch noch etwas, aber vielleicht lichtet sich ja bald der Zweifel...
Denkbar sind zur Zeit zwei Szenarien:
1. Die angegebenen Tarife werden z.Z. für alle gerade neu angepasst, die Anpassung ist - auch mit neuen Hinweisen / Links - bald abgeschlossen.
2. Die neuen Tarife sollen nur für Neuabschlüsse gelten.
zu 1: Dafür könnten entsprechende Presseberichte sprechen (
z.B. dieser Link), hier ist von "Preissenkung" und "Nachbesserung" die Rede! Interessant ist aber das, was 1&1 selbst am 30 Juli im eigenen Blog schreibt (
Quelle, Auszug, s. Abs.3)
:
...()... 1&1 Doppel-Flats buchen, die mit neuen und vielfältigen Zusatzpaketen aufwarten...()... sowie eine noch attraktivere Handy-Flat inklusive, die ohne zusätzliche Grundgebühr kostenfreie Gespräche ins deutsche Festnetz und ins 1&1-Mobilfunknetz bietet. Telefonate in andere Netze kosten ab sofort nur noch 9,9 Cent/Minute, der Preis für mobiles Surfen sinkt auf 19,9 Cent/MB.
Optimiert wurden außerdem ...()...
Ausserdem schaue doch mal jeder "Flatbesitzer" im CC beim jew. Paket unter "
AGB & Leistungsbeschreibung" und dann "
V. Preisübersicht 1&1 Mobilfunk-Dienstleistungen", ob das Formular "
Preise für 1&1 Mobilfunktarife im Rahmen des 1&1 DSL Vorteilpakets 'Mobil telefonieren' " von "
1&1_HF-DSL_20100701" (Preise alt) zu "1&1_HF-DSL_20100801" (Preise NEU) geändert wurde...!
(Anmerkungen zu deren mögliche Gültigkeit * s.u."zu 2:"
zu 2: Das die hier zur Frage stehenden "9,9 ct" bzw. "19,9 ct/MB" nur für Neukunden gelten sollen, ist "für einige" viel. eine "zweckmässige These", war jedoch als rechtsgültiger Vertragspassus (auch bei sog. "Vertragsverlängerung") bisher nicht zu finden ...
Das Du die neuen Konditionen hast, glaube ich nicht, da Bestandskunden nicht in die neuen Tarife wechseln können..
Und ich nehme eher an, dass - wie im angegebenen Fall - eine sog. "Vertragsverlängerung" (im gleichen Tarif!) die Fortführung des Vertrags zu neuen (
mindestens aber den zu dieser Zeit gültigen plus evtl. ausgehandelter) Bedingungen ist, somit also die Gültigkeit (zum größten Teil) einem Neuvertrag gleichgestellt ist! Es ist also mitnichten eine "einfache Vertragsverlängerung" (
vergl. auch "automatisch") !
(Schließlich geht ggf. auch eine ges. AGB-Änderungen einher, nicht nur die Kündigungsfrist ist dabei evtl "automatisch geändert"...
)
Ein "Bestandskundenwechsel" in einen neueren (Teil- oder Zusatz-)Tarif oder eine "Hinzubuchung"
von später angebotenen "Teillösungen" z.B. in Mitten der eigentlichen MVL ist ggf. etwas anderes!
Die AGB sagt bei 1&1 gar nichts, da 1&1 immer im CC die aktuellen AGB/Leistunsbeschreibung/Preislisten zeigt und nicht die, die zum Vertrag gehören.
Kann man so sehen, muß man aber wirklich nicht..., denn das wäre ja eine (wenn auch teilw. schon bekannte..
) Katastrophe!
Für Neukunden die "9,9 ct" bzw. "19,9 ct/MB" nachzulesen ist für uns und diesen Fall ja
nach "Verlängerung" eigentlich uninteressant, es bestätigt nur die Werte...
Andererseits ist es
a) die einzige Möglichkeit
vor einer "Verlängerung" die "evtl. neuen Konditionen" jederzeit schriftlich (!) einzusehen
b) deswegen auch für viele entscheidend den Vertrag zu "erneuern", zumal genau diese gefundene Info dabei auch schon mal gerne "zur Steigerung der Abschlußfähigkeit" in Aussicht gestellt bzw. bestätigt wurde (
siehe z.B. Beitrag 1, 2.Satz)...
* Entscheidend ist aber,
dass die im CC gezeigten Preise als zum Vertrag gehörend ausgewiesen sind!
Zwei der vier nötigen Linkschritte zur aktuellen Preiseinsicht
sind explizit so gekennzeichnet:
1. "Rund um diesen Vertrag" > "Leistungen und Preise"
2. "AGB & Leistungsbeschreibung"
3. "Hier finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Leistungsbeschreibungzu Ihrem 1&1 Paket"
4. "IV. Preisübersicht 1&1 DSL"
(Das ist die "Preisliste DSL-Pakete und Telefonie-Dienste" Stand 31.7.2010, siehe ca Mitte der Seite 2),
sowie
4. "V. Preisübersicht 1&1 Mobilfunk-Dienstleistungen"
WENN hier das Formular "Preise für 1&1 Mobilfunktarife im Rahmen des 1&1 DSL Vorteilpakets 'Mobil telefonieren"
in Variante "1&1_HF-DSL_20100801" (Preise NEU !) vorliegt,
DANN stehen da "9,9 ct" & "19,9 ct/MB" für "1&1 Handy-Flat" und für "1&1 Handy-Flat & Internet" !
Dann aber auch "Danke 1&1", denn deutlicher - damit verbindlicher - geht es wirklich kaum ! ...
Fazit: Handelt es sich (wie unter 1. angenommen) um eine evtl. noch im Prozess befindliche
(für uns dann positive) Umstellung / Änderung, werden viele Kunden bald etwas glücklicher sein...
Sollte dem nicht so sein, dann muß jeder für sich selbst die richtigen Mittel und das richtige Maß
an Durchsetzungsfähigkeit mit Hilfe der bei ihm (wie z.B. unter 2. angeführten) vorliegenden Fakten finden...!
Mit der (s.o) angeführten Nachweiskette in meinem CC sehe ich die aktuell hinterlegte gültige Preisliste vom 1.8.2010
mit neueren, für mich besseren Preisen für "1&1 Handy-Flat" und für "1&1 Handy-Flat & Internet" !
Diese kann nach Sicherung (!) nun niemand - auch kein Hotline-MA - mehr "wegreden"..!
Diese Bedingungen habe ich bei Vertragsschluß akzeptiert... und werde mich natürlich streng daran halten! ...