[Frage] Welcher Speedport Router als Dect Repeater

oschoppm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, bin auf der Suche nach einer günstigeren alternative als eine 7270 als Repeater zu "verschwenden".
Habe eine 7390 und möchte eine Speedport Box mit freetz bestücken.
Welche ist dazu geeignet.
Habe gelesen das NUR die 7270 V3 als DECT Repeater eingesetzt werden kann.

Hat jemand das schon erfolgreich in Betrieb genommen?

Als DECT-Repeater können Sie FRITZ!Box 7270 v3, FRITZ!Box 7390 oder FRITZ!Box 7240 ab Firmware-Version xx.05.04 verwenden.

Und die 7272! Die Seite scheint seitens AVM noch nicht aktualisiert worden zu sein... Die 7490 unterstützt laut Aussage von AVM übrigens nicht den DECT-Repeatermodus!

edit
Obwohl auf der AVM-Seite "Version vom 16.09.2013" steht... :confused:

@oschoppm
Es gibt keinen einzigen Speedport (auch gefritzt) der als DECT-Repeter eingesetzt werden kann.

Edit/Durchstreichungen vom 17.11.2015:
Die 7272 unterstützt den DECT-Repeatermodus nicht, s.h. auch hier: [post]2128087[/post]

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind doch qualifizierte Antworten. Kann übrigens Ebay Kleinanzeigen empfehlen. Habe eine 7240 für 35 € gekauft.

[Edit Novize: Überflüssiges ToFu des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo,

ich würde gern eine Fritzbox 7240 als DECT- und WLAN-Repeater an einer 7360 nutzen. Aber... ich komme nicht auf die Benutzeroberfläche der 7240.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Vielen Dank

Danke für die Beschäftigung mit meinem Problem... und genau dieser Aufruf habe ich gestern für die 7360 problemlos und für die 7240 den ganzen Abend nicht hingekriegt. Eben hat es geklappt. Vielleicht war das ja Telepathie durchs Forum...

Nächstes Problem -mag mir da noch einer einen Tipp geben ?

Es wird keine Verbindung zum Internet aufgebaut.... Power-LED blinkt länger als 15 Minuten. Bisherige Lösungsversuche: Fritzbox 7240 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aktuelle Firmware 06.06 manuell heruntergeladen (vorher 733.04.87) und aufgespielt. Trotzdem keine Verbindung... Die 7360 läuft dagegen nach einer Minute. Die 7240 ist ein gebrauchtes 1&1-Gerät. Leider weiß ich nicht, ob sie vorher fehlerfrei lief. Eine vorherige Nutzung als VDSL kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Sobald die Familie außer Haus ist, versuche ich noch einmal, ein anderes Kabel zu verwenden. Aber warum sollte es da anders sein. Die 7360 läuft ja problemlos mit der Verkabelung...

Mein Wunsch: lediglich die 7240 als Repeater für WLAN und DECT nutzen, weil die 7360 im Technikraum neben dem Telekom-Anschluss steht.

Die 7240 ist ein gebrauchtes 1&1-Gerät. Leider weiß ich nicht, ob sie vorher fehlerfrei lief. Eine vorherige Nutzung als VDSL kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich auch nicht. Die Fritzbox 7240 kennt nämlich gar kein VDSL, im Gegensatz zur Fritzbox 7360.
Für die geplante Nutzung nur als Repeater für WLAN und DECT ist das aber egal: FRITZ!Box 7240 Wissensdatenbank

Vielen Dank für die weiterführende Antwort und Unterstützung.

Leider gelingt es mir nicht mehr, auf die Benutzeroberfläche der 7240 zu gelangen. Nerv... ich probiere erst einmal weiter und melde mich ggf. noch einmal, wenn ich einen Schritt weiter bin....

konnte die Fritzbox 7240 jetzt so einigermaßen (nur manchmal hakt´s) als Repeater einrichten. Vielen Dank an Kunterbunter in Florida : ).

Ja, gut Frage: sind die beiden FB's per WLAN verbunden, wird mir die 7240 mit den Eigenschaften eines DECTF und WLAN-Repeater angezeigt... Schließe ich die beiden FB:s über LAN an, ist die 7360 Nur noch "begrenzt" und WLAN funktioniert nicht mehr...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.