Welcher Router arbeitet mit CAT5 als Eingangssignal + VOIP?

sas75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, folgendes Problem:

Im Erdgeschoss (EG) habe ich Telefonbuchse+Splitter+Router+Computer.

Im Obergeschoss (OG) möchte ich auch einen Router+Computer mit VOIP betreiben und habe dort aber nur einen Cat5 Ausgang, welcher im Router im EG eingesteckt ist (Client). (IM OG IST KEINE TELEFONBUCHSE ODER SPLITTER) VORHANDEN, EBEN NUR CAT5-STECKER)

Gibt es einen Router, welcher sich über ein CAT5 Signal von meinem Router speisen lässt und mit VOIP harmoniert, so dass auch im OG ein gewöhnliches Telefon+Computer angeschlossen werden kann?

Beispielsweise: AVM FRITZ!Box Fon 7170 ?:confused:

Vielen Dank für Eure Voschläge + guter Rutsch.

Ich hoffe ich habe alles verständlich formuliert, leider bin ich nicht vom Fach.

Gruss

Sas75

Zunächst mal hallo und willkommen im Forum :)

sas75 schrieb:
Im Erdgeschoss (EG) habe ich Telefonbuchse+Splitter+Router+Computer.
Welcher Router ist denn das?

Im Obergeschoss (OG) möchte ich auch einen Router+Computer mit VOIP betreiben und habe dort aber nur einen Cat5 Ausgang, welcher im Router im EG eingesteckt ist (Client). (IM OG IST KEINE TELEFONBUCHSE ODER SPLITTER) VORHANDEN, EBEN NUR CAT5-STECKER)
Kurz zur Terminologie: CAT5 ist die Art des Kabels, nicht die Art des Steckers, der Buchse oder des Signals. Das "Signal" auf dem Kabel ist Ethernet, genauer wahrscheinlich 100BaseT Ethernet. Mit anderen Worten: Du hast vom Router im EG eine Ethernet-Leitung ins OG, möchtest dort jedoch zusätzlich zum Computer auch noch ein Telefon anschliessen.

Die FBF 7170 wäre sicher eine Möglichkeit, jedoch ggf. etwas Overkill, denn diese hat sehr viel mehr Möglichkeiten.

Ich sehe folgende Optionen für das OG:

- ein kleiner Switch und ein IP-Telefon (z.B. Grandstream). Der Computer kommt auch an den Switch dran.

- ein kleiner Switch und ein ATA mit klassischem Analogtelefon. Der Computer kommt auch hier an den Switch mit dran.

- ein ATA mit zwei Ethernet-Ports... einer zur Dose, einer für den Computer.

[Ein ATA = Analog-Telefon-Adapter, d.h. ein Gerät, mit dem man ein herkömmliches Telefon VoIP-fähig machen kann.]

Je nach Deckenstärke zwischen EG und OG kannst Du natürlich auch im EG den vorhandenen Router durch eine AVM Fritz!Box Fon 7170 ersetzen und den Computer im OG per WLAN anbinden, so daß über das CAT5-Kabel ins OG dann ein Telefon an die FBF 7170 angeschlossen wird.

--gandalf.

PS: Schau doch auch mal ins Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:start

(Fullquotes gelöscht)

Welche Geräte kämen in Frage (2 Ports)?

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss
SAS75

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verwende keine Fullquotes! Hast Du die Forumsregeln mal gelesen? ;-)

Geräte: z.B.
- HandyTone 4xx von Grandstream http://www.grandstream.com/y-htseries.htm mit zwei LAN-Ports
- Linksys Adapter SPA210x oder 310x mit zwei LAN-Ports
- AVM Fritz!Box Fon mit zwei LAN-Ports (z.B. 5010 oder 5050)
- ...

--gandalf.

Hallo Gandalf, habe das mit den Fullquotes berichtigt.

Frage zur Fitzbox: Ich habe mir die 3D Ansicht und den entsprechenden Begleittext der Box angeschaut. Ganz links ist ein RJ-45 DSL Anschluss, ist dies der Eingang für mein Ethernetsignal aus dem EG?
Dann ist mein Problem wirklich gelöst.

Gruss

SAS75

Hallo,
da ich mir gerade einen neuen Netzanbieter suchen muss, welcher mir dann einen Router gratis gibt, könnte ich 2 Fliegen mit einer...
Wenn ich nur sicher wüsste ob zum Beispiel der Router von 1&1 ein Ethernet-DSL-Signal von mir frisst.: 1&1 Surf & Phone Box 2+
Aber ich bin mir halt nicht sicher.

Verständnisfrage:
An was erkenne ich ob Beispielsweise eine "1&1 Surf & Phone Box 2+ " sich ein DSL Signal von meinem US Robotics Router schicken lässt und das VOIP dann auch noch im OG geht?

Gruss

SAS

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.