Welcher Provider für Sip-Trunk mind. 100er Block

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,275
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Hallo zusammen,

wir suchen für ein eingehendes Telefon-Support-System einen Provider der uns eine durchwahlfähige Rufnummer per SIP-Trunk liefert:

Anforderungen:


  • mind. 5 Gespräche parallel (eingehend)
  • Durchwahlen mind. 100er, besser 1.000er oder 10.000er Block
  • Ortsnetz 06472

Easy Bell Business Plus haben schon mal angeschaut, aber hier ist mit einem 100er Block Ende.

Hat da jemand eine Idee wo man mal nachfragen könnte?

Gruß Patrick
 
Sipgate (Trunking)
 
Hallo,

wir benutzen schon seit mehreren Jahren Easybell Business Easy als Ergänzung zum noch vorhandenen ISDN-Anschluß, und es hat immer gut funktioniert.

Uns reicht ein 100er Block. Laut Website von Easybell sollen auch 1000er Blöcke möglich sein. Fragen kostet wenig.

Es ist aber wohl so, daß man dafür bei der BNetzA einen Bedarf nachweisen muß [unsicheres Wissen]. Ein 1000er müßte daher bei allen Providern nur mit Begründung zu bekommen sein.

Grüße.
 
Mein Tipp wäre Equada. Die machen seit Jahren einen hervorragenden Job und bieten Flexibilität zu fairen preisen. In-bound Callcenter sind aber schon recht speziell, daher einfach mal eine standardisierte Anfrage an mehrere Provider rauslassen und die unterschiedlichen Reaktionen abwarten.
 
Hallo,

hier mal meine Liste von unabhängigen Providern mit VOIP-Trunk, deren Konditionen ich mir angesehen, aber außer Easybell noch nicht ausprobiert habe.

Geordnet nach aufsteigenden Kosten (für meinen Anwendungsfall):

  1. Deutsche Telefon
  2. Easybell
  3. Placetel
  4. Toplink
  5. QSC
  6. Sipgate
  7. Equada
  8. dus.net
Es gibt natürlich noch einige andere. Durch Google zu finden, aber mit unbekanntem Leumund.

Grüße.
 
Zur Ergänzung deiner Liste:

Der Anbieter gnTel (Niederlande) ist jetzt auch in Deutschland vertreten.

https://www.gntel.de/

Auf Anfrage wurde mir gesagt, das auch ein 1000 er Durchwahlblock möglich ist.
 
Danke schon mal .. ich hab noch mal direkt eine Anfrage an die Anbieter gestellt. Hintergrund ist, dass die DTMF-Übertrag (das nutzen wir aktuell für unser Supportsystem) bei vielen Kunden (nach Umstellung auf All-IP) nicht mehr richtig klappt und wir daher gerne sowas wie VORWAHL-RUMPFNUMMER-KUNDENNUMMER verwenden wollen. Viel Volumen geht da nicht drüber, daher darf das auch nicht Unsummen kosten (für ein bisschen zusätzlichen Komfort)
 
Hallo,

bei manchem Anbieter kann wohl auch mehr Stellen wählen lassen, als der Block eigentlich hergibt. Beispiel: 02233 4567-xxx (11stellig) kaufen und Durchwahlen -1000 bis -9999 einrichten (12stellig). Bis 13 Stellen dürfte kein prinzipielles Längenproblem auftreten.

Soweit ich mich erinnere, habe ich so etwas bei Easybell mal ausprobiert, und es ging. Bei der Telekom wäre das sicher nicht möglich.

Ist aber wohl nicht ganz standardkonform, und es würde bei einem späteren Wechsel zu einem Anbieter, der das nicht zuläßt, natürlich ein Problem darstellen.

Grüße.

- - - Aktualisiert - - -

[...] Es ist aber wohl so, daß man dafür bei der BNetzA einen Bedarf nachweisen muß [unsicheres Wissen]. Ein 1000er müßte daher bei allen Providern nur mit Begründung zu bekommen sein. [...]

Bin gerade über die zugehörige Seite "Anzahl von Rufnummern, die ein Anbieter seinem Kunden für einen Netzzugang abgeleitet zuteilen darf" der BNetzA gestolpert. Hält sich vermutlich aber nicht jeder dran.

Grüße.
 
[...] Der Anbieter gnTel (Niederlande) ist jetzt auch in Deutschland vertreten. [...]

Hallo,

die Konditionen von gnTel sind attraktiv. Aber so wie es aussieht, werden die Gespräche über die Niederlande geleitet.

Mal abgesehen von eventuellen rechtlichen Problemen habe ich zum Sipserver "sip.gntel.de" – der identisch ist mit "sip.gntel.nl" – etwa 50% mehr Hops und Pingzeit gemessen.

Grüße.
 
Sipgate ist uns ingesamt zu teuer, habe morgen nochmal eine Telefon mit Easybell .. mal schauen was dabei rauskommt
 
Wir haben jetzt einen 100er Block bei Easybell .. die Erweiterung ist aber ist aber nicht technisch auf 2 Stellen beschränkt :cool:
 
Neben der 2 stelligen Durchwahl werden auch 6 Stellen zuverlässig aus allen Netzen (getestet) am Asterisk signalisiert
 
In der aktuellen c't No. 2/2017 S. 138 ff gibt es einen mehrseitigen Bericht über Business IP Telefonie mit Tabelle zu SIP Trunking Anbietern.

Chris
 
Neben der 2 stelligen Durchwahl werden auch 6 Stellen zuverlässig aus allen Netzen (getestet) am Asterisk signalisiert

Naja, mit "aus allen Netzen" wäre ich vorsichtig, ich glaube nicht, daß Du wirklich alle Netze testen könntest. International sind 13 (oder 15? Verwechsele ich immer :() Stellen definiert, länger kann gehen, muß aber nicht. So schreibt es ja auch Easybell in der Auftragsbestätigung; mit meinem Easybell-Account habe ich das auch ausprobiert (die normale Nummer als Trunk definiert, schwupps kommen mind. 4stellige "Durchwahlen" durch). Allerdings ist das auch eine dreistellige Vorwahl, d. h. die zugeteilte Rufnummer ist sowieso eine Stelle kürzer (wie ich beim Stöbern der BNetA-Regularien kürzlich fand; Fragestellung war, können wir beim Technologiewechsel ISDN-Anlagenanschluß mit einstelliger Durchwahl auf mehrstelliige Durchwahl umstellen).

Anyway, ein Nutzungsrecht (siehe BNetzA) erwirbst Du nur an dem Nummernbereich, der Dir zugewiesen wurde. Ob ein anderer SIP-Anbieter diese "unbegrenzte Durchwahl" anbietet, ist ungewiß (bei mindestens einem Anbieter kann man seine Rufnummer "verlängern" lassen, gegen IIRC gestaffelte Gebühr). Und ob ich vom guten alten, analogen, Wählscheiben- oder Tastentelefon mehr als die aktuell definierten 12 Ziffern für national wählen kann, oder ob in der Vst/beim A/D-Wandler nach n Stellen dann auf Rufnummernende erkannt wird, weiß ich nicht.

Mehr als 1000er Blöcke scheint eh' Einzellfallzuteilung zu sein, die Liste der den Providern zugeteilten Rufnummenbereiche war jedenfalls überwiegend in 1000er Blöcke gegliedert, was ich beim Überfliegen gesehen habe.
 
Sagen wir mal so .. alle in DE gebräuchlichen Mobilfunk und Festnetznetze haben wir mal ausprobiert .. mehr ist nicht nötig, da unsere Anrufer sowieso nur aus DE kommen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.