Welcher Provider ermöglicht VoIP-Ortsgespräche ohne Vorwahl

archie22

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

als VoIP-Neuling fiel mir auf, daß man auf den Anbieterseiten fast nie darauf hingewiesen wird, daß man auch bei Ortsgesprächen Landes-und Ortsvorwahl vor die Rufnr. setzen muß und sich immer erst beim Anbieter registrieren muß, ehe man das merkt.

Ich finde das sehr lästig und suche deshalb einen preisgünstigen Anbieter (nur für VoIP Prepaid), bei dem man Ortsgespräche ohne irgendeine Vorwahl führen kann.

Hat von den erfahrenen Benutzern jemand schon einen Überblick gewonnen?

Mit besten Grüßen
archie
 
Da Dein VoIP Endgerät im Internet nicht genau lokalisiert werden kann, und es auch fälle gibt, in denen innerhalb einer einzelnen Stadt/Gemeinde mehrere Vorwahlen existieren, wird es schwierig bis unmöglich für den Provider, festzustellen was Dein grade gültiges Ortsnetz ist.

Vergleiche das einach mit nem Handy - da geht das ja auch nicht.

Es gäbe natürllich die Möglichkeit, eine geografisch zugewiesen Rufnummer immer als Dein aktuelles Ortsnetz anzusehen - dann würde es auf seiten des Providers aber einer tiefgreifenden Änderung des Dialplans bedürfen, um das zu ermöglichen, was dann aber wieder andere Probleme mit sich brächte.

Aus diesem Grund gibt es bei einigen VoIP Endgeräten die Möglichkeit, einen eigenen Dialplan im Gerät zu hinterlegen, der erkennt, daß Du nun ins Ortsnetz telefonieren möchtest und dann die Vorwahl automatisch vor die Nummer ergänzt. Damit ist dann für den User der "Komfort" der vereinfachten Wahl gegeben.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die FritzBox Fon WLAN (altes Modell). Ich möchte mich gegenüber dem herkömmlichen Telefonanschluß nicht verschlechtern und weder bei Ortsgesprächen noch bei Ferngesprächen die 0049 vorwählen müssen. Geht das grundsätzlich?

Mit besten Grüßen
archie
 
Da mußt Du mal bitte in der entsprechenden Rubrik für Deine Fritzbox hier im Forum [s:5610b426e8]fragen[/s:5610b426e8] suchen. Aber ich denke, die Fritzbox sollte das wohl können.
 
Die 0049 muß man nur bestimmten Providern (z.B. Voipbuster) manuell vorwählen.
Gerade mit der FBF hat man die Möglichkeit beim Erstellen des Accounts
eine Ortsvorwahl zu hinterlegen, die bei Wahl ohne Vorwahl automatisch dann von der FBF gesetzt wird.

Evtl. mußt du dann bei der Auswahl des Anbieters nicht deinen Anbieter direkt,
sonder "andere Anbieter" auswählen.
 
betateilchen schrieb:
Es gäbe natürllich die Möglichkeit, eine geografisch zugewiesen Rufnummer immer als Dein aktuelles Ortsnetz anzusehen

Axxeso macht das so. Da kann man sich einstellen in welchem Land man sich befindet und in welchem Ortsnetz. Dann kann man diese Angaben beim wählen weglassen und Axxeso baut aus den Angaben eine Rufnummer im internationalen Format zusammen.

BTW: Inzwischen haben sie auch den Hinweis in den Accountdaten eingebaut, das man das einstellen sollte.

Volker
 
Ja, das können andere Provider wie z.B. dus.net auch!

Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein,
dass ich mir nur wegen dieses Features einen entsprechenden Provider aussuchen muß!
;)
 
guck mal: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=198543#198543
klappt bei mir einwandfrei seit Firmware x.65 (und x.73, x.89) und auch mit der 90er problemlos.
Damit kann man dann via VoIP-Buster, Sipdiscount und natuerlich auch den anderen Anbietern problemlos nur die Endrufnummer waehlen, oder auch Vorwahl und Endrufnummer. Probleme macht das nur, wenn man internationale Nummern 00xy anrufen will, aber national funzt es damit bestens.
Eventuell kann dieses Feature aber auch stoeren. Z.B. bei Sipgate hat man eine "interne Nummer" die sechstellig ist und ohne 0 anfaengt. Nutzt man fuer Sipgate also diese Vorwahl-Konfiguration, kann man keine Sipgate-internen-Nummern anrufen. Aber davon abgesehen gehts auch mit Sipgate. Muss man halt wissen was man wie braucht
 
bei Sipgate hat man eine "interne Nummer" die sechstellig ist und ohne 0 anfaengt.

7-stellig :wink:

Und das Problem mit den internen Rufnummern dürfte wohl bei jedem Provider auftreten, der eigene interne Nummern (die eigentlich immer ohne 0 anfangen) bereitstellt.
 
@JSchling

Ins Ausland möchte ich aber auch häufig telefonieren.
 
Das ist ja erstmal egal wo du hintelefonieren möchtest.
Hauptsache du hast erstmal die Sache mit der Ortsvorwahl verstanden und eingestellt!?

Mit welchem Provider telefonierst du überhaupt?
Es macht keinen Sinn, hier über ungelegte Eier zu diskutieren. ;)
 
Ich habe gerade noch keinen Provider und suche einen geeigneten, deshalb habe ich dieses Thema eröffnet.

Mit besten Grüßen
archie
 
betateilchen schrieb:
Es gäbe natürllich die Möglichkeit, eine geografisch zugewiesen Rufnummer immer als Dein aktuelles Ortsnetz anzusehen - dann würde es auf seiten des Providers aber einer tiefgreifenden Änderung des Dialplans bedürfen, um das zu ermöglichen, was dann aber wieder andere Probleme mit sich brächte.

diese Möglichkeit gäbe es nicht nur, die gibt es bei vielen VoIP-Providern. Einige wurden schon hier genannt, SipNetworks fällt mir spontan noch ein.

Übrigens macht es durchaus Sinn, die geographisch zugewiesene Nummer, mit der ich rauswähle, im Normalfall als meinen Standort und damit als mein aktuelles Ortsnetz anzusehen. Immerhin habe ich die geographisch zugewiesene Nummer ja eben für DIESEN Standort bekommen (und nicht, weil es cool ist, im Ausland mit einer Aachener Telefonnummer erreichbar zu sein) :)

gruß

Joern
 
jodost: SipNetworks fällt mir spontan noch ein.

SipNetworks sieht interessant aus, vor allem sind die Tarife günstig. Und mit der FBF WLAN läßt sich bei diesem Anbieter alles so einstellen, daß man

-im Ortsnetz keine Vorwahlen braucht
-bei Ferngesprächen nur die Ortsvorwahl davorsetzt
-Auslandsgespräche wie üblich führen kann?

Wenn SipNetworks auch sonst empfehlenswert ist, würde ich mich dort anmelden.

Gruß
archie
 
Sipdiscount ist zumindest fuer nationale Gespraeche sehr fit. Gute Verfuegbarkeit und Sound, man ist halt nicht anrufbar, bekommt keine Nummer, aber sonst OK.
Bei GMX ist es ja z.B. moeglich ohne Vorwahl zu waehlen, bzw eben auch genauso gut mit und das auch ohne Modifikationen in der Fritzbox. Bei GMX hat man ja keine eigene VoIP Nummer, es wird die vorhandene Festnetznummer registriert fuer VoIP, ruft einer innerhalb des GMX (und 1&1 und S+P) Netzwerkes zurueck, erkennt der VoIP-Server dies und es ist rein internetmaesig umsonst, alle anderen rufen halt deinen normalen Festnetzanschluss an. Auch internationale Gespraeche koennen ueber GMX einfach angewaehlt werden. Und dazu, also damit es mit ohne ohne Vorwahl und auch mit Auslandsgespraechen klappt, musst du nur im vorhandenen Internet-Telefonie Menue des Accounts die Option "Ortsvorwahl verwenden" aktivieren und deine eigene eingeben.
Wenn du nun einen Anbieter wie Sipdiscount nimmst, wo das mit der Vorwahl nur richtig funzt, wenn man das Menue auf "internationel Vorwahlkonfiguration" umstellt, was aber eben dazu fuehrt, dass man international mit den Vorwahlen Probleme bekommt, kann man sich gut helfen, indem man das Konto auf der Fritzbox 2mal einrichtet, einmal als Hauptaccount mit Vorwahlkonfig und einmal ohne Vorwahl-Konfiguration und die Anrufe nach 00 via Wahlregeln ueber das Konto laufen laesst, welches keine Vorwahlkonfiguration nutzt. Ich weiss garnicht ob man sich bei Sipdiscount gleichzeitig mehrfach anmelden kann (bei GMX geht dies auf jedefnall), aber ansonsten helfen 2 VoIP Accounts beim Anbieter einrichten. Sipdicount (sipdiscount.com) und Voipbuster.com vielleicht mal gucken, da sind nicht nur Deutschland, sondern auch einige andere Laender Festnetzmaessig umsonst.
 
@JSchling

Vielen Dank für die Informationen.
Ich hatte allerdings nach SipNetworks gefragt, nicht nach Sipdiscount,tut mir leid.

GMX habe ich mir auch angesehen, aber die Auslandspreise sind horrend hoch, völlig inakzeptabel für mich, der auch häufig ins Ausland telefoniert. Ich vergleiche natürlich immer mit den Kosten aus dem Festnetz mit Billigvorwahl.

Was läßt sich über SipNetworks sagen?

Gruß
archie
 
1und1

Also, ich habe die Frítz box Fon Wlan 7050 und bin bei 1und1 und muß keine Vorwahl im Ortznetz wählen....
 
Angeblich sollen mit der .96 (AOL) Firmware das Problem bei den Auslandsgesprächen und der 00xx-Vorwahl beseitigt sein. Bisher hatte die Fritzbox auch wenn man 00xx wählte nochmals 00xx davor gehängt - das ging natürlich nicht.
In der neuesten Firmware soll dies angeblich aber behoben sein und somit alles funktionieren. Selbst probiert habe ich es aber noch nicht.

Das beudeutet für dich, geh zu welchem Provider du willst, deine Fritzbox lässt sich immer auf den von dir gewünschten Komfort einstellen.
 
wobcom schrieb:
Also, ich habe die Frítz box Fon Wlan 7050 und bin bei 1und1 und muß keine Vorwahl im Ortznetz wählen....
Bei GMX ist es natürlich auch so. Telefonieren wie im Festnetz ohne Vorwahl in eigenem Festnetz.
 
Auch bei GMX und 1&1 macht das die Hardware (FBF?) für euch! ;)

Es geht nichts ohne Vorwahl bei den meisten Providern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.