Welcher Ort ist der beste für meinen Router

Newbie78

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich wohne in einer 2stöckigen Einliegerwohnung, und habe derzeit meine Fritz-box und Endgeräte wie folgt verkabelt: (siehe Skizze anbei)


Jetzt steht ein Raumwechsel des Büros (aktueller Fritzboxstandort) ins 2.OG an.
D.h. Desktop PC, das analoge Telefon und das analoge Fax müssen im 2.OG (neues Büro) angeschlossen werden.
Das Büro im 1.OG entfällt.


Frage:

1. Was ist der beste Standort für meinen Router.
Wenn ich die 1.TAE ins 2.OG durchschleife und hier eine neue installiere, sind die Haupt-WLAN NUtzer schlecht abgedeckt.
Denn WLAN -Nutzung und damit Hauptinternetnutzung ist im 1.OG.
Könnte hier versuchen über ein Powerline-WLAN zu "verstärken"

Wenn ich den Router im 1.OG (zum Beispiel Abstellkammer, weil hier laufen alle Leerrohre zusammen) lasse, habe ich das Problem mit den analogen TAE-Stecker des Telefons und des Faxes.
Diese bekomme ich nicht durch die Leerrohre.
Könntet man diese abschneiden und selbst an schraubbare/klickbare TAE-Stecker wieder anschliessen.
Wenn ja, gibt es eine max.Kabellänge für TAE-Anschlüsse von Endgerät zu Fritzbox (ich bräuchte bestimmt 15m).

Was würdet ihr machen ?
Variante 1: Fritzbox ins 2.OG und Powerline-Verstärker für WLAN?
Variante 2: Fritzbox im 1.OG lassen und versuchen die Anschlüsse (2x TAE-Stecker und einmal NEtzwerk) durch das/die Leerohre zu bekommen ?


2.Vielleicht gibt es ja noch eine einfachere Lösung ?


Vielen Dank vorab

VG
newbie
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    62.2 KB · Aufrufe: 34
wenn zukünftig tatsächlich keine weiteren Telefone, PCs etc dazu kommen, dann würde ich die Fritzbox in die Kammer stellen, dort die 2.TAE hinverlegen und 3 Netzwerkdosen RJ45 installieren. Dann 2 CAT-Netzwerk-Installationsleitungen durch das Rohr zum neuen Büro und da 1 Netzwerkdose RJ45 sowie 2 TAE-Dosen installieren. Dann nur noch richtig anschließen und bei der Fritzbox für die Telefonleitungen 2 St. Anschlusskabel TAE auf RJ11 verwenden, um in die Leitung einzuspeisen.
 
...Problem mit den analogen TAE-Stecker des Telefons und des Faxes....
Könntet man diese abschneiden und selbst an schraubbare/klickbare TAE-Stecker wieder anschliessen.
Das ist bäähhh. Für solche Zwecke sind die schwarzen flachen Telefonleitungen absolut ungeeignet. Zumindest über größere Abstände. Hierfür benutzt man lieber Kabel, die für eine feste Installation geeignet sind (Verlegekabel) und schließt an beiden Enden enstprechende Dosen an, die man dann wieder weiter mit Standardkabeln bestücken kann. Dann hast Du auch kein Problem mit der Leitungslänge. Wenn Du für diese Verbindungen Cat6 oder 7 (die legen sich in einer Dose etwas schlechter auf) benutzt, dann bist Du auch für zukünftige Nutzungen flexibler. Über Netzwerkkabel kannst Du problemlos auch Telefonie betreiben. Bei späterer Änderung der Hardware kannst Du dann normale Netzwerkverbindungen darüber machen. Und ein Netzwerkkabel hat acht Adern, über die sich mehrere Telefone und Faxgeräte (zur Not auch parallel zu einer 100Mbit-Verbindung) betreiben lassen können.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.