[Frage] Welcher Fritz Repeater bietet mehr Reichweite im Vergleich? 300E oder 310?

Fago

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

welcher der beiden Fritz Repeater erweitert mir das WLAN weiter/besser?

Der 300E oder der 310? 2,4 Ghz und gleiche Positionierung vorausgesetzt.

Gruss und danke

Signifikant bemerkenswert keiner von beiden.

Dass die Zahl 310 im Vergleich größer ist als 300, ist dabei absolut irrelevant.

Bis zum Erscheinen des 1750 kannst du auch übergangsweise eine 3390 mit 3x3 MIMO Antennentechnik als Repeater benutzen.

... übergangsweise eine 3390 mit 3x3 MIMO Antennentechnik als Repeater benutzen.

Die Kommentare bei Amazon hast du gelesen?
amazon.de/AVM-FRITZ-3390-Dual-WLAN-Gigabit-LAN/dp/B00BGJ5R66

"Nicht zu empfehlen, wenn man WLAN braucht" war einer der harmloseren, finde ich.

Preislich müsste ich für die 3390 sowieso mindestens das Doppelte zahlen und ist auch wieder zu groß. Ich denke der Repeater 300E oder 310 wären schon geeigneter. Die Frage ist nur welcher bietet die bessere Reichweite. :)

Die Kommentare bei Amazon hast du gelesen? ...
Habe ich, sogar auf das Datum geachtet :)
Nach einem Blick in das AVM-FirmwareChangeLog die Kaufentscheidung getroffen.

... Ich denke der Repeater 300E oder 310 wären schon geeigneter. Die Frage ist nur welcher bietet die bessere Reichweite. ...
Keiner von Beiden.
Option: tausche deine FritzBox gegen einen modernere Box aus.
Allein durch diese Maßnahme kann die WLAN-Reichweite schon vergrößert werden, somit auch ohne Repeater.

Der 300E bietet lediglich wesentlich mehr an Features -->
http://www.wlanrepeatertest.org/wlan-repeater-vergleich-tabelle/

Zuletzt bearbeitet:
Welche Box würdest du denn empfehlen? :)

Finde die Fritzbox mit VPN und ISDN (habe ich noch) eigentlich ziemlich praktisch.

Zum 300E habe ich ein paar technische Informationen finden können: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!WLAN_Repeater_300E zum 310 leider nicht daher kann ich nicht die Chipsätze vergleichen aber sind sonst wohl nicht sehr verschieden (gbit).

Leg' dir zuerst einmal eine Signatur zu.
Sonst gibt es immer wieder 1000 Rückfragen.

Zum Vergleich: schau in den von mir gesetzten Link --> darin weiter per Button "zum Test".

Die unterschiedlichen Features kenne ich. Ich möchte ja auch nur das 2,4 Ghz erweitern, so dass die 5 Ghz Unterstützung keine Entscheidungsrolle spielt.

Daher ist meine einzige Frage: "Bei welchem dieser Repeater (300E, 310, 450E) ist der verbaute WLAN Chip am Stärksten, d.h. dass er zum einen einen besseren Empfang zur Fritzbox hat und zum anderen ein weiteres stabilieren Repeater-Netz ausstrahlt?"

Das klärt der Test in dem Link leider nicht genau, da keine Vergleichmessungen gegeneinander durchgeführt wurden. :)

Edit: Signatur ist gleich online

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,626
Mitglieder
374,548
Neuestes Mitglied
olivierogabriel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.