[Frage] Welcher Anbieter? 16k mit VoIP

equi2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin!

Hab mich hier nun schon einige Tage durch diverse Foren gelesen aber bin irgendwie nicht wirklich zu nem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Bisher surfte ich immer über den Nachbarn (gedurft :) ) aber nun möchte ich gern einen eigenen Internetanschluss haben.

Ahnung von Netzwerktechnik habe ich.

zum Problem:

Ich habe einen Netgear WNDR3800 - der ist ohne Modem. Ich würd den Router natürlich gern weiterhin benutzen, da er mit DD-WRT wirklich gute Möglichkeiten bietet.
Ich lebe auf dem Land, die Leitung ist aber relativ gut (Nachbar hat Alice 16k, seine 7270 verbindet sich mit round about 18k). Die Gegenstelle ist ein Infineon.

Daten aus seiner Fritzbox zur Leitung:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 6976 640
Leitungskapazität kbit/s 18548 1380
Aktuelle Datenrate kbit/s 17693 1167

Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) an aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 8 13
Leitungsdämpfung dB 13 10
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43

Nun habe ich gelesen, dass ein Speedport 200 als Modem ideal ist. Schön und gut, aber ich brauch ja auch iwas wo ich nen Telefon für VoIP anschließen kann.
Nun gehts ja auch um den Anbieter.....1&1 baut für VoIP ne 2. Inet Verbindung auf etc. etc. etc.

Was ist da am günstigsten und am besten realisierbar?

1&1? Congstar? andere Alternativen die ich nicht kenne?

Danke schonmal!

Gruß

equi2k!

Hehe,

Nachtrag:

Hätte gern was, was monatlich/3 monatlich kündbar ist.

Und, bei Alice kannst du keinen anderen Router als den Alice IAD nehmen für VoIP

Gruß equi2k

Ich brauch ja auch iwas wo ich nen Telefon für VoIP anschließen kann.

Hol dir einfach nen VoIP-Account bei einem freien Anbieter (Sipgate oder Personal-VoIP), dann kann es dir egal sein wie der Provider das regeln will - und Du hast Niemals Portierungs-Kosten/Probleme wenn Du umziehst oder den DSL-Provider wechselst :cool:

Zum telefonieren holst Du dir ein IP-Telefon - möglichst Eins in dem sich mehrere VoIP-Accounts registrieren lassen - dann kannst Du für ausgehende Gespräche einen Billig-Provider wie Freevoipdeal.com verwenden - spart dir auch Kosten, wenn Du beim DSL-Provider einen Vertrag ohne Festnetzflat nimmst ;)

1&1? Congstar? andere Alternativen die ich nicht kenne?
Hätte gern was, was monatlich/3 monatlich kündbar ist.

Easybell wäre noch zu empfehlen, keine MVLZ (außer im Tarif 'Komplett time').

Wenn Easybell nicht möglich ist (die verwenden ausschließlich Technik von Telefonica [Kollokationsanbieter] im HVt.) sind höchstwahrscheinlich keine Kollokationsanbieter im HVt. (Indoor DSLAM) vorhanden oder ihr seit dort per Outdoor-Ausbau (Outdoor-DLSAM) angebunden (eher unwahrscheinlich da sonst DPBO und 18MBit Leitungskapazität damit unrealistisch).

Bei den Leitungswerten könnte u.U. auch Indoor VDSL2 möglich sein (Kollokationsanbieter wie Telefonica haben z.B. nicht die strengen Dämpfungsgrenzen wie sie die Telekom hat).

Prüfe auch mal ob AnnexJ (Telekom) verfügbar ist -> hier klick (Quelltextprüfung aus Beitrag #1).
Das würde bedeuten, dass du einen höheren Upload bekommen könntest, gerade für VoIP ist das sehr zu empfehlen. Dann käme aber eher die Telekom als Vertragspartner in Frage da z.B. 1&1 den höheren AnnexJ Upstream auf AnnexB-Niveau drosselt.

ADSL2+ Modem mit AnnexJ Unterstützung:

ADSL2+/VDSL2 Modem mit AnnexJ Unterstützung:

VDSL2-Only Modem:
  • Zyxel VMG1312-B 30A
  • Allnet ALL126AS2/(AM2)

Nun habe ich gelesen, dass ein Speedport 200 als Modem ideal ist. Schön und gut, aber ich brauch ja auch iwas wo ich nen Telefon für VoIP anschließen kann.

Nimm lieber ein reines IP-Telefon, wenn du zusätzlich noch einen VoIP-Adapter benötigst (wären dann 3 Geräte) wäre z.B. eine FritzBox sinnvoller.

Telekom, 1&1, Congstar und Easybell arbeiten nicht mit "Zwangsroutern", d.h. die DSL-Einwahldaten sowie die VoIP-Daten (SIP-Account) sind nicht "geheim" also frei verfügbar und somit hat man keine Probleme bei freier Endgerätewahl.

EDIT
Hol dir einfach nen VoIP-Account bei einem freien Anbieter (Sipgate oder Personal-VoIP), dann kann es dir egal sein wie der Provider das regeln will - und Du hast Niemals Portierungs-Kosten/Probleme wenn Du umziehst oder den DSL-Provider wechselst :cool:

Nicht unbedingt zu empfehlen wenn man sich für Easybell entscheidet, dort kann man im Bedarfsfall auch seinen Komplett-Tarif in einen Call-Tarif wandeln (ist dann vergleichbar mit Sipgate).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt zu empfehlen wenn man sich für Easybell entscheidet, dort kann man im Bedarfsfall auch seinen Komplett-Tarif in einen Call-Tarif wandeln (ist dann vergleichbar mit Sipgate).

Mit dem Unterschied, das bei Easybell nach dem ersten Jahr die Rufnummer monatliche Kosten verursacht - Sipgate und Personal-VoIP sind bei ausschließlicher Nutzung für eingehende Anrufe kostenlos :cool:

Mit dem Unterschied, das bei Easybell nach dem ersten Jahr die Rufnummer monatliche Kosten verursacht - Sipgate und Personal-VoIP sind bei ausschließlicher Nutzung für eingehende Anrufe kostenlos :cool:
Das gilt doch nur für den Tarif Call basic, die anderen sind so gestaltet, wie der Tarif Call flat, den ich gerade abgeschlossen habe, und da steht im Kleingedruckten:
  • 1. Ortsrufnummer kostenlos
  • weitere Ortsrufnummern ohne Bereitstellungsgebühren für 0,79 €/Monat
Trotzdem ist dieser Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit und jeweils 7 Tage zum Monatsende kündbar.

Ging übrigens alles herrlich unkompliziert, auch mit der Verifikation, nach 2 Tagen konnte ich meine Rufnummern freischalten.

Puh, danke erstmal für die Antworten :)

Der Nachbar hat sich die 7270 selbst gekauft, er nutzt sein VoIP nicht

easybell ist bei mir leider nicht verfügbar -

Die Verfügbatkeitsprüfungen sagen mir 16k. Mein Nachbar (gut 250m) neben mir wuerde laut Prüfung VDSL50 bekommen.
Kann man die Anbieter irgendwie dazu bringen trotzdem das aufschalten des VDSL Signals zu probieren?

mfg equi2k

Besteht zwischen euren Gebäuden eine Kabelverbindung? Dann könnte der Anschluss dorthin gelegt werden.

Das gilt doch nur für den Tarif Call basic, die anderen sind so gestaltet, wie der Tarif Call flat...

Trotzdem ist dieser Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit und jeweils 7 Tage zum Monatsende kündbar.

Es ging ja aber um günstige Varianten zum telefonieren :cool:

Bei Sipgate/Inter-VoIP für eingehende Gespräche, und FVD für ausgehende Gespräche hat der "Normalnutzer" Probleme die 3,09€/Monat weg zu telefonieren die man aufladen muß um durchgehend "Freedays" zu erhalten - 3,09€/Monat kann man also getrost als Obergrenze für die gesamten Telefonkosten ansehen :ziggi:

Bei Easybell Call flat zahlt man schon alleine für die Gespräche ins Festnetz 5€/Monat - für mich als FVD-Kunde ist das eine utopisch hoch klingende Zahl für die monatliche Gesamt-Telefonrechnung :-?

Da kannste mal sehn :rolleyes: alles ist relativ! Für mich als jemand mit ehemals monatlichen Kosten so um die 40 Euro sind die 4,99 bei easybell Peanuts, aber ich lerne, noch bin ich Frischling auf diesem Gebiet, und wahrscheinlich werde ich bald so wie Du und andere hier denken . . . wie krieg ich das für 0,00 Euro :cool:

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,000
Neuestes Mitglied
Snert-1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.