Welcher Access Point an FritzBox 7390?

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
E

Exodus88

Guest
Hallo,

ich will einen externen Access Point an meine FB 7390 wobei in der Box das WLAN deaktiviert wird.

Bei meiner aktuellen Aufstellung ist das WLAN einfach nur eine Katastrophe und ich habe beim streamen von Filmen auf meine IPads nur noch Aussetzer...

Aktuelle Konfiguration:

Im Wohnzimmer - Zentral in meiner Wohnung hängt die FB an der Wand, wie von AVM empfohlen bei stärkeren Betrieb.
Darin ist das 2,4 GHZ WLAN aktiviert und laut AVM optimiert eingestellt - habe aber schon alles andere auch versucht.
LAN 1+2 sind nicht belegt.
LAN 3 (1Gbit) geht zu einem Gbit Switch, an dem 2 Stk. Dreamboxen und 2 Stk. BluyRay Geräte sowie ein NAS hängt.
LAN 4 geht zu einem Devolo AV200mini Adapter
Am hinteren USB Anschluss hängt noch eine USB 3,5 Festplatte die als FritzNAS erkannt wird und auch die Ansagen vom Anrufbeantworter abgelegt werden.

Als Provider habe ich 1&1 und das 16.000 DSL + Phone Paket.
In der Box ist die Telefonie mit 3 Rufnummern aktiviert. DECT ist an und es sind 4 AVM Fone´s und 2 Siemens Gigaset direkt an der Box angemeldet. Ebenfalls sind 2 interne AB´s und ein Fax aktiviert. Hierbei dient meine 7390 als DECT Basisstation und 2 Stockwerke tiefer werkelt eine 7270 v3 als DECT Repeater.
Diese 7270 dient gleichzeitig als AP für meine 7390 die mittels Powerline (Devolo AV200mini) verbunden ist.
Beide haben die Selbe SSID und WLAN Code und somit funktioniert auch das Handover mit meinem Samsung S4 und Iphone 5 mit der AVM Fon App.

Jetzt zu meinem Problem...

Die WLAN Ausleuchtung im Wohnbereich - alles auf einer Ebene - die eigentlich von meiner FB 7390 übernommen wird, ist ehrlich gesagt beschissen! Will ich etwas auf eines meiner Ipad streamen, so kommt es zum Ruckeln, Pixelbildung bis hin zum kompletten Stillstand. Das kommt daher das meine FB 7390 an der Wand hängt und die "Kamelhöcker" einfach schlecht dafür ausgerichtet sind. Es geht aber von der Ausrichtung leider nicht anders :( Alternativ kann ich die Box noch hinstellen, wobei mein WLAN Problem gelöst wird und die Abdeckung passt.
Dadurch generiere ich allerdings ein neues Problem ;) Die DECT Verbindung zu meiner 7270, 2 Etagen Tiefer bricht ab und die Telefone funktionieren im EG nicht mehr. Das hat wiederum was mit der Ausrichtung der eingebauten DECT Antenne zu tun :mad:

Folgende Möglichkeiten stehen mir also zur Verfügung:

1. WLAN Repeater - will ich aber nicht, da Endgeräte teilweise Probleme machen wenn Sie zwischen FB und Repeater hin und her springen um sich das stärkste Signal zu suchen.
2. Externe Antennen an meine FB montieren - ist nicht wirklich mein Fall und ich verliere auch die Garantie
3. WLAN in der 7390 deaktivieren und mittels eines AC der mit Kabel an die FB geht eine bessere Ausleuchtung erzielen.

Fakt ist, das es wirklich an der FB 7390 liegt. Ich hatte vorher eine 7270 auch im Wohnzimmer hängen, und da funktionierte alles Tadellos. Diese segnete leider das Zeitliche und wurde durch die besagte 7390 ersetzt und erst ab diesen Zeitpunkt fingen die Probleme an.

Evtl. hat der ein oder andere einen guten Tipp für mich, mit welchen Gerät ich mein Problem lösen könnte. Wie gesagt, ich will keinen Repeater und Zugang in das Stockwerk dazwischen habe ich leider auch keinen... Ich hoffe ich habe alles genau genug beschrieben und auch die Begriffe richtig erwischt, nicht das ich was verwechselt habe...

Somit bitte ich hier um Unterstützung!

Danke

Roland

Fakt ist, das es wirklich an der FB 7390 liegt. Ich hatte vorher eine 7270 auch im Wohnzimmer hängen, und da funktionierte alles Tadellos. Diese segnete leider das Zeitliche und wurde durch die besagte 7390 ersetzt und erst ab diesen Zeitpunkt fingen die Probleme an.

Evtl. hat der ein oder andere einen guten Tipp für mich
Ganz einfach: Schließe wieder eine Fritzbox 7270 an. :)

Hallo KunterBunter,

danke für deine Antwort... Aber so einfach wenn es immer wäre :)

Ich habe sogar noch eine FB 7270 v2 und damit wären meine Probleme mit dem WLAN im Wohnbereich gelöst - habe ich auch schon ausprobiert;-)
Jetzt kommt das große ABER... Wenn ich die v2 als Basis nutze, ist es mir nicht möglich die v3 als DECT Repeater anzumelden wie es von AVM vorgeschrieben wird.
AVM gibt vor
Aktivieren Sie die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
-> http://service.avm.de/support/de/SK...der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern
Trotz aktueller FW kann ich die beiden Boxen (DECT) nicht verbinden. Die FB zeigt sogar während der Konfiguration an das man diese Option deaktivieren muss... Nur so geht es.

Allerdings bricht mir die Verbindung zwischen DECT Basis (7270v2) und DECT Repeater (7270v3) ständig ab und ein Gespräch wird zwischen 10 und 20 Sekunden beendet. Dabei wird auf dem Display des AVM Fons angezeigt "Unverschlüsselte Verbindung wird getrennt".

Somit auch keine wirkliche Alternative. Früher hatte ich das anders gelöst um im EG telefonieren zu können. Hierbei hatte ich zwei getrennte DECT Netze und im WZ eine IP-Phone konfiguriert und über die Powerline ins EG an die zweite FB geleitet. Dabei funktionieren keine der "Komfort Funktionen" wie Rufumleitung, Handover (Roaming), verschiedene Klingeltöne für unterschiedliche Rufnummern (Privat und Firma). Man konnte das Telefonat annehmen und auch telefonieren. Hängte sich aber die Powerline Verbindung wieder mal auf, was ja kein Einzelfall ist, ist nichts mehr mit telefonieren....

Dadurch würde ich die aktuelle Konfiguration gern beibehalten und eben das WLAN Problem im 2 Stock (Wohnbereich) mit einen WLAN AP lösen.

LG

Roland

... Dadurch generiere ich allerdings ein neues Problem ;) Die DECT Verbindung zu meiner 7270, 2 Etagen Tiefer bricht ab und die Telefone funktionieren im EG nicht mehr. Das hat wiederum was mit der Ausrichtung der eingebauten DECT Antenne zu tun ...Evtl. hat der ein oder andere einen guten Tipp für mich, mit welchen Gerät ich mein Problem lösen könnte. ...
Deaktiviere alle AVM-DECT-Basen!
Benutze an FON 1 / 2 der 7270 eine (oder zwei bei notw. Trennung privat/dienstl.) analoge Gigaset-Kombination(en) S790/S79H oder S810/S810H.
Gibt es auch für ISDN.
Damit kann man ohne DECT-Repeatereinsatz (FB und Gigaset-Basis im Keller) ein ganzes Einfamilienhaus vom Stahlbeton bewehrten Keller über 2 OGs bis in das Dachgeschoss sehr gut strahlungstechnisch ausleuchten.
Mehrere Mobilteile mit eigenen Ladeschalen sind natürlich möglich.

Zur WLAN-Verstärkung nimmst du dann einfach diesen Repeater
http://www.amazon.de/gp/product/B00...rd_t=201&pf_rd_p=330045087&pf_rd_i=B001K9BCUM

oder bei "höheren" Ansprüchen diesen
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Gigabit/dp/B004V2D52I/ref=pd_sim_computers_3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MuP,

danke für deinen Tipp mit den Gigasets. Allerdings brauche ich dann 2 Stk. neue Siemens Gigaset´s mit Basisstation + 2 Stk. Siemens Gigaset mit Ladeschale, da ich die AVM Fone´s nicht nutzen kann.
Außerdem verliere ich dadurch die Komfortfunktionen der FB (Bsp. Rufumleitung über das Endgerät aktivieren oder deaktivieren). Ich kann zwar zwei Nummern pro Basis aufschalten, allerdings kann ich damit die Rufnummen nicht mehr mit verschiedenen Klingeltönen differenzieren. Somit nur Mehrkosten und weniger Leistung...

Und nochmal, ich möchte keinen Repeater! HD Streaming über mehrere Hops bringen nur noch mehr Ärger. Darum will ich da das WLAN an meiner 7390 deaktivieren und Kabelgebunden einen AP einrichten.

Zum besseren Verständnis:

2OG - Wohnraum - hier ist der Telefonanschluss und die 7390 (DECT Basis) hier soll in diesem Stock Werk mit WLAN und DECT versorgt werden
1OG - extern Vermietet und dadurch kein Zugang
EG (Betonbunker) - Büro - Hier ist meine 7270 (DECT Repeater) -hier wird WLAN und DECT für das EG + KG abgedeckt
KG (extremer Betonbunker) Garage, wird mit WLAN und DECT von der 7270 im EG bestens versorgt.
7390 + 7270 sind mit Powerline verbunden.

LG

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sogar noch eine FB 7270 v2 und damit wären meine Probleme mit dem WLAN im Wohnbereich gelöst - habe ich auch schon ausprobiert;-)
Warum nimmst du dann nicht diese als WLAN AP, per LAN1 IP-Client kabelgebunden an deiner Fritzbox 7390? :?

Jep, das wäre die optimale Lösung!

Aber die 7270 v2. steht momentan beim Schwager und verrichtet ihre Dienste. Und ein WLAN AP ist günstiger als eine neue FB:-D
Evtl. gibt es ja eine bessere Alternative als die FB 7270 was WLAN betrifft, deshalb auch der Thread mit der gezielten Fragestellung, auf die ich bisher noch keine Antwort bekommen habe.
Den WLAN AP zahlt mein Schwager solange der Preis niedriger ist als eine FB 7270 :)

LG

Roland

Ne, warum? Die gehört ja noch mir:)

Aber wenn ich einen AP mit besseren Sende- und Empfangseigenschaften bekommen kann, warum das nicht ändern?!?

Ich will einfach das die WLAN Abdeckung im 2 OG wieder mindestens so gut ist wie mit einer FB 7270. Wenn dabei noch ein Dual WLAN und 450 mbit rausspringen, warum das nicht umsetzen :)

LG

Roland

Das ging ja mal so richtig in die Hose...

Das Produkt von Trendnet hat samt 450 WLAN und drei außenliegende Antennen ein schlechteres WLAN als meine falsch ausgerichtete FB 7390...

Habe die Schnauze jetzt voll... Hole mir meine 7270 vom Schwager wieder und werde diese als WLAN AP betreiben...

LG

Roland

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,905
Neuestes Mitglied
WolfEng
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.