Welchen Wlan-Stick mit FB 7141 betreiben?

steve

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

bei einer Kollegin soll ein Desktop-PC mit XP ins Wlan eingebunden werden.

Ich hatte zunächst an den AVM Fritz!Wlan USB-Stick gedacht, habe hier aber eher negatives über den Stick gelesen.

Welchen WLan-Stick könntet ihr mir bezüglich Reichweite und Stabilität empfehlen?
Welcher Wlan-Chip ist zu empfehlen?

Ich habe zwei PCMCIA-Wlan-Karten mit Ralink-Chips in Gebrauch und bin mit denen sehr zufrieden.
Sind Ralink-Chips auch in USB-Sticks zu empfehlen?

Ein Bekannter ist mit diesem Stick sehr zufrieden und hat ihn mir empfohlen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110161188269&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001

Leider kann ich seinen nicht einfach ausprobieren, da ca. 1000 km zwischen uns liegen :)

Hat den Stick noch jemand von euch in Gebrauch?

Was ist von USB-Sticks mit Antenne zu halten? Z.B. diesen hier:

http://cgi.ebay.de/NEU-WLAN-WIFI-US...yZ139570QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/LogiLink-54Mbps-...yZ108239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bringt die Antenne etwas im Vergleich zu Sticks mit integrierter Antenne?

EDIT: Kein USB-Stick, hat aber gute Kundenbewertungen und die Antenne scheint mir vertrauenerweckender als die an den USB-Sticks:

http://www.amazon.de/Hama-Wireless-...ref=cm_lmf_tit_25_rdsssl2/303-5796296-2881824

Was könntet ihr mir empfehlen?

Gruß
Steve

Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer noch meine betagten Siemens Gigaset USB-Adapter im Einsatz.
Meine Meinung: besser als jeder "USB-Knubbel", vor allem in kritischen Empfangslagen - und auch sehr günstig in der Bucht zu haben...

Such dir ein Gerät mit einem verbreiteten Chipsatz (z.B. Atheros, Broadcom, Intel, Texas Instruments), dann hast du auch zukünftig weniger Probleme, an aktuelle Treiber heran zu kommen. Ein NoName-Gerät mit Ralink-Chipsatz würde ich mir nicht zulegen.

IhaveNoNick schrieb:
ich habe immer noch meine betagten Siemens Gigaset USB-Adapter im Einsatz.
Meine Meinung: besser als jeder "USB-Knubbel", vor allem in kritischen Empfangslagen - und auch sehr günstig in der Bucht zu haben...

Hast du den Gigaset 54? Betreibst du ihn unter XP mit WPA2?

Gruß
steve

Marsupilami schrieb:
Such dir ein Gerät mit einem verbreiteten Chipsatz (z.B. Atheros, Broadcom, Intel, Texas Instruments), dann hast du auch zukünftig weniger Probleme, an aktuelle Treiber heran zu kommen. Ein NoName-Gerät mit Ralink-Chipsatz würde ich mir nicht zulegen.

Das kann ich auf den armen Ralinks nicht sitzen lassen ;-)
Ich habe hier seit 3, 4 Jahren eine Fiberline PCMCIA mit RT2500 in meinem Laptop. War seinerzeit meines Wissens nach der einzige Chipsatz, bei dem der Hersteller einen Linux-Treiber mitlieferte - und auch stetig weiterentwickelt hat. Das war damals auch der Grund, weshalb ich mich für eine Karte mit dem Chipsatz entschieden habe.
Aktuelle und funktionieren Treiber gibt es für Win 98 bis Vista, Linux und Mac und werden regelmäßig aktualisiert.

Gruß
Steve

ja, es ist der Gigaset USB 54 Adapter (siehe Anlage).

ich betreibe ihn zwar nur mit WPA - WPA2 geht mit den entspr. Patches von MS aber auch ohne Probleme (die mitgelieferte SW von Siemens kam nie zum Einsatz).

Anhänge

• usb54.jpg
    usb54.jpg
    34.7 KB · Aufrufe: 4
Das klingt ja gut.
Wie ist denn bei dir die Signalqualität und die Reichweite?
Durch wie viele Wände / Etagen ist der Adapter von der Fritzbox entfernt?

Gruß
Steve

- alles in einer Ebene (max. 3 normale Wände) , Empfangsqualität meist ca. 50% (lt. Windows..). Da ich aber eh mit zwei Boxen ein WLAN-Netz betreibe, komme ich selten in einen grenzwertigen Bereich.

- bei diesem Teil klappt (im Gegensatz zu manch anderem Adapter) auch das "Roaming" (die jeweils stärkste Box wird zuverlässig genutzt)

- das ca. 1 m lange Anschlusskabel ist positiv bei schlechten Empfangsverhältnisssen, dafür nachteilig beim Komfort...

- zur max. Transferrate kann ich leider keine Auskunft geben, da am Laptop nur USB1.1 vorhanden (hier ca. 500 Kb/s)

Hallo,

habe einen D-Link DWL G122 mit einer 7141 laufen.
Hatte zuvor nen AVM Stick der ständig verbindungsabbrüche hatte.
Nun ist endlich ruh.:)

Klaus

PS: fürn Appel u. nen Ei bei Eb** 12,50¤ neu.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.