Erstmal danke an das Forum, das mir schon einige gestresste Abende erspart hat!
Ich bin jetzt bei einem Linksys WRT54GS und einem Grandtream ATA 486 angekommen.
Linksys: Firmware Version: v2.04.4 - HyperWRT v1.3, Aug. 11, 2004
ATA486 von Sipgate: Program: 1.0.5.10 BOotloader: 1.0.0.18 HTML: 1.0.0.37 VOC: 1.0.0.6
Habe den Linksys an mein "Broadnet-DSL-Modem" (1024/128) gehangen und daran den ATA.
Der Router hat die feste IP 192.168.1.16 bekommen, die DMZ des Broadnet-Routers.
Der ATA bekommt über DHCP eine IP die ich dann auch als DMZ im Linksys eingestellt habe.
Zuerst hatte ich die IP des ATA festgelegt und die als DMZ-Adresse angegeben. Allerdings hatte ich dann bei abgehenden Gesprächen einen Abbruch sobald das Gespräch angenommen wurde. Den ATA einfach per DHCP ins Netz geholt und schon ging es
Zusätzlich habe ich noch QoS für den Ethernetport des ATA aktiviert.
Ich hatte vorher den ATA286 und den Draytek 2200X. Ich musste den ATA aber täglich mehrmals reseten. Sipgate hat nach einigen Diagnosen den ATA dann gegen den grade neuen ATA486 ausgetauscht. Der lief dann auch besser.
Ich habe dann den Draytek Router hinter den ATA486 gehangen. QoS schien zu funktionieren. Kaum noch Delay und das bei gleichzeitigem Filesharing (habe immer Shearaza und Kazaa Lite laufen). Allerdings musste ich alle paar Tage den ATA und manchmal auch den Broadnet Router reseten. Ich denke mit dem Filesharing war was viel, vor allem für den ATA.
Ich nutze mittlerweile den ILBC Codec. Scheint mir recht gut zu funktionieren. Bei PCMA und PCMU hatte ich oft ein nerviges Delay und auch manchmal übeles Krachen in der Leitung. Mit dem G729 war das nicht mehr. Aber der Sound ist etwas "verrauscht".
Jetzt grade bin ich recht zufrieden mit der Kombination. Es scheint gut zu funktionieren. Die Zuverlässigkeit werde ich noch feststellen
Ich nutze VoIP als Festnetzersatz. Ich habe nur die Broadnet-Leitung für 39 Euro. Hätte ich was mehr Geld würde ich uns aber QSC gönnen.
Bin mit Broadnet aber zufrieden.
Ich hoffe die Infos helfen Einigen weiter.
Viele Grüsse,
avid