- Punkte für Reaktionen
- 1,031
Nuja, es ist halt alles relativ. Wie auch die subjektive Einschätzung von Gottseth. Schließlich ist er bekennender AVM-Ablehner und alles, wo AVM drauf steht ist per Definition schon mal schlechter als andere Produkte.
Exemplarisch:
Damit kann man sagen: Jeder empfindet es anders und es gibt auf der anderen Seite auch verdammt viele zufriedene AVM-Kunden. Was Du möchtest, musst Du alleine für Dich entscheiden.
Exemplarisch:
- Was interessiert ein als WAN-Port genutzter LAN-Port, wo man für 'n Appel und 'n Ei jede Menge Switche käuflich erwerben kann. Damit kann man sich fernab der LAN-Ports am Router seine eigene LAN-Baumstruktur bauen, wie es die örtlichen Gegebenheiten erfordern.
- Umständlich konfigurieren ist nur im Auge des Betrachters richtig. Was für den einen umständlich ist, ist für den anderen sehr logisch und intuitiv. Es gibt andere Router, wo sich AVM-Vertraute nur die Haare raufen, um die Kiste zu konfigurieren. (Es gibt sogar tolle VoIP-Telefone, bei deren Konfiguration die Samplinglänge der SIP-Pakete fälschlicherweise als Paketlaufzeit interprietert werden kann... )
- Geringe WLAN-Reichweite ist so pauschal nicht richtig. Das kommt immer auf die eigene Situation an. Ich habe heir immer mal wieder verschiedene WLAN-APs im Einsatz, um diese für Kunden zu konfigurieren und stelle bei mir fest, dass diese keinen Deut weiter senden, als meine Fritz.
- Schlechte WLAN-Perfomance ist i.d.R. komplett falsch, auf jeden Fall aber extrem subjektiv. Meist hat sich hier im Forum herausgestellt, sind es mangelhafte WLAN-Treiber in den Clients oder falsche Einstellungen seitens der PCs.
Damit kann man sagen: Jeder empfindet es anders und es gibt auf der anderen Seite auch verdammt viele zufriedene AVM-Kunden. Was Du möchtest, musst Du alleine für Dich entscheiden.