[Frage] Welchen Router für Kabel Deutschland ?

Nuja, es ist halt alles relativ. Wie auch die subjektive Einschätzung von Gottseth. Schließlich ist er bekennender AVM-Ablehner und alles, wo AVM drauf steht ist per Definition schon mal schlechter als andere Produkte.
Exemplarisch:

  • Was interessiert ein als WAN-Port genutzter LAN-Port, wo man für 'n Appel und 'n Ei jede Menge Switche käuflich erwerben kann. Damit kann man sich fernab der LAN-Ports am Router seine eigene LAN-Baumstruktur bauen, wie es die örtlichen Gegebenheiten erfordern.
  • Umständlich konfigurieren ist nur im Auge des Betrachters richtig. Was für den einen umständlich ist, ist für den anderen sehr logisch und intuitiv. Es gibt andere Router, wo sich AVM-Vertraute nur die Haare raufen, um die Kiste zu konfigurieren. (Es gibt sogar tolle VoIP-Telefone, bei deren Konfiguration die Samplinglänge der SIP-Pakete fälschlicherweise als Paketlaufzeit interprietert werden kann... :rolleyes:)
  • Geringe WLAN-Reichweite ist so pauschal nicht richtig. Das kommt immer auf die eigene Situation an. Ich habe heir immer mal wieder verschiedene WLAN-APs im Einsatz, um diese für Kunden zu konfigurieren und stelle bei mir fest, dass diese keinen Deut weiter senden, als meine Fritz.
  • Schlechte WLAN-Perfomance ist i.d.R. komplett falsch, auf jeden Fall aber extrem subjektiv. Meist hat sich hier im Forum herausgestellt, sind es mangelhafte WLAN-Treiber in den Clients oder falsche Einstellungen seitens der PCs.

Damit kann man sagen: Jeder empfindet es anders und es gibt auf der anderen Seite auch verdammt viele zufriedene AVM-Kunden. Was Du möchtest, musst Du alleine für Dich entscheiden.
 
Hallo nochmal . da bin ich erstmal wieder. Ich hab es so stehen lassen und nun hab ich bei mir in der neuen Wohnung den Kabel Internet anschluss 100Mbits.

91Mbits habe ich schon mal gemessen.
Es ist ein Verstärker an der Wand montiert worden hinter dem das Kabel WLan Modem hängt. Ich habe meine alte Rufnummer mitgenommen und habe eine zweite von KD bekommen. So weit so gut.

Jetzt gibt es ein kleines problem, viele Internetseiten bauen sich gar nicht auf. Der Ladestatus im FF/Chrome/IE dreht sich zwar aber im Xfast LAN sehe ich dass während dessen kein Downtraffic statt findet. Ich habe bei KD bereits eine Störungsmeldung gemacht, blos die sagen sie können kein Problem erkennen.

Und noch eine frage. Wie zum KuckKuck schaltet man im dem Kabelmodem Ports frei?
 
In einem Modem kann man keine Ports freischalten. Ein Modem ist transparent, d.h. alle Ports sind durchgeschaltet.
Falls du einen Kabel-Router hast, musst du die WLAN Option buchen, um Portweiterleitungen einrichten zu können. Oder du schaltest den Bridge Mode des Kabel-Routers im Kundencenter ein und verwendest einen eigenen Router dahinter.
 
ich habe doch die WLAN Funktion gebucht. Trotzdem find ich im Modem Menü nichts wo ich Ports freischalten könnte oder ich weiß nicht wie es genau auszusehen hat.
 
Bitte mach mal detaillierte Angaben zu deiner Hardware.
Hast du die ip des PCs fest vergeben?
 
ne habe nichts vergeben oder sonst etwas umgestellt.
Ich arbeite an einem Win7 x64 bit Professional Intel Rechner. Das Modem ist ein CH6640 ("cbn" steht im Modem Menü) mit WLAN Option.

Ich habe noch eine F!B 7330 SL rumliegen. Kann ich damit etwas bewirken?
 
Handbuch dort stehen doch logischerweise ua. die Infos zu Portweiterleitung u. WLAN
 
Ist das das Lesezeichen zu den Portweiterleitungen/freischaltungen?
Ich kann beim besten willen nichts finden was mir zeigt wie ich Port frei schalte..
 
wie wäre es mit Seite 36
 
Okay danke, das wäre jetzt schon gefunden und trotzdem steht da nur sporadisch erklärt wie man die richtig eingibt.
Das mit selbe Angabe für einzelnen Port ist mir einleuchtend. Wären da nicht noch Quellport und Zielport.

Kannst du mir erklären wie ich z.Bsp. hier auf dem Bild Links unten die markierten Ports richtig eingebe? Soll man die bei Quellports oder Zielports eingeben?
 

Anhänge

  • portweiterleitung.jpg
    portweiterleitung.jpg
    137.8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden. Aber du bist auf der falschen Seite. Links in deinem Bild ist IPv4, und rechts IPv6. Das passt nicht zusammen. Im Handbuch wäre das auf Seite 28: IPv6 Port Filterung Seite, und nicht wie vorgeschlagen auf Handbuch-Seite 33: Erweiterte Port Weiterleitung Seite
 
Hallo, aber auf seite 28 ist was von DHCP Clients, da kann man nirgends Ports eingeben bzw. freischalten.. oder verstehe ich wieder was falsch?

Edit: achso sorry.. In der Suche zeigte er mir Seite 25 statt 28 an.
Heisst das nun ich kann diese Ports auf der Linken Seite im Bild nicht im IPv6 Verzeichnis freischalten wie auf Seite 28 steht? So wie ich das sehe gibt es im momdem auch keine andere Möglichkeit für portfreischaltung ausser die im IPv6 Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
das relevante Kapitel: 7 GATEWAY Erweitert Seiten (Handbuch Seite 30 ff [pdf Seite 33])
dort findest du wie oe. > Erweiterte Port Weiterleitung Seite (Handbuch Seite 33 [pdf Seite 36])
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.