[Frage] Welchen Router für Kabel Deutschland ?

maar

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2007
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle miteinander!

Ich will im Sommer zu KD wechseln und hab mir schon einige Angebote angeguckt. Bei der Bestellung muss man dann ein "Kabelmodem" oder "Homebox FritzBox"auswählen.
Bisher hatte ich 1&1 und Telekom wo ich nichts mit einem Kabelmoden Zutun hatte. Ich nutze zuhause ein Notebook über WLAN und mein Desktop Rechner über LAN.

Jetzt Lese ich bei KD dieses "Kabelmodem" und "HomeBox Fritz" wo ist den der Unterschied und was nehme ich da am besten? Muss ich ein Gerät von KD nehmen oder kann ich mir einfach eine normale FritzBox holen? Was zum Kuckuck ist ne Homebox ?
 
DSL und Kabelinternet sind unterschiedliche Techniken.

+ es kommt ua. auf deinen Bedarf an bspw. ob du das VoIP-/Telefonie-Paket von KD nimmst oder auch andere Anbieter benötigst usw.
bzgl. der Homebox: vereinfacht ist eine spezielle Version der F!B mit einem zusätzlichen Label/Aufkleber der für die Kabel-Anbieter-Datenbank notwendig ist
 
Muss ich ein Gerät von KD nehmen oder kann ich mir einfach eine normale FritzBox holen?
Du musst eines der beiden Geräte von KD nehmen. Falls mehrere Rufnummern und zwei Amtsleitungen am Anschluss benötigt werden, ist die Homebox (Fritzbox 6360) zu empfehlen. Da ist dann auch WLAN mit enthalten. Wenn du nur eine analoge Telefonleitung brauchst, dann nimm nur das Kabelmodem ohne Aufpreis und schließe einen eigenen WLAN-Router deiner Wahl daran an.
 
Du kannst hinter dem Kabelmodem auch diverse Fritzboxen betreiben. Schau mal hier rein.


Die folgende Übersicht zeigt alle FRITZ!Box-Modelle, die Internet-via-LAN 1-fähig sind. Diese Modelle können Sie an Ihrem Kabelanschluss verwenden:

FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
FRITZ!Box Fon WLAN 7360
FRITZ!Box Fon WLAN 7340
FRITZ!Box Fon WLAN 7330
FRITZ!Box Fon WLAN 7320
FRITZ!Box Fon WLAN 7312
FRITZ!Box Fon WLAN 7270
FRITZ!Box Fon WLAN 7240
FRITZ!Box Fon WLAN 7170*
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL
FRITZ!Box Fon WLAN 7141
FRITZ!Box Fon WLAN 7140
FRITZ!Box Fon WLAN 7140 SL
FRITZ!Box Fon WLAN 7113
FRITZ!Box Fon WLAN 7112
FRITZ!Box Fon WLAN 7050
FRITZ!Box Fon WLAN
FRITZ!Box WLAN 3390
FRITZ!Box WLAN 3370
FRITZ!Box WLAN 3270
FRITZ!Box Fon 5140
FRITZ!Box Fon 5050
FRITZ!Box Fon 5012
FRITZ!Box Fon 5010
FRITZ!Box Fon 5010 SL
FRITZ!Box Fon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an 32000 Leitung gedacht und eine analoge Rufnummer ohne VOiP also den I&T32 Tarif.
Könnte ich dann einfach mein jetziges Speedport w303v b an das Kabelmodel anschliessen und wie bisher mein Anschluss betreiben?
 
Das DSL-Modem des Speedport W303V lässt sich leider nicht abschalten. Deshalb kannst du es nicht an ein Kabelmodem mit Internetzugang anschließen.
 
Achso alles klar.
Zum verständnis nochmal kurz:

Will ich WLAN, LAN und 1 analoge Tel. Nummer betreiben reicht mir das Kabelmodem.
Will ich zusätzlich VoiP oder mehrere RUfnummern brauch ich die Homebox oder eine zusätzliche Fritz!Box die hinter das Kabelmodem dran kommt.

Ist das so richtig?

Und dann sind da ja zwei verschiedene Kabelmodems zur Auswahl welche davon ist die geeignete?
 
Werde mich wohl im Vertragsfall für das Hitron-Modem entscheiden und daran die Fritzbox 7390 (wegen der Telefonie) und per (Power)LAN im 3. Stock meine 3370 anschließen.
 
Will ich zusätzlich VoiP oder mehrere Rufnummern brauch ich die Homebox oder eine zusätzliche Fritz!Box die hinter das Kabelmodem dran kommt.
Bei einer Fritzbox hinter dem Kabelmodem kannst du keine weiteren KD-Rufnummern einrichten. Die KD-Telefonie bleibt dabei immer im Kabelmodem mit einer analogen Leitung.
Die zwei verschiedene Kabelmodems zur Auswahl sind die gleichen. Bei dem zweiten wird WLAN aktiviert für 2 EUR Aufpreis monatlich.
 
Will ich WLAN, LAN und 1 analoge Tel. Nummer betreiben reicht mir das Kabelmodem.
ja! Richtiger: ...und 1 analoge Tel. Nummer mit KD als Telefonprovider.....
Will ich zusätzlich VoiP oder mehrere RUfnummern brauch ich die Homebox oder eine zusätzliche Fritz!Box die hinter das Kabelmodem dran kommt.
Ja! Aber nur, wenn die Telefonie über KD laufen soll. Portierst Du deine Nummern z.B. zu einem VoIP-Provider (Sipgate, Easybell) und / oder buchst dort einen entsprechenden Telefontarif, brauchst Du keine HomeBox, sondern evtl. nur einen Router, der auch VoIP mit verwalten kann.
 
Natürlich gab es bei KD mit einem Kabelmodem immer zwei analoge Leitungen, wovon allerdings amtsseitig nur eine mit einer Fritzbox voll nutzbar ist. Macht man z.B. eine RUL im Amt auf eine sipgate-Nummer, lassen sich eingehend sogar beide getrennt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... nur eine mit einer Fritzbox voll nutzbar ist. ...
naja, dies setzt jedoch logischerweise eine telefoniefähige F!B voraus.
wenn Kabelmodem + vorhandene Anschlüsse ausreichen, kann man auch nur einen WLAN-Router (+ muss nicht AVM sein) einsetzen ;)
 
Natürlich gibt es bei KD mit einem Kabelmodem immer zwei analoge Leitungen, .....
Berichtigung:
Bei Neuverträgen seit ca. Februar nurmehr eine analoge Leitung! Genauen Einsatztermin müsste ich nachlesen!
 
Natürlich gibt es bei KD mit einem Kabelmodem immer zwei analoge Leitungen
Das gilt für Verträge, die bei Kabel Deutschland vor dem 04.12.2012 abgeschlossen wurden. Seitdem gibt es nur noch eine analoge Leitung am Kabelmodem.
 
Danke für die Info über die indirekte Preiserhöhung der KD-Tarife mit Kabelmodem.
Immerhin ist so der Anreiz für die HomeBox FRITZ!Box 6360 deutlich höher.
 
Ich habe an 32000 Leitung gedacht und eine analoge Rufnummer ohne VOiP also den I&T32 Tarif.

Gibt es bei KD nicht !

Da wird immer VoIP verwendet - auch wenn es in deren Werbung NGN heißt, wird de Fakto nur vom Kabel-Modem über VoIP-Technik ein analoger Telefon-Anschluß emuliert :cool:

Wenn Du am Kabel-Modem einfach nur ein analoges Telefon anschließen möchtest geht das natürlich - Du kannst dann einen Router dazu holen ohne VoIP und/oder integriertes DSL-Modem - diese Router sind meist sehr viel günstiger und leistungsfähiger als Fritzboxen ;)
 
Das wird es wohl sein. Ich habe ja vor gehabt dann an das Kabel Modem eine Fritzbox mit 4 LAN Anschlüssen anzuschließen und über diese Fritz!Box mein PC (LAN), ein Notebook (WLAN) und 2 weitere Geräte mit LAN Internet zu versorgen. Würde das gehen?
 
Würde mit bestimmten Modellen theoretisch gehen.

Nur ist es so, das Fritzboxen für den Zweck erst umständlich konfiguriert werden müssen - außerdem "verlierst" Du einen der LAN-Ports - Router ohne integriertes DSL-Modem kannst Du einfach "out of the Box" anschließen ;)

Dazu kommt, das AVM-Router vergleichsweise geringe Wlan-Reichweite, und schlechte Wlan-Performance haben - und im Vergleich zur schnelleren Konkurenz um einiges teurer sind :cool:

Kuck doch einfach mal in die Chip-Bestenliste.
 
habe mir die Liste angeguckt. Chip scheint irgendwie anders zu testen als es die Benutzer sehen (siehe Meinungen)
Hierbei fällt mir jedoch der Buffalo WZR-HP-AG300H-EU ins auge. Wäre das eine alternative?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.