Welchen Fritz Repeater als 2ten Repeater ?

Papalaiya

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich muss hier mal eine Frage stellen bezüglich Wlan erweiterung mit 2 Repeater.
Anschluss ist Glasfaser.
Ich habe als Router den 7530 QB, dann habe ich den Repeater Fritz 3000 mit Mash verbunden funktioniert alles einwandfrei.
Nun möchte ich einen zweiten Repeater dazu nehmen damit auf meiner Terrasse auch gutes Wlan ist.
Nur welchen soll ich am besten nehmen ?
Ich wollte den Fritz 2400 nehmen und lese nicht grad gutes von dem Gerät Abbrüche 5 GHZ geht nicht usw.
Ist ein zweiter Fritz 3000 da die bessere Wahl ?
Ich habe mich ein bischen wuselig gelesen und weiß nicht welchen ich nehmen soll.
Über Antwort würde ich mich freuen

schöne Grüße
 
Auf der Terrasse wirst du wohl kein Ultra-High-Speed-WLAN benötigen. So würde ich den Repeater nehmen, der am wenigsten haptisch und optisch stört.
 
  • Like
Reaktionen: Papalaiya
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Danke für die Antwort
Das ist meine überlegung gewesen der 2400er steckt nur in der Steckdose das wäre natürlich optimal.
Wenn das bedenkenlos funktioniert würde ich mich für den auch entscheiden.
Danke das du mir bei meiner Entscheidung geholfen hast :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch den 2400-er oder gleich nur den den 1200ax nehmen.

Der 3000 hat nur 2 Spatial streams, d.h. beim 2400 -der hat 4- liegen 2 brach. Der 1200 ax hat auch nur 2, aber WIFI 6. Wenn Du den 3000-er mal tauschst, wäre der zukunftssicherer.....
 
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Danke für die Antwort
Angedacht war erst auch gleich alle Geräte in AX und WIFI 6 zu nehmen allerdings habe ich erst seit kurzen Glasfaser ( vorher Telekom auch alle Geräte von Telekom) und dadurch auch erst seit kurzen auf Fritz umgestiegen
Da ich dann von dem neuen Glasfaseranbieter den Router 7530 QB für null € bekommen habe habe ich vorerst auf AX und WIFI 6 verzichtet
Im Moment läuft da alles bestens.
Ist es denn sinnvoll ein AX Gerät als Repeater zu nehmen auch wenn Router und der 3000er kein AX hat ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Router 7530 QB für null € bekommen habe
Leider gibt es diesen Typ nicht bei AVM.
Entweder ist es eine normale FRITZ!Box 7530 oder eine FRITZ!Box 7530 AX.
Der QB-Zusatz ist wohl lediglich die individuelle Ergänzung bei der WLAN-SSID und nicht Bestandteil der Modellbezeichnung.
Welchen Router hast du nun?
 
Ein AX-Gerät als Repeater wäre eine Investition in die Zukunft, die zusammen mit AC-Clients und -Master zunächst mal nicht viel bringen wird. Natürlich würde ich AX nehmen, wenn ich schon die Anschaffung eines AX-Ersatzes für die 7530 im Hinterkopf hätte, denn WLAN-seitig ist ja sogar meine alte 7490 schneller. Aktuell warte ich auf die 5590, mal sehen was schneller da ist, Telekom-Glasfaser oder AVM.

Den nächsten großen Sprung werden wir mit Wi-Fi 6E haben und ich werde evtl. darauf warten, auch wenn es für AVM noch eine Weile Neuland sein dürfte.
 
......
Ist es denn sinnvoll ein AX Gerät als Repeater zu nehmen auch wenn Router und der 3000er kein AX hat ?
Kommt darauf an. Bei WLAN ändert sich ja momentan dauernd etwas. Kaum war WIFI 6 etabliert, kommt jetzt WIFI 6 E und WIFI 7 steht auch schon in den Startlöchern.
Warum in eine veraltete Technik investieren, wenn man für das gleiche Geld zeitgemässe bekommt?

Der 1200AX bringt die Leistung des 3000 voll rüber und wenn Du mal AX-Repeater/Router einsetzt, noch mehr. Ist auf jeden Fall zukunftssicherer.....
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Es ist die normale 7530 das QB habe ich nur mit dabei geschriebeb weil es immer so angezeigt wird falls es relevant sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da auf dem Etikett steht ganz links oben und weiß auf schwarzem Balken
FRITZ!Box 7530
und darunter
WLAN-Funknetz (SSID)
FRITZ!Box 7530 QB.
Das benötigt keine weitere Erklärung, oder?
 
Zur 7530 bietet sich der Repeater 1200 geradezu als optimales Produkt an. Vom 2400 würde ich in diesem Fall die Finger lassen.

Der 1200ax käme ebenfalls in Frage wenn man die 7530 in absehbarer Zeit durch eine 7530ax ersetzen möchte.

BTW:
… falls es relevant sein könnte
Warum soll die WiFi-SSID relevant sein?
 
Die m.M.n. wichtigste Frage wurde gar nicht gestellt: Soll der zweite Repeater das Signal des ersten Repeaters verlängern oder soll er das Signal der FB in eine andere Richtung verlängern? Aber, da Du ja schon einen 1200AX gekauft hast, hat sich das ja ohnehin erledigt.
 
Ich habe u.a. auch einen 1200ax in Betrieb. Zugangsart:LAN-Brücke. Bin damit sehr zufrieden. Klein, unauffällig und trotzdem eine gute Reichweite.
 
Die m.M.n. wichtigste Frage wurde gar nicht gestellt: Soll der zweite Repeater das Signal des ersten Repeaters verlängern oder soll er das Signal der FB in eine andere Richtung verlängern?
Wenn beim Repeater 3000 das 5GHz II (Kanäle >=100) für die Backhaul-Anbindung genutzt wird, spielt es keine Rolle ob man den 1200 (oder 1200 AX) mit der 7530 verbindet oder mit dem Repeater 3000. In beiden Fällen würde sich der 1200 (AX) mit 5GHz I (2x2) verbinden, welches jeweils vom IPQ4019 zur Verfügung gestellt wird (7530 und Repeater 3000 nutzen jeweils den gleichen SoC und somit beim Repeater 3000 auch die gleichen Features für das 1. und 2. WLAN-Modul). Das 3. WLAN-Modul des 3000 wird in diesem Fall dann nur für die Backhaul-Anbindung zur 7530 verwendet.

Und selbst wenn man 5GHz I beim 3000 für Backhaul verwendet (<100), ist es eigentlich irrelevant denn es ist und bleibt die 2x2 Backhaul-Anbindung das Nadelöhr. Ein Repeater 2400, der sich dann mit 5GHz II des 3000 mit 4x4 verbindet, bringt somit keine Vorteile.

Das ist dann wohl auch der Grund, weshalb hier bisher niemand diese Frage gestellt hat, da sie für die Beantwortung der Frage gar nicht wichtig war. Der 1200 (AX) bleibt in beiden Fällen eine geeignete Wahl.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.