[Frage] Welche TK Anlage am Hybrid Anschluss?

S-S-O

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
nach langer erfogloser Suche im Netz versuche ich mal hier bei Euch mein Glück.
Ich habe derzeit folgende Konstellation:
Ein DSL/LTE Hybrid Anschluss (AllIP mit 3 MSN) mit dem dazugehörigen Speedport Router.
Außerdem noch zwei alte analoge Anschlüsse.
Im Haus diverse Analogtelefone + Fax. Wegen der Verkabelung (Altbau) soll das meiste auch analog bleiben), Hinzukommen sollen noch zwei IP Türsprechanlagen und evtl. ein paar VOIP Telefone.

Die analogen Anschlüsse wurden von der Telekom gekündigt. Ich möchte jetzt alles über den All IP Anschluss laufen lassen. Unwissend wie ich bin, habe mir vorab schon mal eine Yeastar N412 zugelegt, aber das Teil hat seine Macken. Inzwischen gehe ich davon aus, das ich mit der N412 nicht glücklich werde. Also bin ich jetzt auf der Suche nach einer TK Anlage die garantiert funktioniert. Das Teil soll dann auch gerne aus Deutschland kommen.

Die Anlage muss:
min. 5 evtl. auch 7 Rufnummern am Telekom AllI P verwalten können. (zwei Sprachkanäle reichen uns)
8 ab Anschlüsse haben.
FAX to Email beherschen
Intern sollten noch einige VOIP Geräte angebunden werden können (Tür Stationen etc.)

Was für eine TK würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mir mal die Daten der Auerswald C4000 angeschaut oder die Agfeo ES512. Diese haben 4 externe VOIP Sprachkanäle. Wenn ich das richtig lese muss ich aber am All-IP für jede Rufnummer einen VOIP Kanal anlegen. Also sind die bei 5 Rufnummer schon am Ende. Oder täusche ich mich da?

Vielen Dank,
LG,
Andi
 
Sprachkanäle beschreibt die Anzahl an gleichzeitig führbaren Gesprächen. Das hat nichts mit der Menge der VoIP Konten/Rufnummern zu tun.
 
Hallo,
Danke für die Info. Ich kann also bei einer Auerswald C4000 mit 4 Sprachkanälen schon mehr als 4 SIP Konten? Na dann sollte das wohl die richtige Anlage sein. Oder besser eine ES irgendwas von Agfeo?
Vg,
Andi
 
Die Firmware für die ES512 gibt es nur vom zertifizierten Fachhandel und kann nicht selbst von der Herstellerwebseite bezogen werden. Das wäre für mich, als Privatperson, ein Aussschlusskriterium.
 
Hallo,
Dass ist interessant. Habe ich auch nicht gewusst. Sehe das genauso, Agfeo fällt dann wohl aus. Hat jemand mit der Tiptel Yeastar Anlagen Erfahrung gemacht?
 
Hallo Andi,
ist vielleicht noch eine ISDN - TK-Anlage vorhanden die man als Terminaladapter für einige analoge Telefone verwenden kann? Es dürfen dann nur nicht mehr als 2 analoge Telefone gleichzeitig telefonieren.
Mein Vorschlag wäre dann eine bintec be.IP plus.
 
Hallo Andy.

Grundsätzlich betreiben auch einige Auerswald-Kunden die COMpact 4000 hinter einem solchen Router. Es ist jedoch nicht für einen Geschäftsbetrieb empfehlenswert...mittlerweile beschäftigen sich jedoch auch ganze Foren mit diesem Wunsch: https://forum.stricted.net/

Mittlerweile steht die Telekom vor dem Verkauf des Speedport-Pro-Routers. Dieser soll dann auch die Möglichkeit bieten bei Ausfall der DSL-Leitung über LTE zu telefonieren. Vermutlich wird dies wohl auch noch rückwärts in den bisherigen Router einfließen...
 
Dieser soll dann auch die Möglichkeit bieten bei Ausfall der DSL-Leitung über LTE zu telefonieren. Vermutlich wird dies wohl auch noch rückwärts in den bisherigen Router einfließen...

Nicht wird sondern ist bereits eingeflossen. Der Speedport Hybrid unterstützt das softwareseitig seit der Firmware-Ver. 050124.04.00.005 vom Juni 2008 2018. Netzseitig kam die Unterstützung dann ein paar Monate danach:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-hybrid-v050124-04-00-005.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - Juni 2018 (nicht 2008 ;-)) - alles klar...
 
VoIP-Anlagen hinter dem derzeitigen Speedport Hybrid können problematisch sein, ich nutze der Komfortfunktionen wegen eine Fritzbox hinter dem Speedport. Auf der sicheren Seite ist man aber nur, wenn man die Telefonie auch tatsächlich den Speedport machen läßt. Der hat aber nur DECT und a/b als Ausgang im Angebot, beides schlecht zur Ansteuerung einer Telefonanlage geeignet.

Noch unterstützt die Telekom aber ihren Speedport ISDN Adapter, den es gebraucht sehr günstig zu kaufen gibt. Dadran dann eine moderne Telefonanlage die sich auch mit einem ISDN-Eingang ausrüsten läßt, das wäre die derzeit stabilste und von der Telekom unterstützte Lösung. Alles andere ist Bastelei. Oder man wartet auf den neuen Speedport Pro, der soll ISDN-Ausgang haben. Ob er auch die modernere Variante, nämlich einen internen SIP-Registrar hat weiß ich nicht, vielleicht ist er auch beim Anschluß von Sip-Geräten im internen Netz kooperativer oder weniger verbugt als der derzeitige Hybridrouter, man weiß es noch nicht.
 
Ich habe mehrere Kunden mit einer bintec be.IP plus hinter dem Speedport Hybrid und es läuft.
Denn ich behaupte: was der Speedport ISDN Adapter kann, das leistet auch eine vernünftige IP-fähige TK-Anlage.
 
Stimmt eigentlich schon, aber leider gab es mit verschiedenen Speedport-Firmwareversionen immer wieder (teilweise unterschiedliche) Probleme die es mit dem ISDN-Adapter nicht gab, und die Telekom hat immer darauf bestanden dass außer diesem ISDN-Adapter und der Hometalk-App nichts supportet wird.

Wenn du aber Erfahrung hast und weißt dass die be.IP hinter dem Speedport aktuell läuft dann wäre das auch meine Empfehlung für diesen Fall.
 
Mein Vorteil bei der be.IP plus: Es ist keine "black box", sondern ich habe alle Möglichkeiten für eine genaue Fehleranalyse.
Außerdem hat die enge Zusammenarbeit zwischen der Telekom und bintec elmeg (wegen der Digitalisierungsbox Premium) einige Vorteile.
 
Ist zwar schon ein Jahr her, aber dennoch: Ich empfehle für eine Telefonanlage mit allen im Ausgangsposting gewünschten Funktionen die TDT VA1000. Sehr komfortabel, erweiterungsgfähig und gut dokumentiert!

-prh
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.