[Frage] Welche Telefonanlage bei 2 Standorten und drei Anschlüssen??

Henry04

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[FONT=Roboto, sans-serif]Hallo Ihr Lieben,[/FONT]

[FONT=Roboto, sans-serif]ich bin neu hier und habe vor kurzem eine Empfehlung bekommen mich doch mit meiner Frage an euch zu wenden. [/FONT]
[FONT=Roboto, sans-serif]Wir sind eine gemeinnütziger Verein mit zwei Standorten und sind ein Beherbergungsbetrieb. So was wie eine Jugendherberge und strukturieren unser Netzwerk und die Telekommunikation gerade neu. Allerdings gestaltet sich die Suche nach geeigneten Produkten gar nicht so einfach. Entweder sind diese zu teuer oder erfüllen nicht die Voraussetzungen. Bevor ich meine Frage konkretisiere hier der [/FONT]IST-Zustand:

Zwei Standorte.
Am Standort "A" einen IP-Anschluss mit 3 Nebenstellen. Hier haben wir bereits eine Digitalisierungsbox Premium gekauft. Vielleicht etwas voreilig und ggf. müssten wir diese verkaufen. Müssten hier jedoch etwas mehr Zeit in die Konfiguration investieren. Diese soll jedenfalls die Telefonie abdecken. Da wir hier im Haus DrayTek AccesPoints haben, habe ich auch für die Verwaltung dieser ein DrayTek Dual WAN Router. Leider kann ich die DrayTek AP`s nicht über die DigiBox verwalten.

Am Standort "B" zwei Anschlüsse mit ISDN die aber zu IP gewandelt werden. An diesem Standort werden 4 Nebenstellen mit Rufnummern von beiden As genutzt. Hier haben wir die zentrale Verwaltung. Zwei Anschlüsse benötigen wir hier in erster Linie wegen der erhöhten DSL Bandbreite (jeweils DSL 6000).
Problem/Soll-Zustand:


In erster Linie suchen wir nun eine Telefonanlage die am Standort "B" eingesetzt wird und zwei IP Anschlüsse kombinieren kann. Optimal wäre auch, wenn wir Standort "A" einbinden könnten. Leider sind die Anlagen, auf die wir bisher aufmerksam wurden uns einfach zu teuer (mehr als 500 €). Wir suchen eine möglichst preisgünstige, aber auch komfortable Lösung. Sind aber bereit für ein zukunftsfähiges Produkt auch mehr Geld in Hand zu nehmen, wie z.B. in die Anschaffung von neuen IP-Telefonen. Wichtig wäre auch für Standort "B" neben den typischen Leistungsmerkmalen auch Wartemusik einzubinden. Habt Ihr Ideen/Lösungen??

Meine Lösungsidee 1:

- Vielleicht müsste man für Standort "B" auch eine DigiBox Premium besorgen. Da man hier ein anderen Standort einbinden kann. Allerdings weiß ich nicht, ob ich über eine DigiBox auch 2 Anschlüsse konfigurieren kann?! (Aufjedenfall müsste ich, wenn dieses möglich ist einen experten kommen lassen, der dieses auch einstellt)

Meine Lösungsidee 2:

- Ich habe gehört, dass man bei einer Fritzbox (7490) einen weiteren Amtsanschluss einbinden kann. Ist das richtig? Und was ist bei der Fritzbox mit der wartemusik geht das?

Meine Lösungsidee 3:

- Ich haben von den Online Telefonanlagen wie z.B. Sipgate gelesen. Grundsätzlich eine optimale Variante für uns. Was haltet Ihr davon? Gibt es hier Empfehlungen, die auch gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben?


Für jede Rückmeldung bin dankbar!!

Gruß,
Harry
 
Zu Idee 1: Eine be.IP plus bzw. DigiBox Premium müsste in Grundausbau die Telefonie beider Anschlüsse bedienen können, für den weiteren Internetzugang wäre noch ein zusätzliches Modem notwendig.
Zu Idee 2: Eine FB mit 4 Nebenstellen ist nicht toll, wenn diese nicht DECT-Geräte sind. Wartemusik kann sie irgendwie, aber man weiß nicht was du da genau willst.
 
Danke für deine Rückmeldung! Im Grunde genommen will ich die zwei vorhandenen DSL Anschlüsse trennen (Gastzugang und Mitarbeiter). Die Rufnummern beider Anschlüsse aber kombinieren, da diese gebraucht werden. und für diese Kombination suche ich eine Telefonanlagen-Lösung die nicht zu teuer ist. Gibt es vielleicht weitere Ideen?
 
Die bintec be.IP plus kann das, und vor allem ist sie auch dazu in der Lage die Telefonie - Registrierung über den jeweiligen Anschluss zu routen.
 
Danke für die Antwort. Könntest du mir kurz beschreiben, wie dieses Routing funktioniert? Kann ich das mit einem normalen VOIP Anschluss der Telekom?
 
Die Telekom erlaubt keine nomadische Nutzung ihrer IP-Telefonie. Somit muss der Router, in dem zwei Anschlüsse zusammengefasst sind, die Anrufe der jeweiligen Telefonnummern auch über die dazugehörige Leitung schicken. Und lt. bintec elmeg soll das in Kürze mit der nächsten Firmware Version funktionieren. Ich würde das, wenn du bei mir bestellst, als zugesicherte Eigenschaft dokumentieren und das Gerät zurücknehmen wenn es nicht klappt.
 
Ihr könntet je eine Nummer bei den Telekom DSL Verträgen belassen und die übrigen Nummern zu einem VoIP Anbieter wie Sipgate portieren. Die Sipgate Zugänge könnt ihr an beiden Standorten wahlfrei nutzen, allerdings sind die nicht in eurer Telekom Flatrate enthalten. Sipgate Basic Flatrate Deutschland kostet 9,95 €/monatl. je Nummer. Ohne Flatrate kostet es 1,79 Cent pro Minute ausgehend. Grundgebühr gibt's keine. Parallele Mehrfachregistrierung ist möglich. Wenn ihr über Sipgate Nummern nur angerufen werden wollt, kostet Sipgate Basic gar nichts!

Ihr könnt auch alle existierenden Nummern bei der Telekom lassen und euch neue Ortsnetznummern von Sipgate geben lassen.

Leider schreibst du zu wenig Details, als dass man optimale Vorschläge für die Gesamtanlage machen könnte. Aber in Zukunft seid ihr mit VoIP wesentlich flexibler als bisher mit ISDN. Möglicherweise lohnt es sich für euch zu einem anderen Anbieter wie 1und1 zu wechseln. Dort kann man bislang (ohne Garantie) die Nummern nomadisch nutzen.

Zwei mal 6 Mbit/s DSL parallel ist natürlich teurer als ein schneller Zugang. Gibt es an euren Standorten keine besseren DSL Zugänge? Schon über einen einzigen 6Mbit/s Zugang kann man auch deutlich mehr als 2 gleichzeitige VoIP Gespräche führen. Bekommt ihr in Zukunft Annex J für höheren Upload? Für die Telefonie würde also vermutlich ein einziger DSL Zugang je Standort reichen. Was habt ihr für Durchsatzanforderungen beim Internet-Zugang?

Die Bintec Produkte sind m.E deutlich aufwendiger zu programmieren als beispielsweise eine Fritzbox. Dafür gibt es auch viel mehr Optionen. Aber ob ihr die wirklich braucht weiß ich nicht. DECT Telefone sind (an einer Fritzbox) am einfachsten zu installieren, aber sie sind auch am schnellsten mal verschwunden, weil sie nicht angebunden sind.

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.