Welche Ports für VoIP?

MichaelBA99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe einen Netgear Router (FVG318,192.168.0.5), und hinter dem Router ist die Fritzbox 7050 als Client (IP 192.168.0.5).
Nun weiß ich nicht, welche Ports an die Fritz.box weitergeleitet werden müssen, damit ich raus/bzw. damit jemand anrufen kann.
Wie weiß ich ob ich UDP oder TCP brauche?

Danke schon mal!

Gruß MichaelBA86

Meistens sind es: (Zitat von sipgate https://secure.sipgate.de/faq/index...brik=105&id=602&lang=de&highlight=+stun +port

aktivieren Sie die Weiterleitung folgender Ports an Ihrem Router/Firewall:

Standard:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)
Port 8000 - 8019 / UDP
Port 10000 /UDP

Zusätzlich: UPnP

Falls Ihr Router UPnP (Universal Plug and Play) unterstützt, kann es im letzten Schritt hilfreich sein, diese Option an- bzw. abzuschalten.

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Ports nicht zwingend für jedes Endgerät zutreffen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Konfigurationsanleitung des jeweiligen Herstellers.

Wenn Sie die Ports wie angegeben weitergeleitet haben und dennoch Fehler auftreten, sollten Sie den STUN-Server aus der Konfiguration Ihres Endgerätes löschen.

-----------------
Kann sein, dass nicht alle aktiviert werden müssen.

Hallo!

Hab die besagten Ports bei "Inbound Services" geöffnet, und an 192.168.0.5 weitergeleitet. Leider ohne Erfolg. Hab sie zusätzlich bei "Outbound Services" auch noch freigeschaltet, auch ohne Erfolg.
Hab die Option UPnP aus und eingeschaltet (auch ohne Erfolg).
Habe auch noch die Option "Disable SIP ALG" eingeschaltet, dann leitet die Fritzbox die Gespräche über das Festnetz um, was ich aber nicht will.

Das kann doch nicht so schwer sein eine Fritzbox hinter einem Netgearrouter zu betreiben.

Habe auch noch die Ports 5070,5072,3478,30000-30005 UDP geöffnet und weitergeleitet.
Habe geht nicht.

Was soll ich noch machen?

Gruß MichaelBA99

was mich bei genauerem Lesen Deines Thread irritiert: Gleiche IP-Nummer bei netgear und fritzbox? Das kann nicht gut gehen. Bitte getrennte IP-Nummern verwenden, sonst blickt Dein System nicht mehr durch, wer denn nun gemeint sei. Oder ist das ein Schreibfehler?
Feste IP-Nummern verwenden für die Box

Ups, war ein schreibfehler, der netgear hat natürlich 192.168.0.1

gruß michaelba86

kannst Du die IP-Nummer 192.168.0.5 komplett freischalten (DMZ)? Immerhin hat die FritzBox ja noch'ne eigene Firewall.

Auch mit DMZ funktioniert es nicht.
Siehe Anhang, was könnte ich da noch einstellen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25.2 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

zum Thema "Fritz hinter Netagear" gibts schon ellenlange Diskussionen hier im Forum (das war ein Hinweis auf die Suchfunktion).

Zum einen die Ports: Die hängen ausschließlich vom verwendeten Endgerät ab, nicht vom Provider (deshalb helfen die Ports von Sipgate herzlich wenig, auch die fürs 1&1 Softphone sind nicht richtig!). Die Box benötigt:
- UDP 5060 - 5069
- UDP 7077 - 7087

Dazu kommen die ALGs, ein Patentrezept gibt es nicht. Suche mal nach anderen Posts zum Thema Netgear, dort sind für verschiedene Netgear Router die ALG Einstellungen beschrieben. Meistens müssen alle mit VoIP in Verbindung stehenden ALGs deaktiviert werden, das sind aber nicht nur die SIP ALGs. Das geht nicht immer nur über die Weboberfläche, teilweise muss man per telnet nachhelfen.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.