Welche Mindestbandbreite benötigt VOIP??

derkojak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,brauche schnell mal eine objektive Antwort und nicht diese Floskeln der Provider..

Habe von Freenet folgende DSL-Bestätigung bekommen:

An Ihrem Telefonanschluss ist maximal ein freenet DSL 1000 Anschluss (384/64 kbit/s) verfügbar.

Das ist ja eigentlich nur DSL 400...

Reicht diese Bandbreite um VOIP noch betreiben zu können aus, oder ist der Upload zu gering.( Nebenbei wird nicht viel am PC gearbeitete d.h. gesaugt)?

Die Hardware wird eine Fritzbox Fon 7050 Wlan, welche die meisten Codecs beherrscht und auf automatische Wahl der Qualität gestellt wird...

Danke euch schonmal

Hallo!

Im Wiki findet sich eine Übersicht über die nötigen Bandbreiten der einzelnen Codecs: http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:voip:rtp:start

Bei Deiner Bandbreite bist Du aber generell auf stärker komprimierende Codecs angewiesen und das auch für ein Gespräch. Ich glaube nicht, dass das viel Spass macht (aber vielleicht ist ja hier auch jemand anderer Meinung :D).

Das hört sich ja nicht gut an...
Sind denn die Qualitätsunterschiede so stark zu hören?
Wie klingt denn der G.729 Codec??
Es wird immer nur ein Gespräch geführt werden!

Ausprobieren!

PS: G.729 wird nicht von einer FBF unterstützt.

Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht geht, sondern dass es wohl nicht viel Spass macht ;)

Zum einen muss die Gegenseite natürlich die gleichen Codecs unterstützen (ich habe gerade nicht im Kopf, was denn die FBF kann) und zum anderen basieren einige Features z.B. der 7050 wie Rufweiterleitung, Parallelruf, Call Through, usw. auch teilweise darauf, dass da noch Platz für ein weiteres Gespräch ist. Und das wird dann entsprechend schwierig.

Wenn Du Dir sowieso DSL zulegen willst, kostet das Probieren ja nichts. Wenn Du aber DSL nur wegen VoIP willst, dann solltest Du überlegen, ob sich das wirklich lohnt.

Also prinzipiell funktioniert damit VOIP. Ich habe praktisch die selbe Kombination. Nominell 384/64. Anzeigen tut die FB7050 aber 406/87.

Bei der FB habe ich automatische Codec-Wahl aktiviert. Die Sprachqualität ist völlig OK. Auch etwas surfen nebenbei schadet nicht. Allerdings kann man sich z.B. nicht selber von VOIP auf VOIP anrufen: für zwei Gespräche ist zu wenig Kapazität frei. Auch auf den Esel etc. sollte man besser verzichten.

Bei einem ehemaligen Mitschüler von mir funktioniert VoIP auch mit DSL (light).
Er hat exakt die selbe Bandbreite die auch Du hier genannt hast. Allerdings kann er nebenbei dann fast nichts anderes machen.

Telefonieren + normales Surfen ist eingeschränkt möglich.
Größere Downloads oder gar Tauschbörsennutzung + VoIP kann man aber vergessen.

gruß,
Patrick

Hi,

bin neu hier und habe im Endeffekt die selbige Frage:

Generell: Es ist mir aufgefallen, dass jeder schöne komprimierte Codecs anpreisst, welche die FritzBox Phone auch sicherlich anbietet, jedoch das Providergateway verwirft. Kamp Netzwerkdienste z.B. bietet G711 an und als letzten Schritt G726a. Somit helfen einen die anderen Codecs nicht viel.

Zu mir:
Hat jemand mal explizit den G726a Codec ausprobiert. Dieser sendet ja mit 32kBit in beide Richtungen, sollte damit doch auch zwei Gespräche möglich sein mit DSL Light, da doch nicht jedes Gespräch 32k voll ausschöpft, den Rest müsste hoffentlich die Fritz Box mit TrafficShapping können, wenn man nur surft, oder funktioniert selbst hier TrafficShapping nicht gescheit. Emule etc. nutze ich nicht, lediglich e-mail.

Mein Problem ist, ich kann VOIP nur mit der FritzBox ausprobieren, diese gibt es aber erst in Verbindung mit 2 Jahres Flat gratis, anderfalls kostet die Fritzbox genug Geld. Irgendwie ist mir diese Investition zu risikobehaftet. Gibt es irgendwo einen Software Client, welcher es erlaubt den Codec auf G726a einzustellen. Immerhin bietet Sipgate kostenlose Testminuten an.

mfg
Thomas

G726a habe ich noch nicht mit der FBF ausprobiert, jedoch mit VoIP-Telefonen... Qualität ist ok...

Bezüglich Codecs ändern: schau mal bei www.the-construct.com rein... dort findest Du ein Pseudo-Image, das die Codec-Reihenfolge in der FBF ändert. Vorsicht jedoch! Nicht alle dort gelisteten Codecs gehen auch in der FBF. G729 ist z.B. nicht drin ;-)

--gandalf.

Jetzt habe ich nochmal eine E-Mail bekommen:

Wir werden Ihren freenet DSL Anschluss mit einer Bandbreite von DSL 1000 Anschluss (Fallback 384/64 kbit/s) zur Verfügung stellen.

Heißt das jetzt das DSL definitiv nur mit 384/64 läuft oder nur schlechtestenfalls diese Werte aufweisen wird??

derkojak schrieb:
Jetzt habe ich nochmal eine E-Mail bekommen:

Wir werden Ihren freenet DSL Anschluss mit einer Bandbreite von DSL 1000 Anschluss (Fallback 384/64 kbit/s) zur Verfügung stellen.

Heißt das jetzt das DSL definitiv nur mit 384/64 läuft oder nur schlechtestenfalls diese Werte aufweisen wird??

Es lässt sich schwer sagen ob 384/64 schlechtestenfalls oder bestenfalls erreicht werden kann. Da hilft nur ausprobieren. Jedoch sind die Werte die Dir von Freenet mitgeteilt werden meist sehr nahe an der Wahrheit (aus meiner Erfahrung).

PatrickNBG schrieb:
Es lässt sich schwer sagen ob 384/64 schlechtestenfalls oder bestenfalls erreicht werden kann. Da hilft nur ausprobieren. Jedoch sind die Werte die Dir von Freenet mitgeteilt werden meist sehr nahe an der Wahrheit (aus meiner Erfahrung).

Da Freenet Telekom-Anschlüsse schaltet, wird dies exakt die maximale Bandbreite sein.

coldtobi schrieb:
Da Freenet Telekom-Anschlüsse schaltet, wird dies exakt die maximale Bandbreite sein.

Naja... mir ist genau ein Fall bekannt, aus der Nähe von Schwabach, wo für den Kunden dann doch ein bisschen mehr als die mitgeteilte/zugesicherte Bandbreite drinnen war. Darauf bauen würde ich aber selbstverständlich nicht.

PatrickNBG schrieb:
Naja... mir ist genau ein Fall bekannt, aus der Nähe von Schwabach, wo für den Kunden dann doch ein bisschen mehr als die mitgeteilte/zugesicherte Bandbreite drinnen war. Darauf bauen würde ich aber selbstverständlich nicht.

Wahrsch. Vitamin B....
Oder meinst Du die Bruttodatenrate (irgendwo im 400er bzw 80er Bereich)

coldtobi schrieb:
Wahrsch. Vitamin B....
Oder meinst Du die Bruttodatenrate (irgendwo im 400er bzw 80er Bereich)

Es war, in diesem von mir erwähnten Fall, folgendermaßen:

Die T-Com hat nach der DSL-Beauftragung einen Brief geschrieben, dass DSL doch nicht geschalten werden kann, wegen zu langer Leitung. Daraufhin hat sich der Kunde an die Nefkom gewandt (regionaler TK-Dienstleister, gehört mittlerweile zu M-Net).

Die Nefkom konnte im Vergleich zur T-Com einen Anschluss schalten. Das ging jedoch nicht sofort. Nach einer Wartezeit von ca. 1/2 Jahr bekam der Kunde dann eine positive Antwort.

Scheinbar hatte Nefkom zum Zeitpunkt der Beauftragung keine "eigenen" Leitungen vor Ort. Mittlerweile hat die Nefkom dort jedoch Leitungen von der Telekom gemietet. Die mir zugetragenen Schilderungen von wem die Leitung jetzt bereitgestellt wird/wurde sind leider etwas wirr. Aber darauf kommt's jetzt auch gar nicht an. Technisch gesehen sind die Leitungen von der T-Com.

Obwohl die Nefkom DSL bereitstellen konnte, wollte man sich dort aufgrund der Leitungslänge bis zum Kunden, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Deshalb wurde dem Kunden nur eine max. Geschwindigkeit von 384/64 zugesichert.

Beziehungen gibt es in diesem Fall, denke ich, keine.

Exakte Geschwindigkeitsmessungen wurden nicht durchgeführt. Bei Downloads oder auf Websites wie z.B. speedmeter.nl fällt jedoch auf, dass vor allem im Download eine höhere Geschwindigkeit als 384 möglich ist.
Allerdings ist die Leitung nicht sonderlich stabil. Manchmal ist die Anwahl unmöglich und häufig gibt es Verbindungsabbrüche.

Der Kunde von dem ich spreche ist, nicht dass das jetzt falsch rüberkommt kein Kunde von mir sondern ein Kumpel. Kunde habe ich nur in Bezug auf seinen TK-Dienstleister geschrieben.

gruß,
Patrick

macht es da einen unterschied, ob ich ins festnetz oder mit einer anderen voip-adresse telefoniere?

Die Bandbreitenanforderungen sind unabhängig vom Ziel, es sei denn, der Provider schlägt verschiedene Codecs für verschiedene Ziele vor... wäre etwas ungewöhnlich und ich kenne keinen Provider, der dies tut.

--gandalf.

derkojak schrieb:
An Ihrem Telefonanschluss ist maximal ein freenet DSL 1000 Anschluss (384/64 kbit/s) verfügbar.

Das ist ja eigentlich nur DSL 400...

Reicht diese Bandbreite um VOIP noch betreiben zu können aus, oder ist der Upload zu gering.( Nebenbei wird nicht viel am PC gearbeitete d.h. gesaugt)?
Bitte lese meine Erfahrungen hier. G.711 (PCMU und PCMA) kannst Du weglassen, denn damit kann ich mit DSL-Light definitiv nicht telefonieren, wie Du hier lesen kannst. Ich würde auf jeden Fall die Standardeinstellungen in der FBF mit http://www.the-construct.com ändern. Du bekommst z. B. den Codec iLBC mit der FBF-Webkonfiguration nicht aktiviert.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.