Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Heute wurde bei einem Bekannten, der bislang T-DSL 1000 mit einer Dämpfung von 59 dB und ein SNR von 14 dB hatte, Arcor geschaltet und da Arcor offensichtlich auch bei einem 1 MBit/s-Profil ADSL2+ aktiviert, ist die Dämpfung auf 47 dB gesunken und das SNR nun bei 19 dB.
Morgen werde ich deshalb die Aktivierung von 2 MBit/s veranlassen.

Daher der Tipp an dämpfungsgeschädigte Telekom-Kunden, die kein Alice Light bekommen können und eine höhere Bandbreite wollen, den Wechsel zu Arcor zu erwägen.
 
Nur mal eben so als Einwurf. Durch einen neuen Splitter habe ich bei der Signal/Rauschtoleranz ein plus von guten 10db hinbekommen.

Vielleicht noch ne Möglichkeit stabileres DSL zu bekommen.

Meine Werte sind im übrigen :

Leitungskapazität kBit/s 7588 948
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 376 64
Aushandlung fixed adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 15 20
Leitungsdämpfung dB 36 20
Status 4ebc 6


Sind nur 3072 fixed....aber mit Fastpath...und bin sehr zufrieden.
 
Klar hast ja auch 15 db SNr im Downstream, das ist sehr gut reicht aber leider nicht für 6000 wärst dann irgendwo zwischen 7-8 db SNR.

Wenn du ne fritz mit 15 db dran hast, und die gegen einen Speedport 701 tauschst, könntest du auch wahrscheinlich stabiles 6000 bekommen.
 
@Robert_07: deine werte kommen mir sehr bekannt vor, haben fast die gleichen:

attachment.php
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    28.4 KB · Aufrufe: 190
jo2080 schrieb:
Klar hast ja auch 15 db SNr im Downstream, das ist sehr gut reicht aber leider nicht für 6000 wärst dann irgendwo zwischen 7-8 db SNR.

Wenn du ne fritz mit 15 db dran hast, und die gegen einen Speedport 701 tauschst, könntest du auch wahrscheinlich stabiles 6000 bekommen.


Ich dachte, daß ich eine zu hohe Leitungsdämpfung habe? So mit 37dB ist nix mit 6000.

BTW hab ich gestern eine Laborfirmware raufgespielt...wegen Druckerproblemen...jetzt habe ich doch satt 6dB mehr ?:(
Liegt jetzt bei 42dB. Dafür die Rauschtolleranz bei 20dB.
 
Hi,

ich bin tatsächlich mitten im Telekom Streik planmäßig auf 4 DSL umgestellt worden. Da ich eine 217er IP Adresse habe gehe ich davon aus , dass ich diesbezüglich bei T-XXX geblieben bin, das dauert auf dem Land wohl noch etwas mit Telefonica...) und das beste daran: Ich habe tatsächlich 16.000 bekommen :)

Jetzt habe ich mir mal die Werte meiner Fritz!Box 7170 mit FW 29.04.29 angesehen...siehe bitte Anhang.
So ganz rund scheint es (noch) nicht zu laufen. Die Dämpfung scheint ok aber SRT könnte besser sein. Deshalb wohl auch die Fehler die so langsam aber stetig "Hochlaufen" bei CRC und HEC.
Hab vorhin mal das Y Kabel gegen ein anderes normales getauscht da ging es etwas besser +1 bis 2 db bei SRT , werde also das Y Kabel mal gegen die Bastelversion tauschen.

Sieht sonst noch einer der Experten etwas, wodran es liegen könnte?

Danke!

Bahama
 

Anhänge

  • fb16a.jpg
    fb16a.jpg
    103.6 KB · Aufrufe: 126
  • fb16b.jpg
    fb16b.jpg
    123.8 KB · Aufrufe: 76
  • fb16c.jpg
    fb16c.jpg
    86.3 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

vielleicht könnt ihr mal einen Blick auf meine Werte werfen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt auf einer Umstellung nach ADSL2+ zu bestehen.

Zur Zeit ist ja nur ADSL mit 6000Bps freigeschaltet. Der Anschluss ist ein 3DSL von 1und1 mit bis zu 16000. Er wurde letztes Jahr von DSL6000 auf 3DSL 16000 umgestellt. Vielleicht wurde also nur vergessen das umzustellen. Die 6000Bps scheinen jedenfalls stabil zu laufen. Gestern hatte ich bei Google und Microsoft >600KB Downloadrate laut Anzeige in FireFox trotz WDS-Strecke.

Ein paar Häuser weiter an einer also ca 100m längeren Leitung zum Verteiler läuft ADSL2+ mit ca13000Bps. Leider kann ich da im Augenblick nichts zur Dämpfung sagen.

Was hat übrigens dieser weiße Balken (Kompensierter Leitungsstörer?) zu sagen? Sowas habe ich hier im Thread noch nicht gesehen.

Hat jemand einen Tip an welche Email, Telefonnummer oder Webadresse man sich bei 1und1 wegen einer gewünschten Umstellung wenden müsste?

Tschüß Frank
 

Anhänge

  • dsl1.gif
    dsl1.gif
    19.9 KB · Aufrufe: 73
  • dsl2.gif
    dsl2.gif
    16.8 KB · Aufrufe: 99
  • dsl3.gif
    dsl3.gif
    12.9 KB · Aufrufe: 30
  • dsl4.gif
    dsl4.gif
    11 KB · Aufrufe: 56
  • dsl5.gif
    dsl5.gif
    14.2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Was hat übrigens dieser weiße Balken (Kompensierter Leitungsstörer?) zu sagen? Sowas habe ich hier im Thread noch nicht gesehen.
Suche einfach mal nach genau dem (jetzt fett markierten) Begriff ;)
Ob es sich für Dich lohnt, umstellen zu lassen, kann von hier aus keiner sagen. Ebensowenig, ob dann Deine Leitung schön stabil bleibt.

PS: Solange Du nicht an einen anderen Port geschaltet werden kannst, der ADSL2+ beherrscht (der TI-Port kann das nicht!), wirst Du auch kein ADSL2+ bekommen können.
Im Übrigen ist das entweder ADSL (was Du jetzt hast) oder ADSL2+, ein ADSL+ gibt es hier nicht...
 
Hallo,

du bist aber wieder streng. :doktor:

Ich habe also gesucht und gefunden, dass es diesen Leitungsstörer ab Träger 64 wohl öfters gibt.

Ich meinte natürlich ADSL2+. Habe es oben korrigiert.

Ich hatte natürlich nicht erwartet, dass eure Kristallkugeln bis zu mir oder gar in die Zukunft blicken können, sondern war nur an Erfahrungen anderer User mit ähnlichen Werten interessiert. Dazu ist doch das Forum da.

Ausserdem habe ich noch nicht gefunden, wen ich wie am besten wegen der Änderung des Anschlusses kontaktiere.

Tschüß Frank
 
Wenden kannst Du dich einzig und allein an das Leitungsmanagement von 1&1. Da du ja einen 1&1-DSL-Anschluss hast, wirst Du Aussagen dazu am besten im Forenbereich 1&1 finden. Es wird aber schwierig, da was bewirken zu können. Im Normalfall wird nämlich bei 3DSL von alleine hochgeschaltet, sobald lt. deren Infos (die sie von der T-Com bekommen) eine höhere Geschwindigkeit verfügbar ist.
Aus Deinen aufgelisteten Daten kann man jedoch keine Aussage treffen, ob es denn für Dich empfehlenswert ist, auf ein Upgrade zu drängen, da die Leitungsdaten der Fritzbox auch eher als Glaskugelprodukt zu sehen sind, und kein echtes Messergebniss widerspiegeln.
BTW: Wo war ich "streng"? Die Suche hast du ja nun erfolgreich gemeistert, den Suchbegriff ja im Prinzip selbst genannt, also bist Du doch nun in der Lage, selbst aktiv zu werden. Und die Begrifflichkeit habe ich nur aus 2 Gründen bemängelt:
1. Damit es (ab jetzt) jeder weiss, worum es wirklich geht
2. Damit Du den Unterschied kennst und in der Lage bist, Dich korrekt auszudrücken. eine korrekte und präzise Aussage hilft im Leben ungemein ;)
 
@Novize:

bei mir ists laut FritzBox ein "Infineon 49.138 - H2" Port

könnte der rein theoretisch ADSL2+?

edit: habs gefunden, ist nicht adsl2+ fähig, allerdings mit nem update schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@inquisitor:

jup thx :)

schon toll die Sufu :D

zum thema: da besteht ja wenigstens noch hoffnung, dass es per update gehen könnte
 
Das fragst Du mal besser die Telekom. Aber ich denke schon, daß mittelfristig in allen Vermittlungsstellen ADSL2+ eingeführt wird, erst recht dort, wo es per Software Update geht, wie bei Dir.
Womöglich ist der DSLAM auch schon geupdated, nur Deinem Port noch kein ADSL2+ Profil zugewiesen.

Verstehe sowieso nicht, wieso QSC und Telekom nicht automatisch ADSL2+ aktivieren (ohne die Bandbreite zu steigern). ADSL2+ bewirkt wahre Wunder, denn durch das doppelt so breite Frequenzspektrum verbesseren sich die Leitungswerte deutlich und die Verbindungsstabilität steigt. ADSL2+ kann den durch die zunehmende Verbreitung von DSL verursachen Störungen durch das sog. "Nebensprechen" entgegenwirken.
Habe mit Umstellungen auf ADSL2+ schon beste Erfahrungen gemacht - bringt 10-30% geringere Dämpfung und höhere SNR und zwar auch noch bei 6 km Leitungslänge.
 
sehr interessant - gut zu wissen - danke :)

müsst ma echt glatt mal nach fragen, weil so würde ja dann evtl doch zumindest 1mbit stabil laufen

komischer verein...
 
Hallo,

hier mal meine Werte von meiner, ist ein 4 DSL Anschluss von 1und1 der über Telefonica geschalten wurde.

Schönen Pfingstmontag noch !
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    61.1 KB · Aufrufe: 73
  • dsl1.JPG
    dsl1.JPG
    74.3 KB · Aufrufe: 112
  • dsl2.JPG
    dsl2.JPG
    83.5 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

gerade habe ich die Firmware von 29.04.29 auf 29.04.33 "aufgerüstet". Dabei ist der Rauschabstand in Senderichtung um 9 db von 31 auf 22 gefallen. Die Leitungsdämpfung hat sich aber nicht geändert. Wie ist das zu erklären? Ist das ein "Sicherheitsabstand", mit dem die verbesserte Verbindungsstabilität erreicht wird?

Grüße,
-- mvordeme
 
Hallo,

mvordeme schrieb:
Wie ist das zu erklären?
Ganz einfach: AVM hat einfach nur den Algorithmus zur Ermittlung der Werte verändert. Lies einfach den Thread zur Firmware oder den zu den letzten Labor-Firmwares: Das wurde lang und breit durchgekaut. Es hat absolut keinen Einfluss auf die Stabilität oder so. Es werden einfach nur andere Zahlen angezeigt.

Viele Grüße

Frank
 
bei mir geht mittlerweile die Signalrate extrem derbe ich den Keller auf 0 db und dann fängt er neu zu syncen an :( Bin froh wenn er sich bei 1 db bzw 6 db hält
 
DSL-Informationen
Geschwindigkeit 1073 kBit/s (Empfangsrichtung) 145 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 12 dB (Empfangsrichtung) 8 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 36 dB (Empfangsrichtung) 31 dB (Senderichtung)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.