Signal/Rauschtoleranz dürfte dem SNR (Signal-to-Noise-Ratio) entsprechen - hier gilt im wesentlichen erstmal je größer desto besser (weil die Geräte sich besser verstehen können)
Die Dämpfung ist ein Maß für die Abschwächung des Signals im Kabel - mit welcher Genauigkeit dieser Wert gemessen werden kann, ist mir jedoch nicht ganz klar, denn die FBF weiß ja nicht wirklich, welcher Pegel am anderen Ende anliegt und bei welcher Frequenz die gemessen wurde spielt ebenfalls eine recht große Rolle.
Zu den Werten sei erstmal gesagt, dass eine einzelne Angabe im Grunde genommen Schwachsinn ist - die sind je nach Frequenz unterschiedlich und (z.B. durch einen Amateurfunker in der Nähe, DSL beim Nachbarn oder sonstige Störer) auch nicht wirklich gleichmäßig über das Spektrum verteilt. Bei ADSL wird das Signal in verschiedenen "Kanälen" übertragen, für die der SNR jeweils separat berechnet wird. Als grobe Orientierung für die "durchschnittliche" Qualität der Leitung, können sie aber allemal herhalten.